mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Formular nur mit bestimmten Seiten verschicken vom 03.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PDF-Formular nur mit bestimmten Seiten verschicken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Johnny85
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.02.2015 17:51
Titel

PDF-Formular nur mit bestimmten Seiten verschicken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Ich habe da folgende Aufgabe, die ich bisher nur bis zur Hälfte geschafft hab, jetzt geht es um die Feinheiten.

Nun zu meinem Problem.

Ich soll für meinen Arbeitgeber ein Bestellformular in digitaler Form erstellen (PDF).
Bestimmte Felder sind editierbar bzw. anklickbar (Kästchen mit Haken oder X).

Die erste Seite im PDF ist ein Inhaltsverzeichnis nur mit Kästchen, die mit Häkchen (oder X) aktiviert/deaktiviert werden sollen.
Beispiel:
Service A........................Seite 3 []
Service B........................Seite 4 [X]
Service C........................Seite 5 []
Service D........................Seite 6 [X]
etc.

Gibt es denn bei diesem Beispiel eine Möglichkeit, dass wenn man beispielsweise NUR Seite 4 und Seite 6 im Inhaltsverzeichnis aktiviert hat, dass auch dann nur diese zwei Seiten per "Formular senden"-Funktion an mich per Mail abgeschickt werden?

Wie das gesamte Dokument mit ALLEN Seiten zu mir geschickt wird, weiß ich, aber speziell nur die ausgewählten Seiten, hab ich leider nichts zu gefunden.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Gruß, Johnny.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2015 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erzeuge doch Einzel-PDFs von den benötigten Formularseiten und stoße den Versand dieser PDFs an ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Johnny85
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.02.2015 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst mal Danke für deine Antwort.

Ich würde gerne alles in einem Dokument haben wollen, weil der Kunde, der unsere Services bekommen soll, auch sehen soll, was wir noch so alles anbieten. Außerdem erspart man sich im Bezug auf Downloaden von unserer Website das Downloaden von 10-20 Einzelseiten ergo 10-20 Einzelklicks.

Hat da jemand ne Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2015 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verlangst also von einem Webbrowser, dass er dir eine komplexere, weil Formular-PDF zerlegt und wieder ausgewählte Einzelteile zusammenfügt und dann versendet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2015 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Datenstrom von PDF Formulare ist das nicht vorgesehen. Also läuft es darauf hinaus, dass zunächst das Quell-PDF (möglicherweise im Hintergrund) manipuliert, sprich zerlegt werden muss. Das wird sicher gehen, aber möglicherweise schlägt hier der Browser oder noch schlimmer eine Anti-Viren-Programm an. Dateioperationen aus Skripten heraus - immer riskant. Aber nehmen wir mal an, auch das läuft durch. Erst dann kann der Datenstrom versendet werden. Dann stellt sich die Frage, wie die Daten aus den Formularen erfasst werden sollen. Automatisiert? Manuell?

Mir stellt sich hier die Frage der Verhältnismäßigkeit. Die Lösung ist komplex und damit fehleranfällig. Warum also nicht einfach im PDF den User geschickter führen. Wenn er zum Beispiel im PDF im Inhaltsverzeichnis Seiten aktiviert, werden auf den anderen Seiten automatisch Flächen als Störer aktiviert. Dann sieht User und Empfänger sofort, dass er dort gar nichts ausfüllen muss.

Ist es nicht auch so, dass bei PDF-Formularen nicht das ganze PDF, sondern nur die Formular-Daten versendet werden? Da verstehe ich das Zerlegen sowoeso nicht. Was ist die Anforderung dafür? (Merksatz für Anforderungen: "Menschen brauchen keine Bohrer, Menschen brauchen Löcher." *zwinker* )


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 04.02.2015 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2015 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
(Merksatz für Anforderungen: "Menschen brauchen keine Bohrer, Menschen brauchen Löcher." *zwinker* )


Den merk' ich mir *zwinker* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2015 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gendermäßig würden jetzt aber viele behaupten, dass Männer Bohrer und ... [weiteres bitte selbst ausfüllen) ... brauchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johnny85
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2015 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur um alle Missverständnisse aus dem Weg zu Räumen:

Der Webbrowser wird hierbei NUR zum Download der PDF genutzt.

Das PDF soll die ganze Arbeit übernehmen. Wie man ja ganze PDF's per "Formular senden"-Funktion, ist klar.

Aber ich brauche dies irgendwie spezieller:

Auf der ersten Seite des PDF's hab ich eine Auflistung von Services. Neben jedem Service-Punkt, hab ich ein Kontrollkästchen, welches man anklicken kann.

Nur die Services, die angeklickt werden, sollen auch angezeigt bzw. später zu uns per "Formular senden"-Funktion geschickt werden.

Das hätte den Vorteil, dass wir nicht immer die 20-30 Seiten nachschauen müssen, wo nun der Kunde was eingetragen hat, sondern wir hätten direkt nur die Seiten, die von ihm angewählt wurden.

Ich meine das so ähnlich wie wenn man bei der Erstellung des PDF's über den virtuellen PDF-Drucker von vornerein eingibt, dass beispielsweise die Seiten 2 / 5 / 7 nur gedruckt werden sollen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Php Formular - Eingabe und dann verschicken
Formular über JS verschicken und Rückmeldung in Seite laden
JavaScript-Formular lässt sich nicht verschicken
Typo3 Marker nur auf bestimmten Seiten?
Favicon.ico Datei auf bestimmten Seiten nicht verfügbar?
[HTML] Formular über mehrere Seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.