mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 10:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: sauberes Freistellen einfacher Objekte vom 17.11.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> sauberes Freistellen einfacher Objekte
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Snifferdog

Verfasst Do 19.11.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Preisselbär hat geschrieben:
extrahieren filter ist unter CS4 nicht mehr weiter geführt worden.. genaue gründe weiss ich nicht.
ich hab diese funktion cs3 ab und zu auch gebruacht, und auch nicht als schlecht empfunden.

möglich das es für cs4 plugins gibt.

Jow! Extrahieren ist ab CS4 nur noch als optionales Plugin dabei. Ist aber auf der Installations CD zu finden und kann nachträglich installiert werden.. warum auch immer * Keine Ahnung... *

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst Do 19.11.2009 19:25
Titel

apflstrudl hat geschrieben:
Hab heute eine (für mich) neue Methode gefunden:
http://tv.adobe.com/de/#vi+f15569v1045

Allerdings noch nicht ausprobiert. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Ganz großes Kino ... Meine Güte! ... eine graue Statue vor einem strahlend blauem Himmel.

Ich habe ja leider nicht das Originalbild. (Ich habe mit nur mal zum Testen einen Screenshot gemacht.) Aber was er da macht, ist in meinen Augen viel zu umständlich. Bei dem Motiv würde sich tatsächlich mal das Umwandeln in Lab lohnen. Mit dem "b"-Kanal hat man da eine hervorragende Grundlage für eine Maske.

Man sollte die Maske natürlich besser in einer duplizierten Datei machen, und diese dann auf das Original rüber schieben. Das Bild muss ja nicht unnötig zwischen den Farbmodellen hin und her gewandelt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Verfasst Do 19.11.2009 20:10
Titel

Es gibt unendliche viele Wege ein Objekt freizustellen und es gibt definitiv keine Komplettlösung dafür.
Man braucht dafür keine ausgefallenen Techniken sondern muss die Funktionen von Photoshop verstanden haben.
Man muss Wissen wie Photoshop das Bild sieht, wir erkennen Formen und Gegenstände dirket aber ein Bildbearbeitungsprogramm erkennt nur Helligkeit, Farbton, Sättigung etc. In Photoshop gibt es ne Menge funktionen die dich beim freistellen untserstützen, Schnellauswahlwerkzeug, Magnetisches Lasso, Farbbereich, Hintergrund-Radiergummie, Zauberstab, Kante verbessern, Extrahieren etc. aber die funktionieren meistens eben nur bei klaren Formen und Kontrasten bei filigraneren Sachen wie Fell, Haare etc. muss man eine Kontrastbasierte Freistellung anwenden...bei der Profuktfotografie verwende ich fast immer das Zeichenstifwerkzeug....du siehst also es gibt für verschiedene Bilder verschieden Freistellungsmethoden die dich zum Ziel bringen.

In manchen Fällen muss man auch gar nicht freistellen, da ist man mit einer Farbkorrektur den Ebenemodis oder Haar-Brushes schneller am Ziel...Dazu gab es hier sogar nen Thread wo vecto wunderbar demonstriert das man nicht immer alles mit einer maske freistellen muss...

http://www.mediengestalter.info/forum/21/transparenten-stoff-freistellen-135654-1.html?highlight=freistellen+photoshop

Wenn man die Techniken alle mal ausprobiert hat ist man schon gut gerüstet, mit nem gezielten Auge gehts es dann ganz schnell. Wichtig ist auch nicht zu versuchen ein Bild mit nur einer Freistellungstechnik von Hintergrund zubefreien, man kann gerde in Photoshop verschiedene Techniken kombinieren, damit kommt man fast immer an ein gutes Ergebnis.

Man sollte auch immer an die "Power of Ten" denken, Photoshop bietet einem bei einer kontrastbasierten Maskierung 10 Kanäle an (RGBCMYKLAB) die man nutzen sollte. Mithilfe der Kanalberechung, Kanalmixer, D&B und dem Pinsel kann man gerade sehr filigrane Objekte sehr gut freistellen.

Natürlich gibt es auch noch verschieden ausgefallene Techniken wie "Eigens CMYK" etc. aber das meiste lässt sich mit den normalen Boardmitteln lösen.

Olaf Giermann hat bei Video2Brain eine sehr gute DVD zum Thema Freistellen herausgebaracht, von ihm können sicherlich viele Freisteller was lernen *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von RedRum am Do 19.11.2009 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Verfasst Fr 20.11.2009 04:19
Titel

Kann ich nur Zustimmen Freistellen bedeutet den ganzen Werkzeugkoffer zu verwenden und ein paar Kniffe zu wissen oder ein paar mehr... Mit einer Methode zb. nur dem Hammer kommt man bei ner Schraube schnell an seine Grenzen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden