mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Präsentation - Stand der "Technik" vom 16.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Präsentation - Stand der "Technik"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
drtw
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.03.2012 15:18
Titel

Präsentation - Stand der "Technik"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin nicht direkt im gestalterischen Bereich tätig, aber es kommt doch oft vor, dass ich Präsentationen vorbereite, die ab und an auch Menschen gezeigt werden, die in dieser Hinsicht viel mehr Wissen und Erfahrung haben als ich. daher wollte ich euch Mediengestalter mal fragen, was heutzutage bei intuitiven, beindruckenden aber ebenso informativen und sinnvollen Präsentationen Stand der Dinge ist. Obwohl Powerpoint z.B. recht vielfältig ist, finde ich die Gestaltungsmöglichkeiten nicht ausreichend, um wirklich schöne Präsentationen zu machen. Meine Frage ist also: Welche Software ist heute die beste Software, um Präsentationen zu gestalten? Ich freue mich auf reichliche Antworten! Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende eigentlich nur noch selten Präsentationssoftware. Dieses ganze Animationsgedöns nervt doch nur noch.

Meistens baue ich die Folien in InDesign, exportiere als PDF (manchmal auch mit eingebetteten Videos etc.) und gut ist. Hat auch den Vorteil, dass ich die Präsentation auch an fremden Rechnern zeigen kann (zumindest den Adobe Reader hat jeder drauf) und mir keine Sorgen um die Darstellung machen muss.

Manchmal verwende ich noch Keynote, hin und wieder auch das Onlinetool Prezi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.03.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prezi und Co finde ich immer wieder sinnlose Effekthascheri, wie sie jedes Powerpoint nie besser konnte.

Ich benutze gängige (MS, OO, Libre) Office-Anwendungen. Kann man bei Bedarf auch zum PDF umwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2012 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach meine Präsentationen in Keynote. Keine Animationen, keine Effekte.

ALs Sicherheit immer zusätzlich Export als PDF, falls mein Macbook ausfällt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drtw
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.03.2012 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also tatsächlich so einfach und kompatibel wie möglich? Gibt es keine Präsentationen, die euch wirklich vom Hocker hauen, weil sie in allen Hinsichten klasse und mitreißend sind? Wenn doch, fände ich auch Beispiele sehr interessant.

Wie sieht es zudem mit Flash-Präsentationen aus?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2012 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flash musst du erst mal beherrschen um damit was »besonderes« hinzubekommen.

Mitreißend sollten die Inhalte sein und die Art wie der Kram vorgetragen wird - auch wenns eigentlich todeslangweilig ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.03.2012 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sollte man in PP keine ansprechenden Präsentationen erstellen können?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2012 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drtw hat geschrieben:
Also tatsächlich so einfach und kompatibel wie möglich?


Es geht mir nicht um einfach oder kompatibel (obwohl: kompatibel zu sein ist sehr beruhigend). Ich möchte, dass mich die Inhalte begeistern. Und der/die Vortragende. Die Präsentation soll mich möglichst von beidem nicht ablenken.

Obwohl: wenn der Vortrag live (und gekonnt und zwar auf den Punkt) gezeichnet wird. Das finde ich wirklich beeindruckend. Es kann die Inhalte auch nochmal verstärken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen blätterkatalog, page(2)flip, megazine -> Stand der Technik?
Interaktive Präsentation auf CD - welche Technik heute?
[FlashMX] Stand Alone
Brauche CS2 Stand. upgr. Deu Installations CD's
Aktueller Stand: Templategestaltung für Shopsystem?
Runde CSS3-Borders: Stand der Dinge !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.