mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schrift erstellen/aendern vom 11.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> schrift erstellen/aendern
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
gordomatic
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.11.2012 13:02
Titel

schrift erstellen/aendern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten tag zusammen,
ich bin neu hier (warscheinlich unschwer zu erkennen) und habe direkt mal eine frage.

folgendes problem:

ich moechte eine schrift/font erstellen. ich hab die buchstaben/zeichen soweit zusammen und jeweils einzeln als jpg fertig.
nun wuesste ich gerne wie ich daraus eine font erstellen kann mit der ich auch ganz normal dann schreiben kann (sollte nachher in photoshop/gimp/etc. gehen.). ob jetzt jpg ueberhaupt richtig sind weiss ich natuerlich auch nicht, weil ich hab sowas noch nie gemacht.
im endeffekt soll sind es buchstaben mit einem farbverlauf und einer umrandung.
das programm das ich habe ist fontlab, aber ich habe das natuerlich auch noch nie genutzt.

fuer den fall das ich mich zu unklar ausgedrueckt habe, entschuldigung. normalerweise such ich mir zu allem irgendwelche tutorials und dann klappt das schon irgendwie, diesmal bin ich aber nicht viel schlauer geworden.

in jedem fall, danke im vorraus,

gorden
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.11.2012 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit FontLab kannst Du nur Vektorfonts machen. Was Du für Deine Bilder brauchst, ist das hier: http://www.fontlab.com/font-editor/bitfonter/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriften/Fonts bestehen grundsätzlich aus Vektoren/Bezierkurven, die die Umrandung/Outline der Glyphenform beschreiben. Verschiedene Glyphen bilden gemeinsam eine Schrift. Farbe und Füllung der Glyphen, eventuelle Schatten und andere Modifizierungen werden von den Anwendungssoftwares vorgenommen, die diesen Schriftcode am Bildschirm und im Druck darstellen können ... Fontlab arbeitet genau mit solchen Vektoren - ob es Pixeldaten in Vektoren wandeln kann, bezweifle ich ... Mit deinen JPEGs liegst du also ziemlich daneben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gordomatic
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.11.2012 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm... ja danke schonmal...
bitfonter habe ich natuerlich nicht hier...
ist es moeglich die jpgs umzuwandeln? mit inkscape z.b., so das ich aus den jpgs vektoren mache und diese vektoren dann ueber fontlab den jeweiligen tasten zuweise?

warscheinlich ginge das alles auch hundertmal einfacher^
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2012 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowohl Corel als auch Illustrator (beides vektorielle Graphikprogramme) haben die Möglichkeit aus Pixeldaten vektorielle Daten zu machen ... dabei stören allerdings die Effekte, die du beschrieben hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.11.2012 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank: sieh Dir mal den Link an, den ich gepostet habe: es gibt das eine Programm, das Pixelfonts macht. Die funktionieren dann auch nur in Photoshop & Co, aber wenn dem TE das reicht, ist doch OK.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2012 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du natürlich recht. - Ich kenne die Software - allerdings nur vom Namen her - Ich kenne aber keine Testversion davon ... Und da hier üblicherweise für NICHTS auch nur ein Cent ausgegeben werden soll, habe ich mir diesen Hinweis gespart ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.11.2012 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wer was besonderes will, muss zahlen. So ist das nunmal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen button je nach benutzung aendern????
Aufloesung laesst sich nicht aendern
Webseite erstellen - Schrift pixelig
Word 2003 - Vorlage erstellen mit eigener Schrift
Power Point 07: Farbschemen erstellen, Schrift einbinden
Reine Schrift für Web speichern als Gif. Schrift verpixelt?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.