mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 13:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixelart - bitte ein paar tipps und tricks vom 26.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Pixelart - bitte ein paar tipps und tricks
Autor Nachricht
freakbe
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: ulm
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.07.2005 13:23
Titel

Pixelart - bitte ein paar tipps und tricks

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soll ein icon für ein programm machen - bisher hab ich einfach immer alles von ganz groß auf icongröße runterskaliert. ist aber pfusch. jetzt würde ich mich gern bissi in die pixelart einarbeiten.

wie fang ich da an?
was für eine dokumentgröße lege ich an?
was für nen pinsel nehme ich?
was gibt es zu beachten?
in dem logo das ich machen muss ist so ne art nike schweif drin - wie wird der optisch symetrisch?
was ist bei kreisen - halbkreisen - halt alles was kein viereck ist - zu beachten?

bin auf dem gebiet n echter anfänger - also profis, wie fang ich am blödsten an ... steh völlig aufm schlauch!

danke
Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2005 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon gegoogelt?

http://www.google.com/search?hl=de&q=pixelart+tutorial&btnG=Suche&lr=

Vielleicht komme ich heute abend mal dazu ein paar Seiten aus meinen Favoriten herauszusuchen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
freakbe
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: ulm
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.07.2005 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für deine mühne! *Thumbs up!* aber ja - ich hab gegoogelt!

mann mann - für was haben wir das forum eigentlich? um blöde wortergänzungsspiele zu machen oder mit anderen tipps und tricks auzutauschen!

mein gott - ist echt so schwer einfach die klappe zu halten wenn man selber keine ahnung hat?!

also antworten auf meine fragen wären mir lieber als mir die große weite welt des internets zu erklären ... die hab ich nämlich durch

-> BIN DURCH
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.07.2005 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal beim ocee vorbei! hier unter tutorials. Wo ist der junge überhaupt??

und hier der link zur MGI City

hier gibts auch noch ein tut KLICK MICH


Zuletzt bearbeitet von am Di 26.07.2005 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
freakbe
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: ulm
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.07.2005 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na also - geht doch auch so - jo bei ocee war ich vorhin schon - aber wir ausm printbereich habens ja nicht so mit scrollbalken *zwinker* hab doch glatt die tutorial seite übersehen - Mädchen!

komm langsam bissi besser voran - wenn fragen offen bleiben wage ich es nochmal fachliche fragen im forum zu stellen * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2005 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freakbe hat geschrieben:
mein gott - ist echt so schwer einfach die klappe zu halten wenn man selber keine ahnung hat?!

Heißt das, ich darf weiterquatschen, wenn ich Ahnung habe?

Damit du mir auch zutraust, dass ich weiß wovon ich rede, habe ich mir mal mein Profil upgedatet.
(Ja, die Anim links ist handgepixelt. Müßte noch DeluxPaint 5 gewesen sein. Etwa '94 oder '95 )


Hatte heute an der Malloche nicht viel Zeit. Dann will ich mal:

Zitat:
wie fang ich an?


Wie bei allen Dingen die man sich vornimmt, sollte man zuerst einmal eine ungefäre Vorstellung haben, wie es hinterher aussehen sollte. Ein kleine Bleistiftskizze, ein Foto oder sonstige Vorlage vereinfacht die spätere Arbeit ungemein. (Mach ich leider auch viel zu selten.)

Zitat:
was für eine dokumentgröße lege ich an?

Solltest du PhotoShop verwenden, vergiss erst mal "Indizierte Farben...". Leg die Datei erst einmal in 24bit RGB an.
Was die Abmessungen betrifft, interessiert beim Pixeln nur (wen wundert's?) der Wert in Pixeln.
Der DPI-Wert ist noch völlig egal. Der könnte höchstens interessant werde, wenn das Pixelbild ausgedruckt werden soll.

Zitat:
was für nen pinsel nehme ich?

Unter dem Feld "Pinsel-Werkzeug" verbirgt sich "Buntstift-Werkzeug" (lässt sich auch mit Shift-b umschalten)
Die kleinste Pinselgröße und 100% Deckkraft sollten für den Anfang reichen.

Zitat:
in dem logo das ich machen muss ist so ne art nike schweif drin - wie wird der optisch symetrisch?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie du dir das Endergebnis vorstellst.

Zitat:
was ist bei kreisen - halbkreisen - halt alles was kein viereck ist - zu beachten?

Schau dir mal die verschiedenen Tuts um Netz an. Bei diagonalen Kanten sollte man sich nach Möglichkeit auf die Winkel beschränken, die nicht zu zackig aussehen.
Bei Kreisen und Kurven hilft nur probieren.

Persönlich benutze ich ganz gerne Antialiasing. (Natürlich in Handarbeit, ohne Automatikfunktionen Lächel )
Für viele ist es leider das Kriterium für Pixelgrafik, dass es kein Antialiasing gibt. *Schnief*


Ansonsten empfehle ich dir, schau dir an wie andere es machen. Auch bei traditionellen Medien lernt man einiges durch das Abmalen. Es muss ja nicht gleich was von Henk Nieborg sein. (Am besten mit dem IE betrachten. Andere Browser haben so ihre Probleme mit der Seite)
Wenn du viiiieeel Zeit hast lohnt sich auch mal ein Blick auf Bob and George.
Das größte Pixel-Forum "Pixelation" scheint sich ja auf ungewisse Zeit verabschiedet zu haben.
Eine ganz nette Alternative erscheint mir pixeljoint.com.

Solltest du dich trauen mal was von deinen Versuchen zu Zeigen, kann ich dir auch konkretere Ratschläge geben.

Viel Spaß,
top

PS: es gibt durchaus schönere Enden vom Internet
http://endofthe.net/
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2005 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow. finds schon hart das es doch noch leute gibt die trotz patziger antwortrn noch vernünftige replies geben.
Zitat:
mann mann - für was haben wir das forum eigentlich? um blöde wortergänzungsspiele zu machen oder mit anderen tipps und tricks auzutauschen!


naja, wie schon gesagt, Ocees tut, und ansonsten gewöhn dir halt an immer auf genau der größe zu pixeln wie das endformat später sein soll. mehr gibts dazu echt nich zu sagen …

viel glück!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freakbe
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: ulm
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.07.2005 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!* respect! genau sowas wollte ich! wunderbar -

ich glaube am meisten irritiert bin ich einfach durch die größe (das ist alles so klein), und dass bögen nicht rund sondern ekig sind! man muss halt umdenken - bei print ist halt alles so schön groß und wenn da mal n pixel nicht am rechten felck sitzt ists nicht so schlimm ... ich pfusch mal n bissi ... Ooops

vielen dank erst mal
_________________

sorry wenn ich pampig reagiert hab - kann ja nicht schmecken, dass er auch hilfreiche antworten abgeben kann nach seiner ersten antwort - aber es ist doch grudsätzlich so dass man hier in 80 % der fälle entweder einen googlelink bekommt oder ALT da steht - dafür brauch ich dann kein forum

und wenn man mich mit "blabla vorbeikommen blabla favouritenlinks tauschen blabla" anlabert darf ich wohl pampig reagieren ...


Zuletzt bearbeitet von freakbe am Mi 27.07.2005 09:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tipps & Tricks für den Umgang mit <div>'s
[IDE Eclipse] Tipps und Tricks gesucht
3d pixelart icons
Pixelart mit Ebenen möglich? Und weitere Fragen...
HTML tricks?
[css] image replacement tricks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.