mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtiges CMS? vom 26.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Richtiges CMS?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
r0bur
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 17:36
Titel

Richtiges CMS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde.

Derartige Threads gibt es ja öfter mal, leider beantwortet keiner so richtig meine Frage. Ich kann leider auch nicht erst alle Referenzen der jew. CMS durcharbeiten, da die Entscheidung recht schnell fallen soll. Das war eine dieser typischen Freitag-Fragen: Kannst du bis Montag mal bitte...

Folgendes Problem: in meiner Firma soll ein neues CMS eingesetzt werden. Im Augenblick wird Silverstripe verwendet, was aber wohl nicht so richtig überzeugt, u.a. ist das erzeugte html z.T. nicht valide und führt zu fehlerhaften Anzeigen.

Überlegt wird nun, auf ein anderes php-basiertes CMS zu wechseln. In der engeren Auswahl sind joomla, modx, drupal und typolight. Kann mir mal jemand kurz die Vor- und Nachteil der genannten CMS nennen?

Wichtig ist:
- leichte Einarbeitung kann (wechselnde Mitarbeiter),
- valides html
- JavaScript und iFrames müssen unterstützt werden
- muß stabil sein, also auch viele, gleichzeitige Anfragen aushalten (leistungsfähige Server und Datenbank vorhanden).
- Open Source
- suchmaschinenoptimierte Links

Ich selbst habe bisher nicht intensiv mit Silverstripe gearbeitet, bin selbst bisher eher mit modx und joomla unterwegs gewesen. Wenn die anderen CMS das auch nicht können, bleibt man evtl. auch bei Silverstripe.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cmsmatrix.org/matrix/cms-matrix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
http://www.cmsmatrix.org/matrix/cms-matrix


jau, bei schnellem lesen schafft er das bis montag *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
Pixelpole hat geschrieben:
http://www.cmsmatrix.org/matrix/cms-matrix


jau, bei schnellem lesen schafft er das bis montag *ha ha*


hättest du dir die seite genauer angesehen und seinen Beitrag gelesen wüsstest du das er nur seine 4 CM Systeme in der Liste auswählen und auf Compare klicken braucht um für diese 4 eine detaillierte gegenüberstellung zu bekommen.

Und sowas schimpft sich hier Mod! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
hättest du dir die seite genauer angesehen und seinen Beitrag gelesen...


soviel zeit hatte ich nicht... *pah* Ooops

(solltest du nicht gerade skaten sein!! <-- Schuld! )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anstatt euch anzuflaumen helft ihn doch mal * Ich will nix hören... *


Solala, back 2 Topic,

ich fang mal mit joomla an.
Ich selbst nutze joomla auch, ist relativ easy anzupassen, leichte verständniss aber eben ein wenig überladen.
Generierter Code wird nicht immer richtig dargestellt, das fängt schon im Edit modus an, ob im Backend oder Frontend.
Meißt nehm ich dann den Weg über den Sourcecode um Inhalte einzustellen.

Joomla gibt es in Version 1.5 und der alten (ich nutzte immer 1.0.0.15version), die 1.5 Version ist wohl jetzt die Stabile, soll auch ganz gut laufen soviel ich von anderen gehört habe? Joomla lässt sich super bedienen von verschiedenen Gruppen, im Frontend oder Backend, alles machbar. Mit joomla bekommt ihr auch ein sehr mächtiges Werkzeug da es halt eine riesen Comunity gibt, die joomla ständig weiterentwickelt und ausbaut. Es gibt nahezu unendlich viele Plugins usw, eine riesen Auswahl.

Allerdings halte ich joomla für meine eigenen Seiten nicht für geeignet genug, da ich es nicht so überladen mag.
Für Kunden ist joomla allemal super, es bedarf zwar einer kleinen eingewöhnungsphase aber wenn es klappt, dann klappt es. Ich hab selbst die unversiertesten User dazu gebracht mit joomla zu Arbeiten.
Was die Stabilität angeht, kann ich nichts zu sagen, da ich keine großen Server anfragen habe mit meinen Seiten, weiß aber das joomlas Seiten ja auch mit dem CMS gebaut sind und die ja auch täglich Tausende von Anfragen haben. Daher denk ich, das dass schon klappen wird.

Java und Iframes unterstützt es auch.

momentan bin ich gerade dabei mir minicms und drupal reinzuziehen... wohingegen ich bei drupal wirklich potenzial sehe!


so das wars erstmal
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Anstatt euch anzuflaumen helft ihn doch mal * Ich will nix hören... *



Der Pole hat doch nen Link gepostet und sogar den Hinweis wie man auf der Seite an Infos kommt!

Wenn die hier rumflaumen würden,
gäbs noch mehr zum Lachen! *ha ha*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich nur wiederholen:

Jeder der Joomla empfiehlt gehört verprügelt. Hart verprügelt!

Joomla ist das reinste Frickelwerk! Selbst aus dem Core kommt da HTML. Und mit den Sicherheitslücken will ich garnicht erst anfangen.

Für die private Seite bei der eh alles scheiß egal ist mag das Ding ja halbwegs taugen, aber wenn eine professionelle Lösung gefragt ist ist das Ding einfach totaler Mist.

Hier mal ein kleiner Link zu einem Blogpost von jemandem der für so ein Stück Mist mehr Geduld aufbringt als ich: http://www.mademyday.de/89.html


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Fr 26.06.2009 21:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen css | richtiges ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.