mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Präsentation in Indesign - Folienübergang bei Mausklick vom 19.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Präsentation in Indesign - Folienübergang bei Mausklick
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gildemeister
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.05.2013 13:20
Titel

Präsentation in Indesign - Folienübergang bei Mausklick

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich verzweifle gerade an Indesign.
Hab mir eine Bildschirmpräsentation in Indesign erstellt. Funktioniert soweit auch alles ganz gut.

Problem ist : Ich exportiere die animierte Präsentation ins swf-Format. Wie in PowerPoint möchte ich durch die Folien durchklicken können. Das funktioniert aber leider nicht. Einen Folienübergang kann ich nur duch die Pfeiltaste nach rechts auslösen. Wie kann ich einen Seitenübergang also per Mausklick auslösen?

Ich nehme an, dass ich mein Projekt in eine FLA exportieren kann und das da dann programmieren kann. Leider reichen meine Kenntnisse nicht soweit :/

Viele Grüße
Christoph
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.05.2013 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche ID-Version?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gildemeister
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.05.2013 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS6
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.05.2013 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss es denn SWF sein? Ein interaktives PDF wäre doch für eine Präsentation auch zu empfehlen. Dort geht es dann im Vollbildmodus (CMD + L) auch per klicken.

Wie das mit dem Klicken im SWF geht, weiss vielleicht jemand anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
gildemeister
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.05.2013 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab halt einige Animationen drin, die in einem interaktiven PDF nicht funktionieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.05.2013 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast als Seitenübergang "Umblättern (SWF)" ausgewählt?
Nun kannst du entweder mit gedrückter Maus und Ziehen die Seite umschlagen oder durch einen Klick auf die entsprechende äußere untere oder obere Ecke ein Umblättern auslösen ...
Was ist dabei das Problem???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.05.2013 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann aber auch sein, dass Umblättern nicht gewollt ist, sondern zum Beispiel «Kämmen». Dann kommt man nur per Pfeiltasten auf die nächste Seite.

Wegen den Animationen gibt es einen Work-Around, zuerst die Datei als SWF zu exportieren, dann ins Dokument per Drag'n'Drop zu ziehen und nun als interaktives PDF zu exportieren. Die Animationen werden dann innerhalb des Readers per Flash Player abgespielt.
Etwas umständlich, aber immerhin sollte es dann mit dem Klicken funktionieren.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am So 19.05.2013 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gildemeister
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.05.2013 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank:
Ich habe verschiedene Seitenübergänge, z.B. Verblassen, die ich auch weiter beibehalten will. Daneben besteht bei deiner Lösung die Gefahr, dass ich während der Präsentation aus dem "aktiven Bereich" in den oberen Ecken komme, da ich meine Präsentationen immer mit einem Präsenter halte und mein Notebook irgendwo in der Nähe des Beamers steht und nicht in unmittelbarer Nähe zum Standort während des Vortrags.

@Zoro
Besten Dank, funktioniert.
Ist halt nur etwas umständlich, gerade wenn die Präsentation noch wächst bzw. ich Elemente verändern muss.
Falls noch jemand Vorschläge hat, ich bin für alles offen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe InDesign Präsentation
Interaktive Präsentation (InDesign CS2)
Interaktive Präsentation (mit InDesign)
Interaktive Präsentation mit InDesign CS5.5 oder CS6
Indesign Datei als Powerpoint-Präsentation
Interaktive PDF-Präsentation mit InDesign produzieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.