mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screenreader JAWS vom 10.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Screenreader JAWS
Autor Nachricht
goldjunge2007
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 21:08
Titel

Screenreader JAWS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
da ich möchte das von mir erstellte Webseiten auch mit Screenreadern gut zu benutzen sind, und ich Textbrowser wie z.B. Fangs nicht sonderlich mag, möchte ich jetzt einen Screenreader erwerben. JAWS scheint da ein guter zu sein und vistakompatibel ist er auch. Eine 40-Minuten-Testversion hab ich auch schon runtergeladen.

Nun meine Fragen:
1. Was kostet JAWS?
2. Wo kann man JAWS kaufen?
3. Braucht man für die Bedienung ein Headset?
4. Kann man mit JAWS durch eine Site navigieren oder kann man sich damit jeweil nur eine Seite ansehen (wie bei Fangs?)
5. Was muss man über einen Screenreader sonst noch so wissen?

Beste Grüße sendet goldie!
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 02:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ich das Posting gelesen hab, dachte ich, was ist denn das für ein Depp. Zu blöd, um eine Suchmaschine zu benutzen und zu blöd, um auf der Hersteller-Website zu schauen...
Jetzt wollte ich eigentlich schreiben, daß du einfach mal auf die Hersteller-Site gehen sollst, weil deine Fragen da logischerweise beantwortet werden und was muß ich sehen..?
Das gibt's ja echt nicht! Da ist nichts. Die stellen ein Produkt her und rücken keinerlei Infos raus, was der Krams kostet.
Wollen das Programm verkaufen, verraten aber weder den Preis noch bieten sie die Möglichkeit zum Kauf.
So was hab ich ja echt noch nicht gesehen. Ist nicht zu glauben. Was für eine Marktstrategie...
Und du bist da sicher nicht der Einzige, der gerne mehr dazu wissen möchte...

Zitat:
1. Was kostet JAWS?

Das verrät der Hersteller nicht.

Zitat:
2. Wo kann man JAWS kaufen?

Auf der deutschen Site, kannst du das Programm scheinbar nicht kaufen. Dort gibt es nur die 40-Minuten-Version zum Download. Auf der amerikanischen Site stehen allerdings Preise. Die Standardversion kostet nur 895$, während man die die Professional-Edition 1095$ zahlen soll.
Zitat:
3. Braucht man für die Bedienung ein Headset?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Du hast doch die 40-Minuten-Version gete
stet. Hättest du da ein Headset haben sollen? Vielleicht schreiben sie was im Datasheet (PDF) dazu?
Zitat:
4. Kann man mit JAWS durch eine Site navigieren oder kann man sich damit jeweil nur eine Seite ansehen (wie bei Fangs?)

Du hast die Testversion... Die 40 Minuten sollten doch ausreichen, um das herauszufinden...
Ansonsten wirf mal einen Blick ins Handbuch bzw. den JAWS Quick Start Guide (PDF).
Zitat:
5. Was muss man über einen Screenreader sonst noch so wissen?

Was meinst du?
Vielleicht mal unter Sprachsynthese schauen?

Wenn du einen Screenreader haben möchtest, um deine Websites und die Barrierefreiheit zu testen, dann kannst du auch gut mit einem Textbrowser testen. Du hast zwar geschrieben, daß du Textbrowser nicht besonders magst, aver es gibt auch noch andere Software als Fangs. Du könntest mit einem richtigen Textbrowser wie w3m (Textbrowser, der sogar Bilder anzeigt), lynx, links (kann auch Frames) arbeiten. Du könntest auch einfach, JavaScript, CSS und die Anzeige von Bildern deaktivieren. Dann fällt dir auch auf, ob alt-Attribute vernünftig gesetzt wurden und anderes.
Und wenn du einen richtigen Screenreader haben willst, dann kannst du dich auch nach kostenloser Software umsehen. NonVisual Desktop Access wäre kostenlos (Open Source für Windows). Es gibt aber auch noch andere, freie Screenreader.
Wenn du dich über Screenreader im allgemeinen informieren willst, dann empfehle ich dir folgende Site:
http://www.incobs.de/produktinfos/screenreader/index.php
Dort findest du auch eine Auflistung verschiedener Screenreader und 'ne Menge andere Information.


Zuletzt bearbeitet von rob am So 11.05.2008 02:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
goldjunge2007
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die umfassende Antwort rob.

Zitat:
Die Standardversion kostet nur 895$

Das ist mir dann doch etwas zu teuer... ich werds mal mit NonVisual Desktop Access versuchen.

Ach ja, eh ichs vergesse: Kann man unter lynx auch einen weißen Hintergrund einstellen?

Besten Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
goldjunge2007
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es in NonVisual Desktop Access auch die Möglichkeit sich ganze Seiten vorlesen zu lassen? Ich habs nämlich nicht gefunden *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ach ja, eh ichs vergesse: Kann man unter lynx auch einen weißen Hintergrund einstellen?

Lynx ist ein Textbrowser, der in der Windows-Eingabeaufforderung oder einer vergleichbaren Textkonsole ausgeführt wird.
Die Einstellung der Hintergrundfarbe ist also keine Einstellung des Programmes, sondern eine Einstellung der Textkonsole.
Starte die Eingabeaufforderung (Start/Ausführen/cmd oder Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung).
Dann machst du einen Rechtsklick auf der Titelleiste und wählst die Eigenschaften. Dort findest du dann verschiedene Registerkarten, wo du u.a. die Größe des Fensters, Schriftart und auch Farben (Text und Hintergrund) einstellen kannst.
Außerdem hast du da noch andere Einstellungsmöglichkeiten, die du aktivieren solltest.
Das eine wäre der Quick-Edit-Modus und das andere der Einfügemodus.
Damit kannst du dann auch mit der Maus Texte in die Zwischenablage kopieren und aus der Zwischenablage einfügen.
(Mit einem Rechtsklick wird Text aus der Zwischenablage in die Eingabeaufforderung kopiert.)
Und die andere Einstellung ist Autovervollständigung wie man es aus der Unix-Textkonsole kennt. Wenn du beispielsweise win eingibst und dann die Tab-Taste drückst, verfolständigt er das zu windows. Funktioniert mit Dateinamen und Verzeichnisnamen, allerdings nicht so gut wie unter Linux.
Du tippst halt einen oder mehrere Anfangsbuchstaben und wenn du dann die Tab-Taste drückst, wird nachgeschaut ob es eine Datei oder ein Verzeichnis gibt, das damit anfängt und dann wird vervollständigt. Gibt es allerdings mehrere Möglichkeiten zur Vervollständigung, dann wird die erste gefundene genommen. Unter Linux würde man bei mehreren Möglichkeiten einen Piepton hören und wenn man dann ein zweites Mal Tab drückt, bekommt man alle Optionen gezeigt...

Und wenn dir die Eingabeaufforderung nicht so zusagt, dann gäbe es da auch noch andere Möglichkeiten. Beispielsweise könntest du dann die Open-Source-Software Console einsetzen. Im Gegensatz zur Eingabeaufforderung kannst du eine Transparenz des Console-Fensters einstellen und du kannst mit verschiedenen Tabs arbeiten statt jedesmal wieder eine neue Eingabeaufforderung zu öffnen.
Screenshot: http://sourceforge.net/project/screenshots.php?group_id=43764

Und wenn du mit einem Textbrowser surfen/testen willst, dann würde ich dir nicht unbedingt zu lynx raten. Das ist zwar der wohl bekannteste Textbrowser, aber in keinem Fall der Beste.
Ich will ja nicht sagen, daß es eine schlechte Software ist. Einige Leute schwören drauf, aber ich persönlich mag das Teil überhaupt nicht. Die Bedienung sagt mir absolut nicht zu. Als Textbrowser bevorzuge ich w3m. Das ist ebenfalls Open-Source-Software.
Ansonsten wäre links auch noch ein bekannter Textbrowser.
Aber ich finde w3m am besten. Das ist der komfortabelste Textbrowser, den ich kenne. Er kommt auch problemlos mit Tabellen und Frames klar, unterstützt Lesezeichen, Tabbed Browsing und könnte sogar Bilder anzeigen. Mausbedienung geht auch.


Zuletzt bearbeitet von rob am So 11.05.2008 22:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
goldjunge2007
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke noch mal, ich probiers gleich mal aus...

Zuletzt bearbeitet von goldjunge2007 am Mo 12.05.2008 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Screenreader
Barrierefreies PDF: Screenreader liest Grütze vor.
Screenreader Nonvisual Desktokp Access
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.