mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 14:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF erstellen mit kleiner "Größe" vom 13.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PDF erstellen mit kleiner "Größe"
Autor Nachricht
dec30
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: darmstadt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.12.2005 11:07
Titel

PDF erstellen mit kleiner "Größe"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe es kann mir jemand von euch erfahrenen da draussen behilflich sein.
Folgendes Problem: Habe ein Freehand Dokument mit 300 dpi erstellt. Dann möchte ich daraus ein PDF erstellen. Diese PDF wird an Emails angehängt. soll aber auch nicht gerade scheiße aussehen wenn es ein Kunde ausdruckt.
Mein PDF wird von der Datenmenge her immer total groß. Kann mir jemand helfen oder muss ich das Freehand Dokument einfach auf 72 dpi anlegen?
dnake schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2005 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du den Acrobat (Vollversion, nicht nur den Reader), bzw. Acrobat Distiller auf deinem Rechner?

Wenn ja, einfach über den Freehand-Druckdialog eine Postscript-Datei erzeugen und diese dann über den Distiller in ein PDF umwandeln. Im Distiller kannst du diverse (Vor-)Einstellungen auswählen, um die Dateigröße zu verringern.


Zuletzt bearbeitet von waiu am Di 13.12.2005 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dec30
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: darmstadt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.12.2005 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich habe die Vollversion,
aber meine frage ist: wenn ich ein PDF habe, dieses für das INternet (also zum mailen) und sogleich auch für den Ausdruck gut geeignet sein soll, mit wieviel dpi lege ich es am besten an und mit was für einer Einstellung im Acrobat drucke ich dieses dann, damit es nicht so groß wird
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2005 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dec30 hat geschrieben:
ja, ich habe die Vollversion,
aber meine frage ist: wenn ich ein PDF habe, dieses für das INternet (also zum mailen) und sogleich auch für den Ausdruck gut geeignet sein soll, mit wieviel dpi lege ich es am besten an und mit was für einer Einstellung im Acrobat drucke ich dieses dann, damit es nicht so groß wird


Entweder - oder. Ein PDF ist nicht gleichzeitig perfekt für das Web/Mailing & für den Druck. Das sind zwei Welten. Entweder du erstellt zwei Versionen, oder findest einen Mittelweg.

Dpi zwischen 72 und 300, also vielleicht 150 dpi für das Bildmaterial. Du musst dich allerdings für einen Farbmodus entscheiden.

Einstellung im Acrobat? Du meinst den Distiller! Da würde ich die Vor-Einstellung "Kleinste Dateigröße" wählen und diese noch leicht bearbeiten. Apfel + E (auf dem Mac, bzw. Strg + E um die Voreinstellungen zu bearbeiten.)

Dort im Reiter "Bilder" die Auflösung einstellen!


Zuletzt bearbeitet von waiu am Di 13.12.2005 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2005 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich benutze immer diese beiden Presets für den Distiller.
90 DPI Joboptions
150 DPI Joboptions

runterladen, in den Ordner Settings vom Distiller rein und ab dafür.
(Ach ja, rechte Maustaste - Ziel speichern als etc..)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triton

Dabei seit: 05.10.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2005 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn du dein Dokument in Freehand fertig hast, gehst du schritweise wie beschrieben vor. Datei > Drucker einrichten, dort gibst du den Distiller ein und bei Eigenschaften > Adobe-PDF-Einstellung die Option eBook.
Dann kannst du PDF erstellen, welches von der Datei her nicht so groß sein sollte, aber bei Druckqualität mußt du noch mal schauen ob es reicht, ansonsten die Option print eingeben.

Hoffe es hilft dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
dec30
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: darmstadt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.12.2005 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An alle erstmal vielen Dank!
@MatCon: Wie rufe ich diese Datei dann im Distiller auf? Finde nichts, wo man eine datei laden kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2005 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Menü unter "Voreinstellungen" -> "Adobe PDf-Einstellungen hinzufügen"
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung als .pdf zu gross! Wie kleiner bekommen?
Ausfüllbares PDF; Schriften werden automatisch kleiner
PDF-Größe reduzieren.
Größe PDF Mail
PDF-Präsentation - Feste Größe
Interaktives PDF inkl. Videos - Größe minimieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.