mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit IE 6 vom 09.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Problem mit IE 6
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Certilion
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: Bad Salzdetfurth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.01.2007 15:43
Titel

Problem mit IE 6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir haben im IE 6.0 mit folgender Seite Probleme: www.se-cert.de.

Die Sidebar rutscht immer in den Mainbereich. In anderen Browsern (z.B. Mozilla) passiert das nicht.
Es wäre nett, wenn Ihr Euch die Seite mal anschauen und Tipps geben könntet, woran die falsche Darstellung im IE6 liegen kann. Allgemeine Kritik über das Aussehen der Site ist ebenfalls erwünscht.
MfG
Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
AeroSoul

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Öhringen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.01.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! Das riecht aber extrem nach vorgefertigtem Layout... Da gibt's echt einige Stellen, wo man den Quelltext aufarbeiten müsste. Der Code ist nicht valide.

Wie auch immer, ich würde Dir folgendes empfehlen:

Generell:
-- Das Boxmodell, dazu solltest Du eine ganze Menge Hilfreiches im Internet finden.

Jetzt:
-- schmücke mal deine wichtigsten DIVs vorübergehend im Quelltext mit unterschiedlich farbigen borders, dann siehst Du recht schnell, woran es hängt.
-- sorge für validen Code.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Certilion
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: Bad Salzdetfurth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.01.2007 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, das Layout ist auch "vorgefertigt" in php von einem unserer freien Mitarbeiter. Da ich von php nicht so die Ahnung habe, bin ich dafür zustänidg, dass die Main "gut aussieht".
Was meinst Du denn konkret, wo der Code nicht valide ist? Wäre mir eine Hilfe.
Das mit den divs kann ich leider nicht testen, da ich die IE-Version, in der das Problem auftritt, nicht auf dem Rechner habe und sie mir nicht so einfach ohne Erlaubnis herunterladen kann. Sind die divs zu breit für die main? Nur warum geht es dann in anderen Browsern? Das finde ich irgendwie nicht logisch. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
AeroSoul

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Öhringen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

»Validität« meint, dass der Quellcode den Richtlinien/Empfehlungen des W3-Konsortiums entprechen sollte ( www.w3.org ).
Dort hat's auch so genannte Validatoren, die den Quelltext auf syntaktische Korrektheit überprüfen.
Das Thema Validität ist ein bisschen umstritten, viele halten es für unnötig (nach dem Motto: »es funzt ja«), aber das geht zumindest bei Webseiten mit professioneller Ambition irgendwann nach hinten los, da die neuesten Browser zunehmend strenger an den Richtlinien des W3C entlang entwickelt werden. Auch der IE.

Damit allein ist es natürlich in Deinem Fall noch nicht getan; ein valider Code sieht nicht zwingend in jedem Browser gleich aus.
Wie gesagt: Schau Dir mal das Boxmodell an: http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html
Und beschäftige Dich mal mit den CSS-Eigenschaften display und float bzw. clear.

Dann noch eins: Layout in PHP? *Huch* Au weia!

Das ist aber nicht profilike... Bau die Seite mal nur aus DIVs und CSS auf, ohne php.. PHP soll eigentlich nur die Inhalte bereitstellen, die dann im Template z.B. mit [%inhalt%] abgerufen werden. Wenn Du das oder den Programmierer aber nicht beeinflussen kannst, kannst Du Dir immer noch mit farbigen borders helfen. Sieh zu, dass Du wenigstens im Mozilla Firefox 2, IE 6.0 und Opera eine gleichaussehende Seite hast - wenn dann der Code auch valide ist, kannst Du vermutlich davon ausgehen, dass es auch im IE 7.0 und den allermeisten anderen Browsern korrekt aussieht - sofern Du die drauf hast.

Welches Betriebssystem und welche Browser hast Du denn eigentlich zur Verfügung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Certilion
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: Bad Salzdetfurth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.01.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Validität überprüfe ich gerade mittels eines Validators.
Bei dem Layout in php hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Funktioniert genau so, wie du beschrieben hast. Php stellt nur die Inhalte bereit, das Layout besteht aus DIVs und CSS. Das wurde alles von unserem Programmierer angelegt, ich stelle mittels einer Datenbank nur den Code, der in den div-container "main" kommt zur verfügung.
BS ist Windows XP und an Browsern habe ich IE 7 und Mozilla 1.8.
Also das mit dem Boxmodell ist mir eigentlich klar, ich habe die divs, die in den main-Bereich geladen werden, auch extra etwas kleiner angelegt, als die box des programmieres (hatten wir so besprochen). Trotzdem find ich es nicht logisch, das, falls es an der Breite der Main liegen sollte (wovon ich jetzt wegen deinem Hinweis ausgehe, ich schaus mir gleich nochmal an), es in einigen Browsern funzt und in anderen nicht. Dann müsste es doch überall nicht funktionieren oder?
Noch einmal eine Frage am Rande: Im Mozilla werden die vertikalen Linien der Tabellen (z.B. bei ISO 9001) nicgt dargestellt. Sie sind mit CSS definiert. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Vielen Dank schon Mal. Lg Steffi


Zuletzt bearbeitet von Certilion am Do 22.02.2007 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
AeroSoul

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Öhringen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... * Müsste, ja.. aber die Browser parsen den Code halt einfach unterschiedlich - gerade padding, margin, border in Verbindung mit width ist eine Wissenschaft für sich.

Das mit vertikalen Linien müsste ich mal lesen - hast Du den Link zur Seite zur Hand? Ich hab's auf die Schnelle nicht gefunden * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Certilion
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: Bad Salzdetfurth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.01.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar doch, hier: Lächel

http://www.se-zert.de/index.php?page=Zertifizierung&subpage=ISO%209001
  View user's profile Private Nachricht senden
AeroSoul

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Öhringen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da werden bei mir vertikale Linien angezeigt! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Formmailer-Problem-neues problem
IE 7 Problem!
Problem mit IE
Problem mit q und @
Problem in IE
IE 8 Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.