mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 15:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Relative Größenangaben und andere Logikprobleme vom 07.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Relative Größenangaben und andere Logikprobleme
Autor Nachricht
Whisper
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: bei Osnabrück
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.08.2006 09:49
Titel

Relative Größenangaben und andere Logikprobleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

G'n Morgen,

ich versuche mich gerade brav an einem Seitenaufbau mit relativen Größenangaben.
Ich hab's hinbekommen, dass das Layout - zwar nicht pixelgenau, aber annehmbar - in IE6.0, FF1.5 und Netscape 7.1 steht. Nur Opera mag mich ganz und gar nicht. Und das mit den relativen Angaben klappt auch noch nicht so, wie ich mir das gedacht hatte.
Bevor ich mich jetzt in irgendwas verrenne, wollte ich gerne Euren Rat einholen, vor allem Lösungen in bezug auf den strukturellen Aufbau wären mir sehr hilfreich.

Zur Seite: zuerst habe ich die Balken positioniert, die über die gesamte Bildschirmbreite gehen. Dann ein center-div für die Horizontale. Jetzt die Logos, Navigation in Listenform, Inhalt (Zitat - Hintergrundbild - Privat-/Geschäftskunden-Switch - Lebensphasen - Fußleisten-Links).
Soweit, so gut. Das Ganze sieht dann so aus:

http://boneyfantaseas.de/testarea/temp.html

...mit diesem stylesheet:

http://boneyfantaseas.de/testarea/styles/screen_p.css


nun erhalte ich einige lustige Effekte bei Opera, und ich weiß nicht, wie ich die beheben/hacken kann:

Opera: http://boneyfantaseas.de/testarea/zwischenstand/opera.jpg
Firefox zum Vergleich: http://boneyfantaseas.de/testarea/zwischenstand/firefox.jpg

Größenänderungen sind auch nicht optimal:
http://boneyfantaseas.de/testarea/zwischenstand/ffgross.jpg
http://boneyfantaseas.de/testarea/zwischenstand/iegross.jpg

Ein paar Sachen sind mir in der Zwischenzeit klar geworden:

a) Den Rahmen um das Bild sollte ich in das center-div setzen, dann brauche ich nur den Abstand nach oben zu definieren und nen z-index.

b) Das Zitat sollte ich vielleicht nicht mit right:... angeben, sondern mit left, damit es sich bei Größenänderungen genauso verhält wie das Bild.

Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, das Bild mit zu skalieren. Wie löst man das am sinnvollsten? Momentan habe ich das Bild als einziges pixelgenau angegeben, damit es nicht zu irgendwelchen Verzerrungseffekten kommt durch Größenangaben in em.

edit: das Problem mit der Fußzeile hat sich aufgelöst...

okay, das wär's erstmal. Meine Güte! * Keine Ahnung... *

und danke schonmal, wenn ihr bis hier durchgedrungen seid * Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von Whisper am Mo 07.08.2006 09:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.08.2006 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Die aber viel vorgenommen, wenn es in allen Browsern genau gleich aussehen soll. Fast unmöglich das vorhaben, da ja immer noch jeder Browser uneinheitlich auf die Vorgaben reagiert. und wer nutzt OPERA ? Lohnt sich da die Arbeit ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Whisper
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: bei Osnabrück
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2006 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, weißt ja, Kompatibilität is alles. * Ich bin unwürdig *

und schau Dir mal diesen Trend/Statistik an:
http://www.onestat.com/html/aboutus_pressbox44-mozilla-firefox-has-slightly-increased.html

knapp 3% Nutzer in D - das will man sich doch nicht entgehen lassen * Mal bisschen die Nase pudern... * * Ich geb auf... *

und GENAU gleich muss es ja nich sein. aber eben wenigstens so, dass die Zusammenhänge, die Verhältnisse stimmen.
aber das is wohl nich so einfach mit Opera * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen position : relative
Relative Pfade in Director
CSS, absolute oder relative
relative pfade dreamweaver
position: relative; Konfusion
Dropdown - relative Positionierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.