mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf mit zu großer Datenmenge vom 12.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> pdf mit zu großer Datenmenge
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Pandorra
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Sinntal
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.09.2013 07:31
Titel

pdf mit zu großer Datenmenge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, ich bin ein seltener Gast und melde mich hier nur, wenn ich ein Problem habe... (das wurde mir zuletzt sogar vorgeworfen) - komme aber nicht drumherum.

Habe einen 28seitigen Katalog mit vielen schönen Bildern in 300 dpi, für den Druck reingezeichnet. Nun soll das Ding natürlich auch per Mail versendbar und in ein digitales Verwaltungssystem eingepflegt werden.

Sprich meine knapp 30 MB In Design-Datei soll auf eine pdf unter 5 MB komprimiert werden. Und ich kriege es einfach nicht hin. Ob über ps und Distiller oder direkt aus InDesign exportiert, unter 11 MB geht nix. Hab nun eine extra Datei erstellt, wo alles Bilder in nur 150 MB platziert sind - und allein die InDesign-Datei hat schon 45 MB - mehr als die Datei mit den größeren 300 dpi-Bildern. Wie geht denn das??? Bin baff!

Bitte dringend um Hilfe!

Danke, Pandorra
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das man sowas im Acrobat erledigt, weiß Du aber?


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pandorra
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Sinntal
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.09.2013 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider nein
  View user's profile Private Nachricht senden
littlefighter999

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Austria
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.09.2013 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bedeutet das konkret, dass du mit Indesign "Exportieren" - "Kleinste Dateigrösse" auch über 5MB bist?

Was bedeutet "wo alles Bilder in nur 150 MB platziert sind"? Meinst du damit, dass du alle Bilder auf 150DPI (?) heruntergerechnet hast?

Hast du denn schon alle Bilder auf 100 Prozent Grösse heruntergerechnet und anschliessend in Indesign platziert und dann dein PDF erstellt? Das bringt nämlich enorm viel!!!
Mit "Dateigrösse verringern" im Acrobat kann ansonsten auch immer noch ein bisschen was herausgeschunden werden…

Gemäss meinen Erfahrungen kann man keine Rückschlüsse zwischen Grösse der Indesign-Datei und PDF-Grösse herstellen - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die 5 MB Marke bei einem 28 Seiter zu knacken ist (sofern ordentlich Bilder drin sind) vermutlich eh nicht machbar. Habt ihr mal darüber nachgedacht, den Katalog mittels PageFlip/FlippingBook ö-Ä. online zu präsentieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 09:13
Titel

Re: pdf mit zu großer Datenmenge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pandorra hat geschrieben:
Habe einen 28seitigen Katalog mit vielen schönen Bildern in 300 dpi, für den Druck reingezeichnet. Nun soll das Ding natürlich auch per Mail versendbar und in ein digitales Verwaltungssystem eingepflegt werden.


Verstehe ich es richtig, dass es sich hier um ein Druck-PDF handelt welches in den Druck gehen soll??

Falls JA dann sollte man hier die Finger davon lassen und einen anderen Weg suchen, aber sicher nicht herunterrechnen, wer kommt denn bitte auf so einen absurden Gedanken??!!!!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 12.09.2013 09:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Habt ihr mal darüber nachgedacht, den Katalog mittels PageFlip/FlippingBook ö-Ä. online zu präsentieren?


Oder statt das PDF nur einen Downloadlink versenden.
15 oder 20 MB runterladen ist ja heutzutage auch kein hexenwerk mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
littlefighter999

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Austria
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.09.2013 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Antonio, das "kleine" PDF wird doch zur Ansicht verwendet (Web, Mail) und zum Versand an Kunden oder so, NICHT für den Druck - wenn ich das richtig verstanden habe! Ansonsten sind natürlich meine Tipps auch für "nix" gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datenmenge pro Query begrenzt?
geringe Datenmenge in Flash
zu großer Zwischenraum bei DB-Abfrage per PHP
PDF Problem wegen großer Bilder!
Flash: fehlerhafte Bilddarstellung wegen zu großer Instanz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.