mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Relevanz von Domainnamen bei Suchmaschinen vom 26.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Relevanz von Domainnamen bei Suchmaschinen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.10.2006 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
(...)
Wie erklaerst Du Dir dann das -> http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=SUNA,SUNA:2006-08,SUNA:de&q=flash


... indem ich meine vorherigen aussagen unterstreiche. schenke mal ein paar ranks mehr als nur dem ersten beachtung und du wirst bemerken das eine deutliche mehrheit an de-domains vertreten sind.

Mischpult hat geschrieben:

Siehe den Quelltext der Adobe Seite an ... <meta http-equiv="Content-Language" content="de-DE">
Google richtet sich teilweise nach den Language Angaben. Nicht immer aber oft. Schoenes Beispiel ist auch "Subway"


und was beweisst dies ausser das adobe die meta-tags richtig verwendet?

die anfangsfrage war ob die tld beim google-ranking eine rolle spielt. das tut sie, was jedoch nicht heisst das sie der alleinige zu berücksichtigende faktor sei. domain, ip, traffic-herkunft, backlinks und natürlich auch der content sind von belang. wie genau und zu welchen teilen ist veränderbar und zuweilen recht geheimnisvoll.
wäre es anders, so wäre google ein recht einfach zu durchschauendes und darum auch leicht zu manipulierendes konstrukt. wie meta-tags eben.

wenn du mehr zu dem thema wissen willst, schau unter http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2006_08_01_googlewebmastercentral_archive.html nach.

p.s.: danke nochmals für die gmail einladung! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.10.2006 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
weiss jemand, ob die Domain-Endung eine Relevanz hat auf das Suchergebnis bei Google?
hat zum beispiel eine deutsche Firma mit einer .de Domain ein besseres Ranking als mit einer .com Domain?


Ziel von Google ist es doch, dem Suchenden die für ihn passendsten Suchergebnisse zu liefern! Von daher wuerde es mich schon sehr wundern, wenn Big G nicht nach dem - offensichtlichen - Ursprungsland einer Suchanfrage sortieren wuerden!

Alles andere ist pure Spekulation <+)))>< * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.10.2006 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schachbrett hat geschrieben:
Zitat:
weiss jemand, ob die Domain-Endung eine Relevanz hat auf das Suchergebnis bei Google?
hat zum beispiel eine deutsche Firma mit einer .de Domain ein besseres Ranking als mit einer .com Domain?


Ziel von Google ist es doch, dem Suchenden die für ihn passendsten Suchergebnisse zu liefern! Von daher wuerde es mich schon sehr wundern, wenn Big G nicht nach dem - offensichtlichen - Ursprungsland einer Suchanfrage sortieren wuerden!

Alles andere ist pure Spekulation <+)))>< * Keine Ahnung... *


genau! und deswegen verwendet google eine vielzahl an kriterien, um dieses ziel zu erreichen.

google selber macht aus ihren methoden auch kein geheimnis. viele dinge über die hier spekuliert wird sind bei google selber zu erfahren. die offensichtlichen faktoren für ein länderspezifisches ranking sind domain-endung, ip-adresse, herkunftsländer der backlinks und der besucher sowie content-sprache und vielleicht weitere dinge die mir entfallen sind. die gewichtung ist mir nicht bekannt. das ist natürlich nicht alles, da es ja noch ranking-kriterien gibt die nicht länder-spezifisch sind und auch ständigen veränderungen unterworfen sind. (ich weiss, ich wiederhole mich)

die summe dieser faktoren macht suchmaschinenoptimierung so komplex und arbeitsintensiv, aber ncht unbedingt so geheimnisvoll wie es zuweilen manche erscheinen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.10.2006 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem es in der Anfangsfrage speziell um .de- und .com-Domains geht: Welchem Land ordnet man .com denn am besten zu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.10.2006 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
Nachdem es in der Anfangsfrage speziell um .de- und .com-Domains geht: Welchem Land ordnet man .com denn am besten zu?


Wie alle nicht länderspezifischen Domains erstmal keinem und dann den Amis...
  View user's profile Private Nachricht senden
sunny_design
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.10.2006 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Leute, das hat mir weitergeholfen, auch wenns wohl nicht klar definierbar ist. Google ist und bleibt ein Geheimnis.

Bezüglich der Anmerkung, dass auch der Content einer Seite Gewichtung hat: Wisst ihr wie das mit Flash-Seiten läuft? Meine Seite ist komplett mit Flash programmiert. Kann google den Content rauslesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@sidisinsane: Danke fuer den Link.

Grundsaetzlich laesst sich doch aber sagen das die TLD egal ist, wenn man mit dieser genau so umgehen wuerde wie mit einer .de Domain. Oder?

sunny_design hat geschrieben:
Danke Leute, das hat mir weitergeholfen, auch wenns wohl nicht klar definierbar ist. Google ist und bleibt ein Geheimnis.

Bezüglich der Anmerkung, dass auch der Content einer Seite Gewichtung hat: Wisst ihr wie das mit Flash-Seiten läuft? Meine Seite ist komplett mit Flash programmiert. Kann google den Content rauslesen?


Flash-Inhalte kann Google bedingt auslesen, Du kannst dies nicht explizit steuern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunny_design
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.10.2006 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, so hab ich das auch verstanden. Die Domain-Endung ist zweitrangig (ausser bei länderspezifischer Suche).

Wegen Flash. Es wurde mir geraten eine HTML-Seite davor zu schalten, mit dem wichtigsten Content der Flash-Seite. Die HTML-Seite würde dann umgehend auf die FlashSeite umgeleitet. Macht das Sinn?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Volltextsuche mit Relevanz
Domainnamen mit Umlauten
[Suche] Anregungen für einen Domainnamen
H1 und Suchmaschinen
Suchmaschinen
Suchmaschinen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.