mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preis für Website aus Diplomarbeit? vom 28.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Preis für Website aus Diplomarbeit?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Skippy
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 00:42
Titel

Preis für Website aus Diplomarbeit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Webseite designt, programmiert, usw.
Die Seite ist barrierefrei und es liegt Joomla! als CMS drunter. Die komplette Navigationsstruktur ist in Joomla! bereits realisiert und die einzelnen Seiten mit Blindtext hinterlegt. Die Einpflege der Inhalte wird die Firma selbst vornehmen. Die Einrichtung des Systems auf dem Server usw. wird durch mich durchgeführt.
Nun frage ich mich welchen Preis ich dafür verlangen kann? Eine Stundenanzahl kann ich so leider nicht nennen, weil die Seite ja im Rahmen der Abschlussarbeit entstanden ist und daher oftmals die Programmierung mit Austesten und Schreiben usw. parallel gelaufen sind. Daher kann ich den Endpreis auch nicht durch einen Stundenlohn berechnen.
Ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung... habt Ihr Anhaltspunkte für mich?

Gruß
Skippy
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
habt Ihr Anhaltspunkte für mich?

Da wir nicht Wissen können wie umfangreich das alles war, ne.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 02:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du das Design ja schon erstellt hast und es nicht von Anfang an die Firma anpasst (…) ist das ganze ja mit einem Template vergleichbar. Da kannst du dich im Web umschauen was solche komerziell vermarkteten Templates im allgemeinen so kosten.

Du kannst ja irgendwann mal versuchen einer Firma das ganze als individuelle erstelltes Angebot zu verkaufen wenns passt… Wenns gefällt ist es egal wann und zu welchem Zweck das entstanden ist.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Skippy
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Design wurde schon speziell für diese Firma entwickelt. Das war von Anfang an Thema der Arbeit und es hieß auch von Anfang an, dass die Seite danach von denen gekauft wird, nur über den Preis hat niemand geredet *zwinker*
Und vom Umfang her? Hm... keine Ahnung. War schon ne Menge arbeit... das Template, die Integration in Joomla, Installation und Anpassung der unterschiedlichen Module, barrierefreie Umsetzung inkl. unterschiedliche Funktionen wie Schriftvergrößerung ohne, dass das Layout zerschossen wird, Kontrastanpassung, usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Du kannst ja irgendwann mal versuchen einer Firma das ganze als individuelle erstelltes Angebot zu verkaufen wenns passt… Wenns gefällt ist es egal wann und zu welchem Zweck das entstanden ist.


das wäre meiner ansicht nach keine basis, da solche templates im internet zich mal verkauft werden. selbst wenn diese arbeit nun ein template wääre (er hat ja bereits schon gesagt, dass es das nicht ist), würde sie ja nur einmal verkauft werden, und wäre für die firma "einzigartig". daher müsste man wohl auch unterschiede im verkaufspreis sehen (im Vgl. zu den im internet zu findenden templates.


generell kann hier keiner sagen, wie viel du da nehmen kannst, musst, sollst.
eine etwaige arbeitsstunden-einschätzung (5 stunden? 10? 20? 50?) wirst du doch nennen können. kannst eventuell sogar mal das bisherige ergebnis hier zeigen? ansonsten schätzungen zwischen 1000 euro und 10.000 euro. (wie du siehst nicht hilfreich Grins)

deliciiouzz
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 28.01.2008 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skippy hat geschrieben:
Das Design wurde schon speziell für diese Firma entwickelt. Das war von Anfang an Thema der Arbeit und es hieß auch von Anfang an, dass die Seite danach von denen gekauft wird, nur über den Preis hat niemand geredet *zwinker*
Und vom Umfang her? Hm... keine Ahnung. War schon ne Menge arbeit... das Template, die Integration in Joomla, Installation und Anpassung der unterschiedlichen Module, barrierefreie Umsetzung inkl. unterschiedliche Funktionen wie Schriftvergrößerung ohne, dass das Layout zerschossen wird, Kontrastanpassung, usw.




mit was wärst du denn zufrieden? 2.000 euro oder eher 3.500 euro? du musst doch n bauchgefühl haben was dir deine arbeit wert ist. sag doch mal was du dir so vorstellst. das ist vielleicht einfacher, da keiner wirkliche den umfang abschätzen kann, die seite nicht kennt und wie sehr joomla noch zu erkennen ist.
 
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
ansonsten schätzungen zwischen 1000 euro und 10.000 euro. (wie du siehst nicht hilfreich Grins)

deliciiouzz


*ha ha*

Da es deine Diplomarbeit war, hast du die Arbeit ja nicht uneigennützig gemacht. Sicher hat sie ihren Preis, aber den kannst du ganz bestimmt nicht hier erfahren, wo wir noch nicht einmal sehen können, wie die Seite aussieht. Barrierefreie Templates gibt es wie Sand am Meer auch für Joomla .. . Der Durchschnittspreis für Joomla Templates liegt zwischen Eur 0 - Eur 50 auf dem freien Markt und wenn du einen Webdesigner die Arbeit machen läßt kostet es mit Einpflegen der Inhalte je nach Auwand meist irgendwas im Hunderterbereich ... im Tausenderbereich das ist doch schon recht träumerisch. Und jetzt mal ehrlich, Joomla ist mit eines der simpelsten CMS, man könnte fast sagen ein Volks-CMS. Also nichts, was jetzt auf der Welt einmalig wäre. Den Preis musst du schon selber mit der Firma aushandeln und dabei berücksichtigen, wieviel der Leistung für dich persönlich war und wieviel der Leistung der Firma zugute kommt. Ansonsten poste doch mal einen Link zu der Website, damit man sieht, was sie alles bietet.

P.S. Wie ist die Arbeit denn benotet worden?


Zuletzt bearbeitet von bluecafe am Mo 28.01.2008 12:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bluecafe hat geschrieben:


Der Durchschnittspreis für Joomla Templates liegt zwischen Eur 0 - Eur 50 auf dem freien Markt und wenn du einen Webdesigner die Arbeit machen läßt kostet es mit Einpflegen der Inhalte je nach Auwand meist irgendwas im Hunderterbereich ... im Tausenderbereich das ist doch schon recht träumerisch


Wenn ich als Grafiker/Designer ein Layout erstelle und Barriere frei umsetze das speziell für ein Projekt mache ist hier sehr schnell die 1000€ grenze erreicht.

Du kannst die Arbeit von ein par Leien die Templates rauswerfen nicht mit der Individuellen Leistung vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preis für Website mit CMS (u. ACP)
preis für website ?
Realitäts-Check: Preis Website
Hilferuf! Online-Umfrage für meine Diplomarbeit
Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
[PHP] Preis ermitteln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.