mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schulungs DVD Hilfe vom 05.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Schulungs DVD Hilfe
Autor Nachricht
Martin Scherdin
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: Groß Laasch
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 08:40
Titel

Schulungs DVD Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich soll demnächst eine Schulungs DVD erstellen. Leider weiß ich noch nicht ganz mit welchen Programmen sowas am besten umgesetzt wird.

Am ende soll es ungefähr so aussehen wie die DVD von Clever Printing.




Macht man sowas mit Flash, Encore oder wie?


Zuletzt bearbeitet von Martin Scherdin am Di 05.10.2010 08:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die DVDs von Video2Brain enthalten einen "normalen" DVD-Teil, der in jedem DVD-Player abgespielt werden kann. Das sind meist Interviews und einige Übersichts-Tuturials.
Der zweite Teil besteht aus einem hirarchischen System von HTML-Seiten mit Navigation (bildet die Kapitel-Strukturen ab) und eingebetteten Flash-Filmen. Damit ist das Ganze auch weitgehend Plattform-Unabhängig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.10.2010 12:12
Titel

Re: Schulungs DVD Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Martin Scherdin hat geschrieben:

Macht man sowas mit Flash, Encore oder wie?


Kauf Dir (oder leih Dir) einige DVDs von den üblichen Verdächtigen. Die untersuchst Du - man findet die Hinweise immer mehr der weniger deutlich.

Ganz ehrlich: Wenn Du das nicht selbst schaffst und außerdem in der Lage bist, die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen (bzw. hier im Forum eine entsprechende Diskussion anzustoßen), dann solltest Du Dir überlegen, jemanden mit ins Boot zu holen, der sich damit auskennt.

Denn Deine DVD muss ja am Ende endkundentauglich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Aufnehmen von Schulungs-Filmen schau dir mal Adobe Captivate 5 an, dort die Softwaresimulation.
Man kann das für 30 Tage kostenlos testen, läuft auf Mac und Win und ist Teil der Adobe eLS.
  View user's profile Private Nachricht senden
Martin Scherdin
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: Groß Laasch
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 14:15
Titel

Re: Schulungs DVD Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Martin Scherdin hat geschrieben:

Macht man sowas mit Flash, Encore oder wie?


Kauf Dir (oder leih Dir) einige DVDs von den üblichen Verdächtigen. Die untersuchst Du - man findet die Hinweise immer mehr der weniger deutlich.

Ganz ehrlich: Wenn Du das nicht selbst schaffst und außerdem in der Lage bist, die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen (bzw. hier im Forum eine entsprechende Diskussion anzustoßen), dann solltest Du Dir überlegen, jemanden mit ins Boot zu holen, der sich damit auskennt.

Denn Deine DVD muss ja am Ende endkundentauglich sein.


Ich glaube das werde ich auch tun. Überlasse das lieber denjenigen die davon mehr Ahnung haben als ich. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 06.10.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn Du fit mit Adobe Produkten bist, kannst Du Dir mal 30 Tage das hier ansehen: http://www.adobe.com/de/products/elearningsuite/

Toolbook wird gerne genommen: http://de.wikipedia.org/wiki/ToolBook oder auch http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Director

Ein kleines recht gut erlernbares Programm ist http://www.matchware.com/ge/products/mediator/

Ich weiß nicht wann die DVD fertig sein soll, es soll aber Leute geben die mehrere Jahre dafür eine Ausbildung machen...
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.10.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
oder auch http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Director


seit gut 4 Jahren nicht mehr aktualisiert. Mir fallen eher Anbieter ein, die sich davon wegbewegen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 06.10.2010 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toolbook wird wohl auch nicht weitergeführt - der Trend geht eher in Richtung WBT über CSS, PHP und HTML

Probleme hat man wenn die Schulungs DVD mitz einem Kopierschutz versehen werden soll...
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.