mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 01:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift- und Hintergrundfarbe passend wählen vom 06.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Schrift- und Hintergrundfarbe passend wählen
Autor Nachricht
1-1-2-2
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.05.2006 15:30
Titel

Schrift- und Hintergrundfarbe passend wählen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
da ich gerade wieder ein Referat mit PowerPoint gestalten muss habe ich folgende frage.
bislang habe ich bei solchen Präsentationen immer einen Dunkelblaun/Schwarzen Hintergrund genommen, also er war im einem Eck Dunkelblau und wurde diagonal zum anderen Eck immer dunkler bis schwarz, als Schriftfarbe nahm ich Rot. Bislang waren alle Lehrer damit zufrieden (einige sogar begeistert), es war gut lesbar und der Hintergrund finde ich seriös und passt vor allem in mein Themengebiet (Mechanik / Metall). Mein neuer Lehrer meint jedoch das bei dieser Farbkombination nichts zu erkennen sei und das es ohnehin keine Professionelle Kombination darstellen würde.
Bei dem begriff "Professionell" dachte ich da könnt ihr mir sicher weiter helfen und Tipps geben wie ich eine Professionelle Kombination von Hintergrund- und Schriftfarbe hinbekomme.
Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg timo
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37356
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 06.05.2006 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du einen Screenshot davon posten? Dann können wir uns ein eigenes Bild davon machen *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 06.05.2006 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies das mal, vor allem die letzte Seite:

http://www.publisher.ch/heft/023/praesentation.pdf

und das - ganz wichtig:

http://www.publisher.ch/heft/024/praesentation.pdf


Zuletzt bearbeitet von am Sa 06.05.2006 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.05.2006 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möglicherweise ist der kontrast gemeint, der zwischen schrift und fond nicht ausreichend ist. wenn man deine präsentation auf einem sw-laser ausdruckt, könnte z.b. die lesbarkeit nicht gegeben sein...


/edit: ja, ich weiss, dass es für diese fälle geeignete möglichkeiten gibt!


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Sa 06.05.2006 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
1-1-2-2
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.05.2006 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ ulmer_hocker
Muss mal alles noch in ruhe durch lesen. Wird mir aber bestimmt helfen.


Die sagen aber auch das Rot auf Blau schwer zu lesen sei Hä? Komisch Habe ich besondere Augen?
Ich selber und auch meine Klasse haben keine Probleme damit. Aber wenn’s die Profis meine muss ich mir mal eine alternative zusammenstellen.

bisher sah´s so aus


ich weis aslige Qualität, aber die Farben müsste man ja noch erkennen.

Dargestellt wird das Referat mit einem Beamer. Da weis ich das bei bestimmten Farbkombinationen der Beamer nicht mit macht.
Vielleicht könnt ihr mir mal einen Vorschlag machen welche Kombination ich nehme sollte.

mfg ich
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 06.05.2006 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. das ist eine typische Powerpoint-Laienbastelei

2. rot auf blau flimmert - das ist Gestaltergrundwissen gegen das allerdings auch IMMER WIEDER verstossen wird. Glaub es einfach, lies dir die Artikel durch, und deine Präsentationen werden in Zukunft höheren Ansprüchen genügen! Lächel Viel Spaß, du wirst staunen wozu du fähig bist!
 
Synoxis

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.05.2006 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blau auf Rot heißt für mich eher immer wieder "K*** dich Tot" oder so ungefähr. Anders lernt man sowas wohl eher nicht. Sorry das ich das so direkt sage aber solche Farbmischungen die man wirklich sehr häufig sieht sind einfach nur grässlich und total unpassend zueinander. Man sollte zwar darauf achten das man zwischen Schrift und Hintergrund einen entsprechenden Kontrast hat, aber ganz übertreiben sollte man es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen bild passend einbauen
hintergrund immer passend?
Höhenvariable Frames passend untereinander?
[Flash] Sprache wählen
iMovie: Hintergrundmotiv wählen
flashsite passend zur Auflösung/Browsergröße->möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.