mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Farbverlauf im IE vom 16.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Problem mit Farbverlauf im IE
Autor Nachricht
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.09.2006 16:08
Titel

Problem mit Farbverlauf im IE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgendes Problem...
Ich habe mit Photoshop einen Verlauf erstellt, der 1 Pixel Breit ist, und 400 Pixel hoch.
Mit dem CSS-tag 'background-repeat' habe ich dann eingestellt das dieser Verlauf sich nur horizontal (also auf der x-Achse ) wiederholt.
Damit es so aussieht als ob der Verlauf 'unentlich' weitergeht, habe ich mit dem Pipette-Werkzeug von Potoshop den Farbwert ermittelt, der am untersten Rand des Verlaufs ist.

Soweit so gut... ich habe dann diesen Farbwert als Hintergrundfarbe für die HTML-Seite genommen.

Beim kontrollieren mit dem Firefox-Browser wird auch alles korrekt dargestellt... man kann also nicht mehr das ende des Verlauf-Bildes sehen.

Im Internet Explorer (ich hab die Version 7) ist dies aber nicht der Fall... Ich habe festgestellt, dass dieser Browser alle Farben dunkler darstellt als der Firefox...

Wie kann ich es also hinbekommen, das der Verlauf im Internet Explorer richtig dargestellt wird?

Hier könnt ihr euch ansehen was ich meine:
( Hier klicken um das Bild in voller größe zu sehen! )




Mein CSS Code sieht so aus:

body {
background-image: url(bg.png);
background-color: #215d8d;
background-repeat:repeat-x;
margin:10% 0px 0px 0px
}



Vielen Dank schonmal!
Alex


PS: Alle Bilder haben das .png Format.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.09.2006 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt an dem bekannten Problem des Internet Explorers mit dem Png-Format.

Im 6er IE sieht man das Ausmaß erst richtig:




Lösung 1: Per Javascript und CSS eingreifen.

Lösung 2 und in deinem Fall kein Problem, da das Logo fest positioniert ist:
jpg oder gif verwenden und einen Teil des Hintergrundes in das Bild einbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.09.2006 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deinen Screenshot Jessman! Bilder sagen oftmals mehr als Worte.

Jedoch habe ich deinen ersteren Lösungsvorschlag genommen, denn mein Logo ist doch nicht fest positioniert.
Das Bild ist ja 10% vom oberen Bilschirmrand positioniert und somit bei unterschiedlicher Bildschirmauflösung und Browsergröße an einer anderen Position.

Das Problem mit dem Verlauf im Hintergrund habe ich jetzt einfach gelöst in dem ich aus dem .png ein .gif Bild gemacht habe... Das habe ich anscheinenend kurz vor deinem Posting gemacht, denn da ist dieser ja korrekt dargestellt.

Könntest du bitte noch einmal einen Screenshot von gomingo.de hier reinposten, damit ich sehe ob der 'Hack' geklappt hat? Wie gesagt... ich habe ja den IE 7 und kann es deshalb leider nicht kontrollieren.

Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.09.2006 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt wird es richtig angezeigt. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop diagonaler Farbverlauf neben vert. Farbverlauf
farbverlauf
farbverlauf mit css
Style Farbverlauf
Farbverlauf mit Flash
Farbverlauf - stufig oder nicht ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.