mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screen-Qualität vollflächiger Fotos mit 250 KB-Beschränkung vom 27.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Screen-Qualität vollflächiger Fotos mit 250 KB-Beschränkung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2016 15:23
Titel

Screen-Qualität vollflächiger Fotos mit 250 KB-Beschränkung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben...

Ich sitze derzeit mal wieder an einem unserer Anmelde-/Sperrbildschirme in der Firma. Es wird in regelmäßigen Abständen ein Screen gestaltet, der als jpg-Datei dann auf alle Screens der Kollegen verteilt wird (wie genau die Verteilung passiert weiß ich nicht), sodass sie beim Sperren/Anmelden diesen Screen sehen... Nun darf diese Datei die ich fertig mache, nicht größer als 250 KB sein... bisher hat das immer gefunzt. Nur soll jetzt ein Foto auf die gesamte Größe des Screens erscheinen und wenn ich nach der Gestaltung/Satz den Screen für Web ausgeben will und auf meine 250 KB kommen will, bin ich ungefähr bei einer Qualität von unter 10. Dementsprechend matschig sieht das Foto aus... Wie kann ich dieses Problem umgehen, wenn ich gezwungen bin die 250 KB nicht zu überschreiten?

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2016 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Größe? Pixel?

Ich würde das auf ca. 1400px Breite anlegen, dann als jpg für web speichern und danach das dann noch mal durch kraken.io jagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2016 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal solltest du uns mitteilen Wie groß der screen ist.
Ich denke gar nicht.
MfG
@Mac was ist kraken.io? OK Kannte ich noch nicht. Taugt das was?


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mi 27.01.2016 16:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2016 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ein full HD Motiv, also 1920*1080 Pixel, somit im ausgepackten Zustand 6MB, sind 250KB in der Tat ziemlich sportlich.
Zu Zeiten von 1024*768 als Monitorauflösung, somit 2,25MB als roher Bilddatenmenge, kam man da noch bequem mit hin.

Bei einem Datenverältnis von 24:1 darf man eben nicht mehr allzuviel erwarten.

Also entweder Anfragen ob die Begrenzung von 250KB auf zeitgemäße Bildschirmauflösungen angehoben werden kann, oder mit einem Passepartout leben oder eben mit einem kaputtkomprimierten Bild.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 27.01.2016 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2016 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Erstmal solltest du uns mitteilen Wie groß der screen ist.
Ich denke gar nicht.
MfG
@Mac was ist kraken.io? OK Kannte ich noch nicht. Taugt das was?


ja, das taugt. Das läßt in der Regel noch mal 20%- xx aus den Bildern raus.
Zwar mit Verlust, aber unspürbar.
Die kostenlose Version reicht für hier und da mal einen Schwung kleinerer Bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.01.2016 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht jede einzelne Auflösung aller 200 Kollegen, aber die meisten haben glaube ich 1920 x 1200 px.
Ich selbst habe 2560 x 1440 px.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2016 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pini hat geschrieben:
Ich weiß nicht jede einzelne Auflösung aller 200 Kollegen, aber die meisten haben glaube ich 1920 x 1200 px.
Ich selbst habe 2560 x 1440 px.


dann teste doch mal 1200 bis 144 Pixel breite. Das sollte , wenn du nicht gerade Stoffstrukturen darstellen willst, dicke reichen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.01.2016 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sobald ich es in Illu ziehe und meine drei Gestaltungssachen drauf werfe und als web speichere, wird es wieder matschig *Schnief* (hatte es mit 1200 x 800 px probiert) Klappt einfach nicht... Weiß nicht was ich noch machen soll, das muss doch irgendwie möglich sein...
Die 250 KB darf ich nicht überschreiten, habe nochmal nachgefragt.... * Keine Ahnung... * *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von Pini am Do 28.01.2016 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [JS] Popup screen.height & screen.width
Warum immer noch webfarben-beschränkung?
Zeitraffer aus Photos
Viele photos umbenennen
Photoshop: 2 gleiche Photos aneinander ausrichten?
Photos mit Negativ-Streifen Charakter erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.