mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSD/Skript?: Icons konvertieren RELATIV zu/von Ordner vom 15.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PSD/Skript?: Icons konvertieren RELATIV zu/von Ordner
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2015 15:20
Titel

PSD/Skript?: Icons konvertieren RELATIV zu/von Ordner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PSD/Skript?: Icons konvertieren RELATIV zu/von Ordner

+++

Hallo liebe Community,

ich suche nach einer Möglichkeit, Icons in einem Ordner in 300x300px zu konvertieren in diverse kleiner Größen und zusätzlich in Graustufen umzuwandeln.

So sollte das am Ende aussehen:




In PS hatte ich mir eine Aktion geschrieben, die aber nicht mehr funktioniert, sobald der Ausgangsordner verschoben wird - weil sich PS keine relativen Pfade merken kann in Aktionen?!

Wer weiß Rat?

Danke Euch
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Mo 15.06.2015 15:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.06.2015 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit Ausgangsordner verschieben?
Wieso verschiebt sich der denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 10:38
Titel

Lösung: http://islay.ydns.eu/android-icon-resize-jsx-script/

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich möchte, dass ich den Ausgabeordner frei definieren kann in Abhängigkeit vom Eingabeordner.
Ich habe nur gestern herausgefunden, dass sich das Modul „Für Web speichern“ den Ausgabepfad NICHT merkt, wenn man es über eine Aktion steuert.

Lösung:
Ich habe jetzt dieses Skript heruntergeladen und angepasst:
http://islay.ydns.eu/android-icon-resize-jsx-script/

Um ein paar Zusatzzeilen ergänzt tut es jetzt teilweise was ich möchte: Anlegen der Ordner und Skalieren der Icons.
Damit ist das Problem erstmal teilweise gelöst. Die Umwandlung in Graustufen konnte ich noch nicht in das Script integrieren. Wenn jdm. dafür noch eine Idee hat - gerne antworten.

Danke für Eure Hilfe
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Di 16.06.2015 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.06.2015 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Ich glaube aber fast mit Stapelverarbeitung / Bildprozessor wäre das auch lösbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 11:00
Titel

Höhö

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… höhö, dachte ich AUCH!

Die Aufnahme klappt problemlos, und der Testlauf auch.

ABER: Sobald man die Aktion aus einem anderen Ausgangsordner aufruft (oder z. B. den zuvor erzeugten Ausgabeordner verschiebt/löscht), „verliert“ PS diesen Bezug und es geht nix mehr (siehe Screenshot 2). Das Problem war mir auch neu, scheint aber bekannt zu sein. Und es betrifft anscheinend nur das Modul „für Web speichern“







Lässt sich also anscheinend nur per Script lösen …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum nicht einfach das komplette Verzeichnis jeweils kopieren, wie gewünscht bearbeiten und halt anschließend entsprechend (um)benennen. Will sagen ... ist es denn so elementar wichtig wann/wie der Schritt des Abspeicherns passiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Pfade in Scriptschnipseln innerhalb der Aktion wie gewünscht behandeln – aber ich glaube nicht, dass du das willst.

Ich würde mir in einem meiner Userverzeichnisse für diese Aktion ein Zielverzeichnis fest einrichten, z.B: in

~hellgold/Bilder/PS Aktionen/Icon Batch/

... und jedes mal, wenn du einen Schwung hergestellt hast, kopierst du die Ergebnisse dann einfach dorthin wo du sie brauchst und leerst die standard Zielverzeichnisse wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.06.2015 12:16
Titel

Re: Höhö

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:

ABER: Sobald man die Aktion aus einem anderen Ausgangsordner aufruft (oder z. B. den zuvor erzeugten Ausgabeordner verschiebt/löscht), „verliert“ PS diesen Bezug


Okay, ich glaube ich verstehe was du meinst. Dich stört, dass die Pfade in der Speichern-Aktion absolut und nicht relativ zum, in der Stapelverarbeitung ausgewählten, Ausgangsordner sind. Sie sind also immer die gleichen (wenn du sie löschst funktioniert das Speichern der Aktion natürlich nicht mehr).

Aber wieso willst du die denn überhaupt ändern? Kannst du nicht einen Ort zum Abarbeiten der Aktionen verwenden, das Ergebnis anschließend woanders hin kopieren, die Ordner löschen, und am gleichen Ort die nächste Aktion abspulen?

edit: okay, Mialet war schneller. Die SW-Wandlung könnte man natürlich auch in das Skript unterbringen, aber welche Methode und Parameter verwendest du denn überhaupt zum SW-Wandeln?
<br>
<br>


Zuletzt bearbeitet von JohnnyCage am Di 16.06.2015 12:22, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layer relativ zu Tabellenposition
CSS: absolute und relativ mixen?
Usemap: Koordinaten relativ zum Bild
Sitecontent relativ zentrieren? - ich werde wahnsinnig!
2 Divs nebeneinander die zum Elternelement relativ sind?
Breite einer Flash-Animation 100%, Höhe relativ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.