mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Schriftgröße in der Webseite unter Linux vom 31.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Probleme mit Schriftgröße in der Webseite unter Linux
Autor Nachricht
hannahc
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2011 00:36
Titel

Probleme mit Schriftgröße in der Webseite unter Linux

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich brauche bitte mal gaaanz dringend Hilfe!

Und zwar habe ich eine Webseite mit einem Navigationsmenü am linken Rand der Webseite.

Die Schriftart, sowie die Schriftgröße für das, was als Menüpunkte dastehen soll, habe ich im CSS-sheet explizit angegeben.

So, nun wird das ganze auch in allen Browsern mit richtiger Schrift, in richtiger Schriftgröße ausgegeben, außer...

in Firebox auf Debian Lenny und ein paar anderen Linux Versionen.

Dort ist die Schrift viel zu groß!

Kann mir jemand bitte einen Tip geben, warum unter Debian und Firefox die Beschriftung auf einmal riesig groß ist, obwohl ich doch exakt "soundsoviel pt" angegeben habe.

Jetzt reicht nämlich auch der Platz, der für jeden Menüpunkt vorgesehen ist, nicht mehr aus, und die Schrift wird abgeschnitten.

Bin echt ratlos...

Schon jetzt danke für jeden Tip!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.08.2011 07:46
Titel

Re: Probleme mit Schriftgröße in der Webseite unter Linux

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hannahc hat geschrieben:
… obwohl ich doch exakt "soundsoviel pt" angegeben habe.


Die Angabe in Pixeln wäre hier angebrachter, Point-Angaben haben bei der Bildschirmausgabe nichts zu suchen. Optimal wäre natürlich die Ausgabe in relativen Größen, wie Prozent oder vorzugsweise „em“.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hannahc
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2011 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Piki,

erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

Bin jetzt aber durch das was Du sagst, und was ich bisher über Schriftgrößen gelesen habe, etwas verwirrt.

Habe eigentlich extra in "pt" angegeben, weil (Auszug aus SELFHTML zu dem Thema):

Sie können also sehr exakte Angaben notieren, doch Web-Seiten werden in der Regel auf Bildschirmen ausgegeben, und Bildschirme bestehen heutzutage aus Pixeln, wobei die Pixeldichte der einzelnen Bildschirme sehr unterschiedlich sein kann. Der Computer muss Ihre Angaben für die Ausgabe am Bildschirm letztlich in Pixel umrechnen. Dabei kann es zu enttäuschenden Ergebnissen kommen. So erscheinen Schriftgrößen, die an einem Bildschirm gut lesbar sind, in einer anderen Umgebung eventuell als zu klein. Leider sind daran auch die unterschiedlichen Basiseinstellungen der Betriebssysteme mit schuld. So wird unter Windows-Systemen eine Berechnungsgrundlage von 96dpi (Dots per Inch) für die Darstellung von Schriftarten verwendet (bei der Einstellung "große Schriftarten" gar 120dpi), unter Systemen wie Linux und Macintosh sind es dagegen 72dpi. Deshalb erscheinen Schriftgrößen, die unter Windows sauber aussehen, unter den anderen genannten Systemen oft mickrig, während Schriftgrößen, die dort angenehm aussehen, unter Windows wiederum klobig wirken. Aber auch direkte Angaben in Pixeln lösen das Problem nicht unbedingt. Ein Pixel auf einem 13-Zoll-Notebook-Bildschirm mit 1024×768 Pixeln Bildschirmauflösung wirkt ganz anders als ein Pixel auf einem 19-Zoll-Desktop-Bildschirm mit der gleichen Bildschirmauflösung. Andere Angaben wie em oder Prozentwerte umgehen zwar das Problem der unterschiedlichen Bildschirmdarstellungen - aber erstens kann man bei einer Angabe wie 1.2em kaum von "Formatierung" reden, und zweitens bereiten solche Angaben auch andere Probleme. So kann es beispielsweise durch das Prinzip der natürlichen Vererbung passieren, dass Schriftarten bei mehrfach verschachtelten Elementen (etwa bei Listen oder Tabellen) immer kleiner oder größer werden. CSS2 bietet zwar mit den erweiterten Möglichkeiten, Seite Formate für verschachtelte Elemente zu definieren, Maßnahmen zur Abhilfe an, doch das nutzt vorläufig auch nichts, solange es in vielen noch verbreiteten Browsern nicht funktioniert.

Um die "richtigen" und "falschen" Maßangaben ist angesichts all dieser Probleme in einigen Kreisen schon ein richtiger Glaubenskrieg ausgebrochen. Die einen behaupten, man solle sich an Angaben wie pt halten, weil ein Punkt immer gleich groß zu sein hat, die anderen beschwören die em-Angabe wie einen Erlösergott. Fakt ist in jedem Fall, dass Sie niemals darauf vertrauen sollten, dass Größen, die auf Ihrem Bildschirm wunderbar aussehen, woanders genauso wunderbar wirken. Vermeiden Sie deshalb vor allem bei Angaben, die für die Leserlichkeit von Text relevant sind, "extreme" Werte, und reagieren Sie, wenn Sie von mehreren Stellen zu hören bekommen, Ihre Seiten seien schwer lesbar.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau deswegen habe ich pt genommen, weil ich dachte daß ein pt überal gleichgroß ist, egal an welchem Bildschirm.

Ok, scheint eben auch nicht immer zu funktionieren.

Du schreibst jetzt, man sollte die Schrift lieber in em oder Prozent angeben.

Also, Prozent fällt weg, das ist mir zu fieselig, da für jeden Container, wo eine Schrift drin ist rumzuprobieren, bis der Prozentwert einer Größe von z.B. 11pt entspricht.

Aber zu dem em.

Kannst Du mir bitte erklären, was das jetzt genau für eine Maßeinheit ist, habe zwar in SELFHTML schon die Definition gelesen (... em relativ Steht für bezogen auf die Schriftgröße des Elements. ...), aber ich glaube ich versteh´s noch nicht so ganz.

Mit anderen Worten, wie kriege ich mit em eine Schriftgröße von 11pt hin, und zwar auf allen Systemen, und allen Bildschirmen?

Schon jetzt danke für mehr input!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2011 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selfhtml hat geschrieben:
... CSS2 bietet zwar mit den erweiterten Möglichkeiten, Seite Formate für verschachtelte Elemente zu definieren, Maßnahmen zur Abhilfe an, doch das nutzt vorläufig auch nichts, solange es in vielen noch verbreiteten Browsern nicht funktioniert. ...

Der Text wird schon etwas älter sein. Mittlerweile sind die "verbreiteten Browser" in der Lage CSS2 so weit zu unterstützen um eine halbwegs einheitliche Schriftgröße zu ermöglichen.

Persönlich verwende ich Größenangaben in px. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen mich mit den anderen Einheiten ausreichend auseinander zu setzten um diese angemessen einsetzen zu können.
Dazu kommt, dass sich das Standardverhalten beim Zoom in neueren Browsern mittlerweile geändert hat. Z.B. hat sich in älteren Firefox-Versionen der Zoom bei Pixelangaben nur auf die Schriftgrößen ausgewirkt. Bilder und Gestaltungsrahmen wurden vom Zoom (gedrückte STRG-Taste und Mausrad) nicht beeinflusst. Aktuell scheint in den meisten Browsern die komplette Seite vergrößert bzw. verkleinert zu werden.
(Dieses Darstellungsverhalten ist zwar auch teilweise in älteren Browserversionen möglich, erforderte aber einen konsequenten Verzicht auf Angaben in px.)

Die Angabe wie pt, in, cm oder mm hören sich zu erst einmal sinnvol an. Wenn der Browser die ppi des Anzeigegerätes kennen und entsprechend umsetzen würde, könnte man dem Nutzer die vom Gestalter gewünschte Schriftgröße exakt vorgeben.
Allerdings berücksichtigt das nicht die immer größer werdenden Unterschiede der Anzeigegeräte. Eine 0,5cm hohe Schrift mag auf einem 24"-Monitor eine angenehme Größe sein. Auf meinem Netbook mit 8,9" (und 1280x768px) würde ich mich aber von den Buchstaben erschlagen fühlen. Und wenn ein Browser berücksichtigen würde, dass die Seite dann per Beamer auf eine 3x2m große Leinwand projiziert wird, würden bei konsequenter Größenangleichung zu wenige Pixel über bleiben um überhaupt etwas lesen zu können. * Such, Fiffi, such! *
Bei Drucksachen würde ja auch niemand auf die Idee kommen bei einer Azeigenkampange eine einheitliche Schriftgröße für alle Bereiche (von 1/16 Anzeige bis Plakat) anzustreben.

Ich werde vermutlich auch noch eine Weile bei px bleiben. Da Gestaltungselemente wie Hintergrundgrafiken eine feste Pixel-Größe haben, stellt die Schriftgrößenangabe in px für mich die einfachste Methode dar, Schrift in der von mir vorgesehenen Relation zum Rest der Seitengestaltung zu setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hannahc
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2011 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Lachsack,

hmm, also ich dachte, ich hätte das mit den Pixelangaben schon vor langer Zeit mal probiert, und da hat´s eben wieder unter Linux nicht so hingehauen, wie es hätte sollen.

Ist aber so lange her, daß ich jetzt nicht mehr weiß, ob ich da tatsächlich mit Pixelangaben rumgespielt habe.

Egal, wenn zwei Leute mir schon sagen, ich solls mal mit px bei der Schriftgröße probieren, dann probiere ich das jetzt nochmal.

Ich sag dann hier noch Bescheid, ob es erfolgreich war.

Supervielen Dank aber schonmal für das Feedback!
  View user's profile Private Nachricht senden
hannahc
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2011 05:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, nach einigem herumprobieren bin ich nun schlauer.

Also, es ist so, das mit dem Schriftgröße in Pixeln anzugeben funktioniert gut, auch in Iceweasel unter Debian.

Und prinzipiell funktioniert die Angabe der Schriftgröße mit pt auch, wenn man nicht auf "extreme" Browser stößt.

Soll heißen, Pixelangaben werden immer in exakt der angegebenen Größe in jedem Browser gleich umgesetzt (wobei, wie SELFHTML ja schreibt, ein Pixel nicht auf jedem Bildschirm gleich aussieht).

pt und em Angaben hängen vom "persönlichen Flavour" des Browsers ab, werden aber mit kleinen Toleranzen recht einheitlich interpretiert - zumindest von den meisten Browsern (@Lachsack, genau, das hast Du ja auch schon so beobachtet).

Habe dann noch, nachdem Lachsack so viel über Zoom und Schriftzoom bei Browsern geschrieben hat, ein bißchen mit dem Zoom in Iceweasel herumgespielt.

Tatsächlich ist es bei Iceweasel in Debian wohl so, daß der per default alle Schriften, die als em oder pt angegeben werden, auf 125% zoomt (nur die Schriften, der Rest der Website wird nicht gezoomt).

Sobald man den Schriftzoom zwei Stufen runterdreht, sieht alles so aus, wie in den anderen Browsern auch.

Tja, was nun, eigentlich finde ich die "persönlichen" Interpretierungen von em oder pt Angaben eines jeden Browser ganz interessant, so hat jeder Browsern ein bißchen seinen eigenen Style.

Deshalb möchte ich doch pt oder em bei meinen Schriftgrößenangaben beibehalten.

Pt oder em hat halt auch den Vorteil, daß der Browser die Angabe in der Regel einigermaßen sinnvoll in Bezug auf die Bildschirmauflösung interpretiert, so daß alles sowohl bei niedriger, als auch sehr hoher Auflösung "stimmig" aussieht.

Beim Iceweasel ist es aber sehr extrem.

Ich denke, ich werde jetzt eben speziell für Iceweasel für die Schriftgröße px verwenden (bzw. eben immer dann, wenn verläßlich eine einheitliche Schriftgröße gefragt ist), und die Styleangaben für andere Browser bleiben so, wie sie jetzt sind, mit em oder pt.


Danke Euch beiden für das Input und den Tip mit der Pixelangabe! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit der Seitendarstellung unter Linux
[XAMPP & LINUX & MSSQL] Probleme beim Einrichten!
bitte um hilfe: probleme beim hochladen einer webseite
[linux] benutzerrechte für FTP
Linux, und was für Programme?
Slices für Linux ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.