mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit div-Bereichen vom 06.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Problem mit div-Bereichen
Autor Nachricht
landungsbrücken
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2005 22:18
Titel

Problem mit div-Bereichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin nicht gerade ein Anfänger in HTML, hab jetzt aber mal auf CSS umgeschwenkt.
Probleme habe ich aber mit der Größendefinition von div-Bereichen. Vor allem mit "100%".
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Folgende Probleme: Hintergrundbereich im Menü (grau) und oben (blau). Habe ich beides als 100% angegeben. Wenn ich das Browserfenster jetzt jedoch soweit verkleiner dass die scrollbalken erscheinen und ich z.B nach unten scroll ist da jetzt auf einmal ein weißer bereich. sprich der Bereich mit 100% passt sich beim vergrößern nicht mehr an, sondern bleibt auf der letzt höhe. Warum????

Dann der weiße Strich unter dem "Suche" Feld. Den habe ich mit einer Höhe von 1px angegeben. Im Firefox wird das auch richtig dargestellt. Nur mal wieder nicht im InternetExplorer. Warum???

Und als letztes noch bei der "Newsbox": Hier habe ich die box selbst als divbereich mit borderleft und bordertop angegeben - der inhalt ist ein eingebettetes seperates div. als höhe habe ich 500px eingestellt. übersteigt der Inhalt jetzt die 500px wird das div mit dem rahmen automatisch größer. So wie es sein soll. Aber nur beim IE nicht beim Firefox???

war jetzt ein wenig viel und etwas hingesaut. aber bin gerade am verzweifeln. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen! danke schonmal im voraus!


Robert

// HTML & CSS ist keine Programmierung
// Verschoben nach Allgemeines NonPrint
// MfG Shakadi


Zuletzt bearbeitet von landungsbrücken am Di 19.09.2006 11:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2005 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, was die 100% Höhe angeht:

Code:
html, body {
height:100%;


die Newsbox:

Code:
min-height:500px;
_height:500px;



Für den Menüstrich, solltest du kein div nutzen, gib doch einfach der searchbox border-bottom:1px solid #FFF;


Zuletzt bearbeitet von m am Di 06.09.2005 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2005 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Hi, was die 100% Höhe angeht:

Code:
html, body {
height:100%;


die Newsbox:

Code:
min-height:500px;
_height:500px;



Für den Menüstrich, solltest du kein div nutzen, gib doch einfach der searchbox border-bottom:1px solid #FFF;


Wenn Du Wert darauf legst, kannst Du die
IE Weiche übrigens auch valide schreiben :

Code:
#blub {
  min-height:500px;  // firefox und so
}

* html #blub {
  height:500px; // ie
}


Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2005 09:37
Titel

Re: Problem mit div-Bereichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

landungsbrücken hat geschrieben:
Und als letztes noch bei der "Newsbox": Hier habe ich die box selbst als divbereich mit borderleft und bordertop angegeben - der inhalt ist ein eingebettetes seperates div. als höhe habe ich 500px eingestellt. übersteigt der Inhalt jetzt die 500px wird das div mit dem rahmen automatisch größer. So wie es sein soll. Aber nur beim IE nicht beim Firefox???


Der IE macht es genau so, wie es NICHT sein soll, eine (valide) Lösung für das Problem wurde dir allerdings schon genannt.

Grundsätzlich solltest du nicht fragen, wieso der IE etwas kann und die anderen Browser nicht, sondern genau umgekehrt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
landungsbrücken
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2005 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi. Danke für die hilfe. das mit der search box und dem news klappt jetzt. nur das problem mit der 100% höhe bekomme ich damit auch nicht in den griff. tritt der fehler nur bei div Bereichen auf? bei Tabellen funktionert das meines wissen ?!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2005 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

landungsbrücken hat geschrieben:
nur das problem mit der 100% höhe bekomme ich damit auch nicht in den griff.


Leidiges Thema Lächel Raumwurm hatte da aber einen Code-Schnippsel gepostet, der so funktionieren sollte. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Mi 07.09.2005 23:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Feile

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Senden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2005 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was dann allerdings keine 100% höhe mehr sind, sondern 500px höhe, die sich dann dem inhalt anpassen falls er größer wird Lächel

Soweit ich das aus Erfahrung beurteilen kann funktioniert height:100%; nur mit tabellen. Aber wozu braucht man sowas?
Das ist nur Ärgerei und hinterher ist der Inhalt doch länger und man muss scrollen, und dann fallen die 100% höhe gar nicht mehr auf. Also alles für die Katz.

Von daher sind solche 500px lösungen wie Raumwurm sie beschrieben hat meistens halt die einfachere Art. Man spart sich ne menge probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2005 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Feile hat geschrieben:
was dann allerdings keine 100% höhe mehr sind, sondern 500px höhe, die sich dann dem inhalt anpassen falls er größer wird Lächel

Soweit ich das aus Erfahrung beurteilen kann funktioniert height:100%; nur mit tabellen. Aber wozu braucht man sowas?
Das ist nur Ärgerei und hinterher ist der Inhalt doch länger und man muss scrollen, und dann fallen die 100% höhe gar nicht mehr auf. Also alles für die Katz.

Von daher sind solche 500px lösungen wie Raumwurm sie beschrieben hat meistens halt die einfachere Art. Man spart sich ne menge probleme.


Ich sprach nur von einem Schnippsel, nicht von Raumwurms Vorschlag als Gesamtes. Außerdem lässt sich die 100% Höhe wohl realisieren, sogar auf verschiedene Arten, ohne Tabellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3 Spaltige sLayout mit div-Bereichen...
[css] vertikales ausrichten in div bereichen
Formular mit Bereichen und dazugehörigen Anfragen
jQuery multiple slider in 5 Bereichen
Formmailer-Problem-neues problem
CSS & DIV Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.