mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preis Banner-Erstellung vom 02.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Preis Banner-Erstellung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fantasmo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.07.2014 17:18
Titel

Preis Banner-Erstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal wieder so ne Kostenfrage.

Ich mache eigentlich keine Banner, aber nun "so als Hobby" soll ich jemanden eins machen.
Deshalb die Frage, wieviel kostet denn ein Standard-Banner z.B. so 729x90 Leaderboard?

Die Onlinedienste haben das einzeln von ca. 20,- bis ca. 45,-

Und wieviel kostet z.B. ein Set mit 5 Stück gängigen ähnlichen Größen (die sich dann halt auch im ähnlichen Look sind, also keine 5 Neudesigns).

Im Set jedes 35,- und das einzelne für einen Stundensatz halt 70,-?! (Das alles unter der Maßgabe, dass die Dateien dazu auch mitgeliefert werden und es auch ein schlichtes Standardbanner werden soll: Schriftzug, Bildchen, Call-to-Action. Keine abgefahrenen visuellen Effekte.)

Oder kann man das nicht mit den Online-Massen-Anbietern vergleichen? Sind, wenn man als einzelner Designer gefragt wird, 100,- pro Leaderboard "normal"? (Aber ich als Normalo würde für ein Banner niemals 100 EUR bezahlen (wären ja bei 5 schon 500), das müsste dann schon echt das riesen Designerkunstwerk (statt Gebrauchsgegenstand) sein)
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2014 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kalkulierst du wie alles andere auch. zeit x stundensatz

konzept, storyboard, design, programmierung
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fantasmo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.07.2014 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja da gibt's nichts zu programmieren, ist statisch. Voll das Riesenkonzept brauch ich auch nicht...ich kann das ungefähr einschätzen... das ist für eine kleine Veranstaltung, ich kenne den Sachverhalt und wenn ich dann die Grafiken bekomme, hätte ich getippt, dass ich da in 3-4 Stunden locker 5 Banner machen kann... sie sind ja auch alle gleich nur auf andere Formate zurecht geschoben.

Das mit dem Stundensatz mal Aufwand verstehe ich schon. Aber ich wollte mal abchecken, was "normal" ist -zumindest ei diesem Gestaltungsfall, weil ich sowas eigentlich noch nie offiziell hatte-, denn wieso haargenau auf die Minute abrechnen, wenn anderswo das zu nem ganzen Tag aufgebauscht wird.

(Ich orientiere mich auch an anderen Anbietern...eben diese Onlineanbieter, wo ich das einsehen kann. Aber was "richtige Agenturen" dafür verlangen hätte mich interessiert. Und letztlich hätt ich mich halt dann dazwischen positioniert *hehe* )

EDIT: Jetzt hab ichs bei den AGD-Empfehlungen gefunden... die haben zwei Beispiele "einzeln, 1 und 16 Std" und "Serie, 1 und 8 Std" ....mh, dann sind für meinen Fall evtl ca 4 Std die Regel.


Zuletzt bearbeitet von fantasmo am Mi 02.07.2014 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2014 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Richtige Agenturen" kalkulieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
fantasmo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.07.2014 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, klar damit sie nicht im Minus landen. Aber wenn das geklärt ist, dann z.B. kaufen "richtige Agenturen" meiner Erfahrung nach auch Dinge ein und verkaufen sie für das Dreifache weiter (und eben nicht nur diese braven 20 % Agenturaufschlag).
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2014 02:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Sie kalkulieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2014 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein schnitzel und ein bier (oder apfelsaftschorle)...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2014 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei solchen "Hobby-Jobs" kostet das Zeugs am Ende immer so viel, wie der Auftraggeber bereit ist zu zahlen. Da kannst Du Dich nicht nach irgendwelchen Listen oder Kalkulationen richten, die bei höher budgetierten Agenturjobs Anwendung finden. Du schreibst ja sellbst, daß du keine 100 Oekken für zahlen würdest ... think about it.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash Banner Erstellung kostenlos
simples Programm zu Banner-Erstellung gesucht
Flash Banner: Ist der Kunde oder das Banner das Problem? :)
Ca. Preis für Textarbeiten?
Preis pro (*.ico) icon?
[PHP] Preis ermitteln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.