mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme CSS IE overflow und float:left vom 14.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Probleme CSS IE overflow und float:left
Autor Nachricht
mizkA
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2009 20:31
Titel

Probleme CSS IE overflow und float:left

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

nachdem ich nun einen kompletten Tag verzweifelt versucht habe, meine Seite auch im IE6 zum Laufen zu bekommen, gebe ich entnervt auf und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat.

Folgender Aufbau (vereinfacht):
Code:

<html>
<head><style type="text/css">
body {
 margin:0;
 padding:0;
 background-color:#f0f0f0;
 height:100%;
 min-height:100%;
overflow:hidden;
}
html {
 height:100%;
 min-height:100%;
}
</style>
</head>

<body>

<!-- Bild/Logo liegt über dem Navi Wrapper -->
<div style="position:absolute;left:0px;top:0px;width:300px;height:300px;border:1px solid black;"></div>

<!-- Navi Wrapper -->
<div style="float:left;background-color:red;width:200px; height:100%;">
</div>

<!-- Content Wrapper -->
<div style="background-color:blue;height:100%; overflow:auto;">

 <!--Content -->
 <div style="width:500px;margin:50px;">
  TestTestTestTestTestTestTestTestTe stTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTes
 
  <!-- Bild -->
  <div style="width:500px; height:100px; background-color:yellow"></div>
 </div>

</div>
 
</body>
</html>


Sooo folgendes Problem:
Das overflow:auto funzt in jedem Browser, wenn ich den Browser kleiner schiebe, erscheinen die Scrollbalken und ich kann den Contentwrapper scrollen.
Da ich den body auf overflow:hidden gesetzt habe, wird halt auch (wie gewünscht) wirklich nur der Contentwrapper gescrollt.
Im IE6 allerdings ist leider gar nichts so, wie es soll.
Auf den ersten Blick stimmt alles, zieht man den Browser allerdings kleiner, bricht er mir den Contentwrapper-Div um und da ich ja den body auf hidden habe, ist der Div völlig verschwunden. Ziehe ich das Browserfenster wieder größer, passt es wieder....

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem auch im IE6 lösen kann???
Ich habe bereits diverse IE-Weichen ausprobiert aber nichts hat wirklich gefruchtet. Menno! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möchtest du keinen Doctype einsetzen? Und bevor ich mir da jetzt ein Dokument anlege, könntest
du vllt bitte einfach kurz skizzieren was genau du erreichen möchtest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mizkA
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2009 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>


Mein Doctype

Ich denke wenn man es sich kopiert und einfach mal im FF und IE6 rumschiebt sieht man das besser, wie wenn ich das jetzt aufzeichne Lächel
Im IE6 soll sich der Contentwrapper genauso verhalten wie im FF und den restlichen Browsern und nicht bei Verkleinerung des Browserfensters den Container umbrechen.


Hier zwei Screens
1. ist FF3 aufm Mac
2. IE6 und man sieht, wenn das Browserfenster klein ist, bricht der Container um, anstatt wie im FF und wie im CSS angegeben zu scrollen





Zuletzt bearbeitet von mizkA am Mi 14.01.2009 21:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Div Float Left Problem
[Float: Left] Fetter Fehler
Frage zu float & clear:left
float:left höhe anpassen
5 divboxen mit float left nebeneinander?
Listenaufzählungszeichen verschwinden bei float:left
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.