mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftvergrößerung für Sehbehinderte? vom 28.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Schriftvergrößerung für Sehbehinderte?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
affenmensch
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2009 12:55
Titel

Schriftvergrößerung für Sehbehinderte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen wie ich eine Vergrößerfunktion für Schriften einbaue, wie in diesem Beispiel:

http://s224201338.online.de/cms/alter/alter.php

Hier scheint es mit Javascript glöst zu sein, ich finde aber nirgends ein Tutorial oder sonstiges.

[edit]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von m am Do 28.05.2009 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kommt ein Styleswitcher (googlen) zum Einsatz, aber sowas braucht eigentlich kein Mensch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
affenmensch
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha danke,

na ja für Sehbehinderte kann es ganz nützlich sein, außerdem will es der Kunde so haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie der Sehbehinderte den Karnüppel zur Schriftvergrößerung überhaupt finden soll? m hat schon recht, sowas braucht keine Sau. Entweder du änderst die Schriftgröße direkt in deinem Browser - dafür ist so eine Funktion da - und um sowas abwärtskompatibel zu realisieren, solltest du keine Tabellensuppe benutzen wie die Heinis, die dein Beispiel da verbrochen haben - sondern ordentlich ausgezeichnetes xHTML + CSS mit relativen Schriftgrößenangaben. Das ist eine Option für die, bei denen die Augen nicht mehr so mitmachen. Vollständig erblindete Menschen arbeiten sowieso mit ganz anderen Ausgabegeräten als einem Monitor (logisch, oder?), und da macht die Änderung der Schriftgröße erst recht (!) keinen Sinn. Das kannst du deinem Kunden ruhig mal so näherbringen.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 28.05.2009 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Dann findest du hier ein Beispiel: http://www.alistapart.com/articles/alternate/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

affenmensch hat geschrieben:
na ja für Sehbehinderte kann es ganz nützlich sein, außerdem will es der Kunde so haben *zwinker*


Ersteres nicht wirklich. Diejenigen haben schon selbst ihre Browser dementsprechend eingestellt.
Also zieht nur Argument Nr. 2: Kunde ist König *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Psilo

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier wäre auch noch ein Beispiel..
da kannste halt auch definieren, für welchen div die veränderung der Schriftgröße gilt

Schrift größer/kleiner
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir sind wirklich mal aus einem Pitch geflogen, weil in den Anforderungen "barrierearmut" stand und ich in den Entwürfen kein "A- | A+" (also Text vergrößern) Button/Link eingebaut hatte. (Zitat: "Wir wollten doch Barrierefrei - wo sind denn die Text vergrößern Buttons?!).......
Vielleicht war es echt besser so * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 29.05.2009 00:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.