mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftgröße umrechnen Tipps schnell benötigt vom 12.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Schriftgröße umrechnen Tipps schnell benötigt
Autor Nachricht
franz-m.
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 08:45
Titel

Schriftgröße umrechnen Tipps schnell benötigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade einen Job übernommen, indem Webseiten in Fotoshop erstellt wurden, auch die Texte sind dort eingeflossen, aber nur die Layoutseiten.

Der Programmierer soll von mir nun eine Worddatei erhalten, indem er vorgegeben Umbrüche erhält, damit alles schön aussieht und auch so bleibt, wie angedacht. Und das natürlich in der richtigen Schriftgröße mit dem richtigen Zeilendurchschuß.

Aber genau damit habe ich ein Problem. ich weiß nicht, wie ich jetzt nach dem Photoshoplayout die richtigen Proportionen und Schriftgrößen ermitteln kann.

Ich habe ausserdem eine Worddatei, in der alle texte erfasst sind und die sind in 11 Punkt Schriftgröße gesetzt. Das ist mein nächstes Problem. Ich soll jetzt in Word, die texte mit Stilvorlagen anlegen, so dass alle texte mit Stilvorlagen versehen sind. (das sind die Texte, die der Programmierer von mir bekommt und die er ohne weiteren Aufwand einfach einfließen lassen soll.)
da ich kein Wordspezialist bin, weiß jemand wie ich das machen kann, ist das sinnvoll oder welche Tipps habt ihr für mich, um ihm eine super gute Vorlage zu liefern mit der unkompliziert arbeiten kann.

Für eure schnelle Hilfe bin ich euch sehr dankbar, weil ich echt unter zeitdruck stehe.
Bis gleich * Ööhm... ja? * , Rudi
  View user's profile Private Nachricht senden
Need_you

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso machst du nicht einfach selbst ne CSS Datei, in der du schon alles bestimmst?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Klärchen

Dabei seit: 17.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.07.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich Grafiker bin und kein Programmierer. Ist das denn schwer, hört sich jetzt nicht so an, aber solche Dinge übernimmt unser Programmierer für uns.

Gruß Rudi
  View user's profile Private Nachricht senden
Need_you

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, ist nicht schwer... aber kannst doch einfach dem Programmierer sagen wo der ne neue Zeile immer anfangen soll, und dazu schreiben (auf nem zettel oder so) wie groß die schrift ist, der zeilenabstand, und meinetwegen wenn vorhanden auch der Buchstabenabstand. kannst du doch bei Photoshop sehen.

Dazu einfach deine Photoshop Datei mit dem Layout öffnen, den gewünschten Text markieren, und in der bei Photoshop in der oberen horizontalen leiste, rechts neben das Symbol mit dem T klicken, dass auf diesem runden halbbogen steht...

Nun müsstest du ein kleines Fenster sehen, wo alle diese Informationen mit Schriftgröße, Farbe, und Abstände usw. vorhanden sinf, um sie deinem Programmierer mitzuteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Klärchen

Dabei seit: 17.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.07.2007 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GRANDIOS
Hey du bist gut!. Das ist so wie du sagst und ist genau dass was mir fehlte. Super! Jetzt kann ich meinem Chef wieder in die Augen sehen. Hatte schon ein sehr peinliches Gefühl dabei.

danke dir, echt cool. Grüße Rudi * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen px in pt umrechnen
pixel in mm umrechnen
farben umrechnen rgb
Pantone in RGB umwandeln/umrechnen
Wellenlängen in RGB-Werte umrechnen????
Photoshop psd Datei Typo in pt, wie umrechnen in px?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.