mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit IE6 - "position: absolute" / transparentes PNG vom 29.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Probleme mit IE6 - "position: absolute" / transparentes PNG
Autor Nachricht
Kaktus
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 17:03
Titel

Probleme mit IE6 - "position: absolute" / transpar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin schon so langsam am verzweifeln Menno!
Hab mir schon einen abgegoogelt, aber schlauer bin ich nicht geworden...

Es geht um [url]diese Seite hier[/url]
Die Bilder-Navigation oben ist ein transparentes png.

Im Opera, Firefox und IE7 ist soweit alles in Ordnung, aber ich habe zwei Probleme im IE6:

1) Die Navigation wird überhaupt nicht angezeigt. Ich habe im CSS "position: absolute" und damit scheint der IE6 ein Problem zu haben. Wenn ich das absolute rausnehme, wird die Navi zwar angezeigt, aber die gesamte Positionierung stimmt in keinem Browser mehr und ich habs weder mit margin noch mit padding irgendwie lösen können * Keine Ahnung... *

2) Die Navigation wird im IE6 nicht mit einem transparenten Hintergrund angezeigt, sondern ist grau hinterlegt...da ich weiß, dass der IE6 eigentlich keine transparenten png's kann, habe ich einen png fix für den IE6 drin...aber irgendwas scheint da nicht so richtig zu funktionieren *Schnief*

Vielen Dank schon mal im Voraus
lg Kaktus


Zuletzt bearbeitet von Kaktus am Sa 31.05.2008 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

#layer_transparent
{
position: absolute;
width: 783px;
height: 227px;
left: 50%;
margin-left: -383px !important;
margin-left: -379px;
top:52px !important;
top:52px;
z-index:2;
}
2 sachen die mir aufgefallen sind
ausserdem könnte es sein das der ie6 left: 50% nicht versteht. probier mal einen festen wert


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Do 29.05.2008 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 29.05.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm als erstes Mal den xml-prolog raus, im Augenblick läuft der IE6 dadurch nämlich im Quirksmode.
 
Kaktus
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antworten...

Habe den xml-Prolog mal rausgenommen, dadurch ändert sich aber erstmal nix... Hä?

Habe jetzt im css folgendes ausprobiert:

#layer_transparent
{
width: 783px;
height: 227px;
top:52px;
z-index:2;
}


Die horizontale Positionierung bekomme ich so richtig hin, aber die vertikale klappt nicht? Die Navi hängt ein gutes Stück über dem Content-Bereich und der Content-Bereich rutscht nur höher wenn ich einen negativen Wert bei margin-top eingebe:

#content
{
width: 780px;
height: auto;
margin-top: -90px;
background-color: #FFFFFF;
border-left: 8px solid #1c7fb8;
border-right: 8px solid #1c7fb8;
border-top: 8px solid #1c7fb8;
float: left;
padding-bottom: 40px;
}

Im Firefox würde es so gehen, aber im IE6 ist der Content-Bereich dann ÜBER der Navigation...

* Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Kaktus am Do 29.05.2008 17:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaktus
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.05.2008 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, also das Problem mit der Positionierung hab ich gerade gelöst Lächel

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass im IE6 um das png der graue Kasten angezeigt wird...weiß jemand, was da nicht stimmt? Ich hab ja einen png fix drin, könnte es vielleicht daran liegen, dass das png auch im javascript code drin ist? Gibts da eine Lösung dafür?

wäre toll, wenn jemand was weiß *Thumbs up!*

(aktuelle Version ist online)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaktus
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.05.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat sich erledigt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [css] safari und position: absolute;
position absolute und footer problem
[CSS] rotate + position fixed/absolute
Position:absolute Problem im Firefox
mal wieder div position:absolute oder relative
jQuery - Absolute Position mit .offset() ermitteln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.