mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit 100% höhe in safari vom 23.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Problem mit 100% höhe in safari
Autor Nachricht
muddl
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Plattling
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2007 17:36
Titel

Problem mit 100% höhe in safari

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen.

ich habe das übliche problem mit 100% höhe. Es klappt in all meinen Browsern auch ganz gut, nur der Safari bezieht die 100% auf den Content (sprich der container in der mitte läuft dann nur bis zum ende des contents.

Im Quirksmodus (kein doctype) funktioniert es im Safari - jedoch im IE nicht mehr (es taucht dort dann ein anderes, nicht höhen-bezogenes problem auf)



Mein jetziges Doctype:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">




der relevante css code:

css für zentrierung und 100% höhe:

#contentcenter {
width: 700px;
position: absolute;
left: 50%;
margin-left: -350px;
height: 100%;
min-height: 100%;
}

#maincontent {
width: 698px;
padding-top: 10px;
height: 100%;
min-height: 100%;
}



ich glaubte mal auf selfhtml was gelesen zu haben, womit man unterschiedliche doctypes ausgeben kann - das wäre natürlich ideal! leider find ich das um's verrecken nicht mehr. irgendwelche ideen?

vielen dank schonmal,

muddl
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2007 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die zentrierung mit negativem margin führt bei kleinen Auflösungen zu ziemlich fiesen "bugs" (der content beginnt außerhalb des viewports etc.)

ich bin dazu übergegangen einfach den body als wrapper zum zentrieren zu benutzen. spart man sich einen container mit:



Code:
html {
   height: 100,1%;
   text-align: center;
   min-height: 100,1%;
   }
body {
   margin: 0 auto;
   width: 700px;
   height: 100%;
   min-height: 100%;
   text-align: left;
   padding-top: 10px;
   }
#maincontent {
width: 698px;
padding-top: 10px;
height: 100%;
min-height: 100%;
}


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mo 23.07.2007 18:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
muddl
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Plattling
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2007 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich durfte schon viele geistreiche antworten von dir lesen - und nun bin ich auch noch selbst in den genuß einer solche gekommen.

--> hatte bisher noch keine probleme damit und werd's morgen sofort testen

danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit DIV-Höhe
DIV Problem - 100% Höhe
[css] Problem mit div Höhe
Problem mit der Höhe
Problem mit IE und Safari
Safari JS problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.