mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PNG mit IE? vom 11.08.2006


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PNG mit IE?
Autor Nachricht
atelko
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.08.2006 16:02
Titel

PNG mit IE?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist es möglich eine Überschrift/ ein Slogan in einem Bereich anzuzeigen, welcher einen Musterhintergrund hat ohne, dass es bei dem IE zu Problemen kommt?
Habe es als PNG versucht, aber beim IE hat die Datei dann einen blauen Hintergrund. Mir ist schon bewusst, dass es Probleme mit PNGs beim IE gibt aber wollte mal fragen ob da sich nun was geändert hat oder eine neue/andere Variante bekannt ist um das Problem zu umgehen.
Leider ist es wie oftmals keine Standard-Schriftart, sodass ich die Überchrift/den Slogan nicht einfach in die Tabelle schreiben kann.


Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt zu dem Thema bereits jede menge zeuch im internet...hättest du gegoogelt wüsstest du das...

nur so am rande. Den besten fix den ich bisher gefunden hab der wirklich sowohl css als auch img-bilder für den ie umwandelt hab ich in diesem joomla plugin gefunden:

http://extensions.joomla.org/component/option,com_mtree/task,viewlink/link_id,859/Itemid,35/

Da drin ist eine Datei die nennt sich ultimatepngfix.js

Diese Datei einfach mit

<script type="text/javascript" src="ultimatepngfix.js"></script>

einbinden und gut ist

/edit: ja ich weiss es gibt auch viele png fixes die nicht in joomla plugins versteckt sind aber das ist nunmal der beste den ich bisher gefunden hab...


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Fr 11.08.2006 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich nutze meist diesen und hatte damit noch nie Probleme, unterstützt auch img tags und eben css background-images:

http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atelko
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.08.2006 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Joomla hat das nicht richtig hinhauen wollen
Bei der Variante mit iepngfix ist irgendwie nichts passiert.

Also ich erkläre es nochmal. Die PNG-Datei ist nicht als Hintergrund gedacht sondern soll über/auf den Hintergrund gelegt werden.
Denn bei beiden Varianten stand, dass es für o.g. Nutzung gebraucht wird und da es bei mir nicht funktioniert hat dachte ich mir, dass ihr das vielleicht falsch verstanden habt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
theman

Dabei seit: 27.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch schon diverse Fixes versucht, aber irgendwo gab's immer Haken. Solange der IE 6 noch verbreitet ist, am besten auf GIFs ausweichen oder versuchen, Transparenz mit Flash-Movies umzusetzen. Meine Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sIFR funktioniert ganz gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte die Suche verwenden. Zu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.