mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Powerpoint printfähig? vom 05.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Powerpoint printfähig?
Autor Nachricht
Fuzy
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: PW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 08:53
Titel

Powerpoint printfähig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...Auch auf die Gefahr hin, dass es schon mehrfach diskutiert worden ist:

Sind Grafiken, Bilder aus Powerpoint printfähig?

Beispiel:
Ein Kunde schickt ein fertiges Rollup mittels Powerpoint-Datei.

Ich bin der Meinung dass es sich wie mit MS Word verhält, ergo nicht printfähig. Liege ich da richtig?

der Nonprintler
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vom Grundprinzip ist Powerpoint für diese Aufgabe ungeeignet.

Man kann aber ein aus Powerpoint erstelltes PDF grundsätzlich optimieren (RGB-Farben zu CMYK konvertieren, Schwarz in Reinschwarz ändern) und damit druckbar machen. Erfahrungsgemäß stimmen aber Seitenformate und Bildauflösungen nicht. Da kann man dann in der Regel auch nicht mehr viel retten und muss den ganzen Kram dann doch mehr oder weniger nachbauen.

Ich habe schon wissenschaftliche Diagramme aus Powerpoint übernommen und nach Farbkorrektur weiterverwendet. Dass ein technischer Laie in Powerpoint ein korrektes Roll-up aufbaut, dass nach Farbänderung dann auch tatsächlich 1:1 verwendbar ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn wenn ein Kunde dieses Know-how hat, würde er bestimmt nicht Powerpoint einsetzen.

Es ist halt wie im richtigen Leben auch: Grundsätzlich kann man auch mit einer Zange einen Nagel in die Wand schlagen. Ein Hammer ist aber einfach besser geeignet.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fuzy
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: PW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Meinung.

Für den Einzelfall wäre es dann wohl eine Gewährleistungsfrage.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade in einem anderen Thread einen Beitrag gepostet, um Excel-Charts druckfähig zu machen, das gilt gleichermaßen für PDFs, die aus PowerPoint erstellt wurden:
Typografit hat geschrieben:
...

Wenn man tatächlich Änderungen in Illustator vornehmen will, dann empfehle ich folgende Vorgehensweise:
1. Neues leeres CMYK-AI-Dokument erstellen.
2. PDF platzieren, aber VERKNÜPFEN!!!! Würde hier ohne Verknüpfen gearbeitet werden, würden die Texte aufgebrochen, nicht vorhandene Schriften durch Ersatzschriften ersetzt, im schlimmsten Fall würden leserliche Texte durch Nonsenszeichen ersetzt werden.
3. PDF auswählen, dann Objekt > Transparenz reduzieren > Schriften in Pfade konvertieren und Pfade nicht, dadurch ist die Schriftinformation bis hierher intakt und der Text wird zwar vektorisiert aber nicht durcheinander geworfen.
4. Grafik soll ausgewählt sein, dann in den Farbfeldern neue Farbgruppe erstellen lassen und dabei die Option für globale Farben aktivieren. Dadurch werden alle Farben, die verwendet werden in Farbfeldern mit dem weißen Dreieck umgewandelt. Es besteht eine aktive Verknüpfung zwischen den Farbfeldern und den dazugehörigen Farbvorkommen.
5. Nun soll nichts ausgewählt sein. Jetzt können die einzelnen Farbfelder bearbeitet werden, doppelklicken und Farbwerte korrigieren. Das mag nicht nur bei Schwarz sinnvoll sein. Zudem können da auch mehrere Farben gezielt auf eine Farbe zusammengeführt werden.
6. Haarlinien können ebenfalls korrigiert werden, nicht notwendige Masken gelöscht und zudem kann man einiges grafisch verbessern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 05.05.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

och, ich drucke öffter Powerpoint Dateien - meine Kunden lieben anscheinend das Programm *balla balla*

versuch mal den Export als EMF oder WMF - hat bei mir bisher am meisten gebracht

Die EMF oder WMF setze ich dann in Corel ein und schreibe daraus eine PDF - diese geht dann zur Abnahme zum kunden. Aus Powerpoint eine PDF schreiben ist meist mit hohen Verlusten verbunden, Bilder werden gekachelt etc.
 
 
Ähnliche Themen Powerpoint
Powerpoint
PowerPoint und PDF
Powerpoint - Sound
2 powerpoint fragen
powerpoint präsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.