mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop nicht-quadratische Pixel vom 11.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Photoshop nicht-quadratische Pixel
Autor Nachricht
pixelpainter123
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 08:43
Titel

Photoshop nicht-quadratische Pixel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal! Ich hätt da gern mal eine Frage:
Ich soll eine Diashow erstellen die auf einem Plasmafernseher ablaufen soll (einzelne Bilder die alle als jpg`s auf einer SD-Card gespeichert werden). Mein Problem ist nun folgendes: der Fernseher arbeitet mit "non-squared pixels" also rechteckigen nicht quadratischen, die Pixelmaße kenn ich auch (0,9mm breit und 0,49mm hoch). Muss ich nun in Photoshop schon mit nicht-quadratischen Pixeln arbeiten oder rechnet sich der Fernseher (Hitachi P42T01) das selbst um? Und wenn ich mit nicht quadratischen Pixeln arbeiten muss wie bekomme ich den Faktor den ich in Photoshop ja angeben muss??
0,49:0,90=0,544444
Kann das sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
novakon

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie verbindest du denn die sd-karte mit dem fernseher? ich vermute mal über einen dvd player mit kartenslot. dann sollte doch der dvd player das ganz normal auf dem fernseher darstellen. ich glaub nicht, dass man da was ändern muss. die non-square beziehen sich doch mehr auf die darstellungsweise des fernsehers und nicht auf die bildinformationen, die er darstellen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpainter123
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, der Fernseher hat nen eigenen Kartenslot und wenn er nun meine quadratischen Pixel die Photoshop ja nunmal in seinen Grundeinstellungen erstellt abbildet hab ich halt angst das das Bild dann verzerrt wird weil ja meine erstellten Pixel quasi gestreckt werden müssen um in das ich nenn es mal Pixelmuster des Fernsehers zu passen.
  View user's profile Private Nachricht senden
novakon

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hastes denn schonmal probiert? ich meine, teste doch einfach mal anhand eines quadratischen bildes, ob es rechteckig bzw. verzerrt dargestellt wird... oder steht dir der fernseher momentan nicht zur verfügung. aber ich denk mal, es wäre recht seltsam, sollte der fernseher normale bilder deshalb verzerrt darstellen
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpainter123
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, kein Fernseher zum testen vorhanden. Ist für nen Kunden. Will halt nur auf Nummer sicher gehen. Weiß sonst vielleicht noch jemand mehr??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen In Photoshop Pixel messen
Photoshop – Punkt statt Pixel
[Photoshop CS5] Frage zu Pinselvorlagen Größe, Pixel
Quadratische Thumbnails unter Typo3
pixel in cm
EM Pixel und die Abstände
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.