mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: redesign aber wie? vom 02.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> redesign aber wie?
Autor Nachricht
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.08.2006 15:04
Titel

redesign aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich möchte meine seite einer erfrischung unterziehen und css zum layouten verwenden.
habe bereits gute kenntnisse in html und css, jedoch habe ich vorher immer mit tabellen und
iframes die layouts gemacht. css stand nur für formatierung bereit.

um auch die andere seite kennenzulernen nun das experiment, einziges problem ist die richtige umsetztung,
denn wie bekomme ich ausgehend von meinem menü bestimmten content in einen container geladen? ist es möglich
wie bei irframes inhalte in bestimmte container zu laden oder muss ich immer die ganze seite samt header, menü etc neuladen lassen?

bitte um rat, vorschläge und links

ps.: bitte keine vor und nachteile, will es mit css versuchen und fertig, tabellen layouts habe ich schon genung gemacht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Engholm

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine ähnliche Frage steht ein paar Threads weiter unten:
http://www.mediengestalter.info/forum/4/css-menue-bzw-naviagtion-64857-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.08.2006 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich will nix hören... * manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht *hehe*
danke

ps.: leider ist das tutorial dort sehr kurz und mein php wissen sehr sehr beschränkt, fast nicht vorhanden,
daher nochmals die bitte um nen link mit mehr details, habe auch shcon gegooglet aber nichts gefunden


Zuletzt bearbeitet von aufe_welle am Mi 02.08.2006 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
afriend

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.08.2006 02:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es muss ja nicht zwingend Php sein. Meine Frage wäre, was hast
Du genau vor ? Vieleicht gibt es für deine Idee, ja auch eine reine
CSS Lösung.

mfg
afriend
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.08.2006 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun ich möchte einfach in einem cpontainer immer den inhalt laden lassen, so wie wenn ich ein iframe habe, so dass das menü nicht immer neugeladen wird sondern wenn man auf einen link clickt sich nur der inhalt in dem einem container ändert...
  View user's profile Private Nachricht senden
afriend

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.08.2006 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wenn der Inhalt nicht so viel ist, könntest Du z.B. den Inhalt
verstecken (Ausserhalb der sichtbaren Ebene eines div´s oder
oder mit Ebenen arbeiten). Das wäre dann rein über CSS machbar.

mfg
afriend

ps.
Sonst musst Du dich in irgend einer Form mit einfacher Programmierung
auseinander setzen, oder dir ein fertiges script besorgen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Engholm

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.08.2006 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aufe_welle hat geschrieben:
nun ich möchte einfach in einem cpontainer immer den inhalt laden lassen, so wie wenn ich ein iframe habe, so dass das menü nicht immer neugeladen wird sondern wenn man auf einen link clickt sich nur der inhalt in dem einem container ändert...

Naja, den Effekt hat man ja im Prinzip, wenn man eine Seite mit reinem CSS Layout hat. Das Menü muss zwar in jeder Seite mit eingebunden werden, aber es wird nicht jedesmal neugeladen (cache sei dank), wenn es sich nicht verändert.

(hoffe, ich hab Dein Anliegen richtig verstanden?)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 1Live-Redesign
Newsweek // Redesign Kritik
Welche Fragen zum Redesign im Fragenbogen?
Website Redesign jetzt fertig
[Website-Redesign] Kritik und Hilfe gesucht!
Redesign - Bitte um Feedbacks bzgl. Design, Usability, SEO
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.