mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 20:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit der Zentreirung einer Tabelle vom 04.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Problem mit der Zentreirung einer Tabelle
Autor Nachricht
drathy
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.10.2005 15:33
Titel

Problem mit der Zentreirung einer Tabelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der zentrierten Positionierung einer Tabelle. Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt, aber die konnten mir leider nicht weiterhelfen. Folgender Code in einer externen css-Datei:

Code:

.blockMain           {
width:1004px;
border-style:none;
height:642px;
cellpadding:0px;
cellspacing:0px;
position:absolute;
margin-left:auto;
margin-right:auto;
top:50%;
margin-top:-321px;
margin:auto;}


Die Tabelle gehört logischerweise der Klasse "blockmain" an.

Nun Folgendes: Im IE und Safari wird die Tabelle, sprich mein eigentliches Layout bei höheren Auflösungen korrekt zentriert angezeigt, nur der Firefox hat irgendwie Probleme damit...
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt bzw. liegen könnte?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
sanna

Dabei seit: 04.02.2003
Ort: Rodgau
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2005 15:55
Titel

Re: Problem mit der Zentreirung einer Tabelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drathy hat geschrieben:
Hallo!
Code:

.blockMain           {
width:1004px;
border-style:none;
height:642px;
cellpadding:0px;
cellspacing:0px;
position:absolute;
margin-left:auto;
margin-right:auto;
top:50%;
margin-top:-321px;
margin:auto;}


1. Nimm divs für dein Seitenlayout *bäh*
2. Es gibt weder die CSS-Eigenschaft cellspacing noch cellpadding. Raus damit
3. Wozu setzt du erst alle Margin-Werte einzeln, um sie dann zum Schluß mit einem margin:auto komplett zu überschreiben?
4. Wahrscheinlich hängt sich der Firefox (zu Recht) an der absoluten Positionierung auf. Falls es nicht unbedingt sein muss, würd ich darauf verzichten.

Code:

position: relative;
margin: 0px auto;

... und das Ding sollte zentriert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
drathy
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.10.2005 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Zu 1.: Das CMS welches ich verwende, baut das Layout mit Tabellen auf...ich würd sowas nie machen... *zwinker*
Zu 2.: Ist mir eben auch aufgefallen, daher ->weg Ooops
Zu 3.: blöder Fehler...ist von einem anderen Test drin geblieben...hatte ich übersehen...
Zu 4.: Wenn ich das ohne absoluter Positionierung versuche, klappt es weder im IE noch im Firefox...mit position:relativ hat es leider auch nicht funktioniert (oder ich habe was falsch gemacht)... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Tara

Dabei seit: 24.09.2005
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2005 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne blöde Frage am Rande,
ich benutze immer, <p align="center"> , geht das nur in bestimmten Programmen? Funktioniert das nicht bei Style Sheets?
(bin noch Anfänger Lächel )


Zuletzt bearbeitet von Tara am Di 04.10.2005 20:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2005 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ich tue dir mal den gefallen und verschiebe
es in Allgemeines NonPrint.


Für die Zukunft: HTML und CSS ist keine Programmierung
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 04.10.2005 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tu mir einen Gefallen und mach zu mit einem Verweis auf die diversen anderen Threads die es dazu bereits gibt.

(Passender wär mittlerweile "www.wie-zentriere-ich-was.info"). Würd ich auch bookmarken und ist SEO-freundlich.
 
drathy
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.10.2005 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Schinken: Tolle Hilfe! Danke! * Applaus, Applaus *
Wie ich bereits angemerkt habe, habe ich die anderen Threads bereits durchgearbeitet und prinzipell klappt das zentrieren ja auch....nur halt nich beim Firefox...daher ist das in meinem Fall doch was anderes als in den anderen Threads, wie ich finde...
Falls Dich der Thread stört, kannst ihn ja ignorieren!

Wäre super, wenn mir dennoch jemand einen tatsächlich hilfreichen Tipp geben könnte...auch wenn es schon ähnlich Threads gibt...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Tabelle in IE
Problem mit Schriftausrichtung in einer Tabelle...
Problem mit Tabelle im Firefox
tabelle > css > problem :-(
Problem mit Zeilenhöhe in Tabelle
Tabelle Problem / ie und firefox
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.