mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit html... HILFE! vom 23.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Probleme mit html... HILFE!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kaehtekollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Moers
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 20:46
Titel

Probleme mit html... HILFE!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute... ich Print'ler hab mich hier verlaufen... * Ich geb auf... * Ich bau gerade eine Internetseite und hab ne frage zur Html codierung..

Und zwar hatte ich erst ein Problem mit den zeilenabständen im HTML.. das kann ich nun mit dem line-height Tag einstellen..
Nun möchte ich einem bestimmten Textbereich einen anderen zeilenabstand zuweisen, kann mir jemand bei dem Code helfen? Danke im vorraus... peace keahte..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du den "betroffenen" code mal zeigst isses einfacher. ansonsten sei gesagt, dass du a) die line-height global zuweisen kannst, oder b) dass du mehreren elementen (div, span, p etc.) ne eigene line-height mitgeben kannst.

ohne es bös zu meinen, es scheint hier am grundverständnis von css zu mangeln. deswegen kl. beispiel:

Code:

<p style="line-height: 150px">Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p>

<p style="line-height: 30px">Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p>


dass die style dann besser nicht "inline" platziert werden, is klar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 79527
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 25.07.2009 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur um das klarzustellen: line-height ist eine CSS-Eigenschaft, die du einem HTML-Element, einer ID (Syntax: #id) oder einer Klasse (Syntax: .klasse) zuweisen kannst. Tags sind was völlig anderes.

Wenn du einem Textabschnitt eine bestimmte Zeilenhöhe verpassen willst, bietet sich z. B. die Verwendung einer Klasse an. In deiner CSS-Datei sieht das dann so aus:

Code:
.klasse { line-height: 1.5; }


Der betroffene Textabschnitt in der HTML-Datei sieht dann so aus:

Code:
<p class="klasse">Das ist ein Textabschnitt.</p>


Zwei Dinge noch:

1. Du solltest einen treffenderen Namen für die Klasse finden als "klasse".

2. Evtl. ist dir aufgefallen, dass der Wert der line-height-Eigenschaft nur ein numerischer ist, also ohne Maßeinheit daherkommt. Dies ist in CSS nur bei der line-height-Eigenschaft und bei Werten gleich 0 (Null) zulässig. Elemente, denen eine Zeilenhöhe ohne Maßeinheit zugewiesen wird, haben eine Zeilenhöhe, die relativ zu ihrer Schriftgröße ist. D. h. wenn du die Schriftgröße änderst, verändert sich die Zeilenhöhe automatisch mit. Deswegen ist diese Methode auch die empfehlenswerteste, um Zeilenhöhen in CSS zu definieren.
 
kaehtekollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Moers
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahh.. vielen Dank.. ich habe das Prblem noch in der selben Nacht selbst gelöst, so langsam steigt man durch...
ich hab noch ein weiteres Problem mit dem kontaktformular.. und zwar mit der Anordnung hier ein Bild dazu..


die texte und eingabefelder sollten wie unten ordentlich und sortiert aussehen.. hab schon ne menge zeit auf selfhtml verbracht aber komm nicht weiter.. hiiilfe!!!

hier auch noch das stückchen code dazu.. Also schon ma vielen dank im vorraus.. gruß kaehte..
Code:
<body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<div id="Layer1">
  <tr><div align="left"></div>
  <td align="center"><div class="content" id="content"><form name="theForm" action="../L10FmX.php" method="POST">
    <fieldset>
          <legend><span class="Stil1">Meine Kontaktdaten:</span></legend>
          <span>
            <label for="titel"><span class="Stil2">Anrede / Titel</span></label>
            <span class="Stil2">
            <input name="titel" type="text" class="textfeld" id="titel" />
            <br />
            <label for="vorname">Vorname</label>
            <input name="vorname" type="text" class="textfeld" id="vorname" />
            <label for="realname" class="spacegross">Nachname*</label>
            <input name="realname" type="text" class="textfeld" id="realname" />
            <br />
            <label for="strasse">Strasse / Nr.</label>
            <input name="strasse" type="text" class="textfeld" id="strasse" />
            <label for="ort" class="spacegross">PLZ / Ort</label>
            <input name="ort" type="text" class="textfeld" id="ort" />
            <br />
            <label for="telefonnummer">Telefonnr.:</label>
            <input name="telefonnummer" type="text" class="textfeld" id="telefonnummer" />
            <label  class="spacegross" for="email">E-Mail*</label>
            </span>
          <span>
          <input name="email" type="text" class="textfeld" id="email" />
          <br />
          </span>
          <div style="margin: 5px 17px 0px 15px ;padding-top: 3px;border-top: solid 1px #a2bd30">
            <div align="left"><span class="Stil2"><strong>Bitte kontaktieren Sie mich:</strong></span>
                  <input type="radio" name="kontaktart" value="pertelefon" />
                  <span class="Stil2">telefonisch</span>
                  <input type="radio" name="kontaktart" value="peremail" />
                  <span class="Stil2">per E-Mail</span></div>
          </div>
          </fieldset>
          <p></p>
          <fieldset>
<div align="left">
                <legend><span class="Stil1">Meine Mitteilung an A&S Grünbau:</span></legend>
                <textarea name="meinung" id="meinung" cols="50" rows="4"></textarea>
              <input type="reset" value="Löschen" class="topspace" />
              <input type="Button" name="submitBtn" value="Senden" class="topspace" onclick="submitForm();" />
          </div>
          </fieldset>
          <div align="left">
            <p class="Stil2">Informationen, die wir von Ihnen erhalten, werden wir vertraulich und gem&auml;&szlig; der Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes behandeln. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.</p></div>
        </form>
    </div>  </td>
  </tr>
</div>
</body>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

form label {
   display: block;
   float: left;
   width: 120px; /* em o. ä. je nachem wie groß */
}

form br {
   clear:left;
}


du gibst deinem label einfach eine bestimmte breite, somit haben deine input felder immer den gleichen abstand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei sowas frage ich mich immer: Wenn man eine tabellarische Darstellung einer Eingabemaske haben möchte, warum wird dann keine Tabelle verwendet? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Bei sowas frage ich mich immer: Wenn man eine tabellarische Darstellung einer Eingabemaske haben möchte, warum wird dann keine Tabelle verwendet? * Keine Ahnung... *


Weil das label Tag auch formatiert werden kann.
Und ein Formular streng genommen keine Tabellarischen Inhalte enthält
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
top hat geschrieben:
Bei sowas frage ich mich immer: Wenn man eine tabellarische Darstellung einer Eingabemaske haben möchte, warum wird dann keine Tabelle verwendet? * Keine Ahnung... *


Weil das label Tag auch formatiert werden kann.
...


Das es hier auch ohne Tabellen geht ist mir schon klar. Beim Anblick seines Screenshots sehe ich aber Spalten und Zeilen in denen er seine Label und Eingabefelder verteilen möchte.

Er will hier ja keine einfache Auflistung an Eingabefelden, sondern eine tabellarische Anordnung der Felder.

Was spricht hier also gegen eine Tabelle? (Und kommt mir bitte jetzt nicht mit Floskeln wie "Barrierefreiheit".)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Html
probleme mit html
Html und CSS Probleme
Probleme (HTML-Formular)
Probleme mit HTML-Newsletter
[HTML/CSS] Probleme mit IE6, Text rutscht weg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.