mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Präsentation -> Standardmaße? vom 28.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Präsentation -> Standardmaße?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
suerte
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.09.2010 11:33
Titel

Präsentation -> Standardmaße?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

kann mir jemand sagen, mit welchen Maßen er/sie eine Präsentation in Quark/Indesign anlegt? Ich möchte keine Präsentation mit dem nervigen PowerPoint erstellen, sondern im Layoutprogramm. Da hat man einfach alle Möglichkeiten und kann die Präsi ja dann in Acrobat im PDF-Format noch bearbeiten, was Präsentationstechniken etc. angeht. Ich habe das zwar noch nie gemacht, denke aber, das ist keine Hexerei.

Nur frage ich mich gerade, mit welchen Maßen ich die Datei anlegen soll? Gibt es da einen Standard (Stichwort Wide-Screen etc...)??

Danke und Grüße
suerte
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

es gibt keine Standard-Bemaßung für Präsentationen, da es - genau wie Du es schon so treffend schreibst - die unterschiedlichsten Wiedergabemedien gibt (Bildschirm normal, Bildschirm widescreen, Beamer, etc.).

Aber davon abgesehen ist PowerPoint mit Sicherheit wesentlich geeigneter um eine Präsentation zu erstellen, als ein layoutprogramm wie Quark oder InDesign, etc. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, unterstelle ich Dir, dass Du Dich einfach nicht mit PowerPoint auseinandersetzen willst und hier der Hase im Pfeffer liegt. PowerPoint bietet alle (und ich meine ALLE) Möglichkeiten die man zur Präsentationerstellung und der eigentlichen Präsentation benötigt.

Ich selber habe schon häufiger mit Präsentationen die in InDesign oder Quark erstellt wurden zu kämpfen gehabt und zwar genau dann, wenn (mal eben) kurz vor der eigentlichen Präsentation etwas geändert werden sollte und auf dem Präsentations-PC kein Layoutprogramm vorhandden war.

Ich weiß, dass jedem Layouter und Designer das Herz blutet, wenn es Microsoft-Produkte benutzten soll, aber es ist nunmal der Office-Standard und erleichtert auch nicht Layouter den Umgang mit Präsentationen.

Mein Tipp: Faust in der Tasche machen, Augen zu und ran an Powerpoint. Du wirst überrascht sein was Powerpoint mitlerweile alles kann.

Gruß

intelli

PS.: Ach ja, in PowerPoint ist das Standardmass für eine Bildschirmpräsentation 254mm x 195 mm im Querformat, was einem 4:3 Medium bei 150 dpi Aulösung entspricht. Aber in PowerPoint lässt sich die Auflösung auch ganz bequem noch schnell an ein anderes Medium anpassen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, dem muss ich widersprechen. Mit InDesign können Präsentationen wesentlich professioneller gestaltet werden als mit PowerPoint.
InDesign ist zudem explizit ein Programm zur Erstellung von Screen-Präsentationen und hat nicht umsonst eine Einstellung, bei der mit Pixelmaßen und nicht mit Längenmaßen gerechnet wird.
Ich mag Dir unterstellen, dass Du InDesign nicht kennst, aber was mag sonst die Ursache sein für eine solche Falschaussage?
Übrigens; Ich beherrsche PPT sehr gut.

Zudem, die Auflösung von Bildern wird nicht in DPI, sondern in PPI gemessen.

Ich will ja nicht meckern, aber wer mal mit Ebenen, Absatzformaten, Zeichenformaten, Objektformaten udglm. gearbeitet hat, dem nervt das umständliche Arbeiten mit PowerPoint.

Was die Maße angeht: Halte Dich an das Medium, mit dem Präsentiert wird und gestalte dafür. In InDesign erstelle ein Neues Dokument für Bildschirm und wähle die entsprechende Vorgabe in Pixelmaßen. (Ab CS5 vorhanden).


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 28.09.2010 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

zu Deiner Aussage:

Zitat:
Mit InDesign können Präsentationen wesentlich professioneller gestaltet werden


gebe ich Dir uneingeschränkt recht, jedoch sollte auch immer die Frage gestattet sein, wer in letzter Instanz mit der Präsentation arbeiten muss.
Der Ersteller?
Ein Kunde?
Muss nur präsentiert werden?
Müssen evtl. aktuelle Änderungen eingepflegt werden?

Zitat:
Zudem, die Auflösung von Bildern wird nicht in DPI, sondern in PPI gemessen.


Vielen Dank für die Belehrung und entschuldigung, dass ich die umgangssprachliche Verwendung dpi für das gemeinte ppi verwandt habe.

Zitat:
Ich mag Dir unterstellen, dass Du InDesign nicht kennst, aber was mag sonst die Ursache sein für eine solche Falschaussage?


Ob es sich um eine Falschaussage handelt liegt hier - wie so oft - im Auge des Betrachters. Lächel

Zitat:

Halte Dich an das Medium, mit dem Präsentiert wird und gestalte dafür.


Das bedeutet zwangsläufig, wenn Du 2 verschiedene Medien hast Bildschirm 4:3 & Bildschirm 16:9, erstelle bitte 2 Präsentationen oder nimm den hässlichen, schwarzen Rand in Kauf. Lächel

@suerte: Jetzt hast Du 2 Meinungen die in völlig unterschiedliche Richtungen gehen, da Du aber von Anfang an nichts von PowerPoint gehalten hast, empfehle ich Dir InDesign und hoffe, das kein Nicht-Designer damit arbeiten muss.

Gruß

intelli


Zuletzt bearbeitet von intelli am Di 28.09.2010 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
suerte
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.09.2010 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ intelli:
Ich denke, dass Du da gehörig falsch liegst, wenn Du sagst, dass "PowerPoint mit Sicherheit wesentlich geeigneter ist um eine Präsentation zu erstellen, als ein layoutprogramm wie Quark oder InDesign"... Da werden mir hier mit Sicherheit ne Menge Menschen Recht geben, weil das einfach Quatsch ist. Abgesehen war das auch nicht meine Frage. Ich kenne PowerPoint, das ist ja der Witz an der Sache...

Wie auch immer, ich gedenke, meine Präsentation in QuarkXPress zu erstellen.

@ Typografit:
Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht, dass das Layoutprogramm einem da schon Vorgaben gibt... Wenn ich bei Quark ein neues Projekt "Interaktiv" anlege, gibt er mir ja für "Präsentation" schon die Maße an, z. B. 1024 x 768 px. Damit werde ich doch schon ganz richtig liegen und starte einfach mal.


Ich habe nur noch nicht so die Erfahrungen, was das Bearbeiten der PDF hinterher in Acrobat Professional angeht. Hat da jemand einen Link oder dergleichen, wo man nachlesen kann, welche Einstellungen für den Präsentationsablauf dort noch vorgenommen werden können? Ich weiß, dass da viel möglich ist, habe es aber noch nie selbst gemacht.

Viele Grüße
suerte
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft(!) Dir das hier. Lächel

Viel Erfolg!

Gruß

intelli
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag @suerte:

der guten Ordnung halber:

Du hast meinen letzte Beitrag augenscheinlich nicht gelesen:

zu Deiner Aussage:

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit InDesign können Präsentationen wesentlich professioneller gestaltet werden


gebe ich Dir uneingeschränkt recht,


Gruß

intelli
  View user's profile Private Nachricht senden
suerte
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.09.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo intelli,

während Dein letzter Beitrag erschien, war ich gerade dabei, meinen zu verfassen, daher habe ich Deinen in der Tat vorher nicht gelesen.

Diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von Typografit:

intelli hat geschrieben:
Nachtrag @suerte:

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit InDesign können Präsentationen wesentlich professioneller gestaltet werden


gebe ich Dir uneingeschränkt recht,


Gruß
intelli

Ich stimme dieser aber ebenfalls zu.


Danke für Den Link zur Acrobat Hilfe. Die werde ich mir wohl in jedem Fall mal ansehen.

* Wo bin ich? * Komisch finde ich halt nur, dass Diskussionen entstehen über Dinge, die überhaupt nicht zur Debatte stehen, nämlich, ob nun PowerPoint besser ist oder schlechter als sonstwas... Dass man in PDF-Präsentationen im Nachgang nichts mehr ändern kann, ist mir schon klar. Dafür benötigt man ein offenes Format, was man mit der ppt hätte. Das ist aber überhaupt kein Thema. Wir benötigen eine Präsentation für uns, und dich ändere ich solange, bis sie OK ist. Und dann ist das Format PDF einfach praktischer und plattformunabhängiger als ppt. Deshalb hatte ich danach auch überhaupt nicht gefragt...

Danke und Ciao
suerte
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Standardmaße Website?
präsentation
pdf-präsentation
PDF Präsentation
PDF-Präsentation
Präsentation auf 16:9 TFT LCD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.