mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Outlook] Briefpapier zeigt a-tags falsch an vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Outlook] Briefpapier zeigt a-tags falsch an
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 10:47
Titel

[Outlook] Briefpapier zeigt a-tags falsch an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuts.

Ich muss hier grad für nen Kunden ein Briefpapier für Outlook erstellen. Ja, ich weiß, dass HTML-Mails böse sind. Aber er wills so.

Nun habe ich in der Sig einen Link zu seiner Webseite und folgendermassen per CSS formatiert:
Code:
a:link {
   font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size: 12px;
   color: #98ADDA;
   text-decoration: none;
}
a:hover, a:visited, a:active {
   color: #A8A9AD;
   text-decoration: none;
}


Wenn ich das jetzt aber im Outlook als Briefpapier verwende und auch nach dem verschicken, wird der Link in dem eklig-blau, unterstrichen und in Times dargestellt.

Wie kann ich das ändern? Wenn ich die HTML-Datei in den Brwosern teste, funktioniert alles.


Wäre e weng dringend. Deshalb danke für schnelle Antworten.



edit: Die übrige Schriftformatierung nimmt er. Nur die festgesetzte Div-Breite wird auch nicht angenommen.


Zuletzt bearbeitet von Anti78 am Di 20.03.2007 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CSS ist ein Problem in HTML-Mails, besonders Positionierungen.
Mailclients sind keine Browser.
Wenn man mit Outlook arbeitet, dann werkelt der IE im Hintergrund und ist für die Darstellung von HTML-Mails verantwortlich. Das ist aber die Ausnahme.
Normalerweise verfügen Mailclients nur über recht einfache HTML-Engines. Das reicht aus, um einfache HTML-Mails darzustellen, nicht aber für komplexe CSS-Stylesheets.
Die meisten HTML-Engines kennen nicht einmal alle Tags. Bei CSS gibt es da dann fast immer Probleme - ganz besonders halt bei Positierungen mit CSS.
Wenn man HTML-Mails erstellt, dann sollte man diese einfach halten möglichst auf CSS verzichten.
Um eine Website zu erstellen, habe ich schon seit vielen Jahren keine Font-Tags mehr verwendet. Bei HTML-Mails greife ich jedoch darauf zurück, anstatt mit CSS zu arbeiten.
Dazu würde ich dir auch raten, denn sicherlich möchtest du, daß deine HTML-Mails nicht nur in Outlook vernünftig aussehen, sondern auch in anderen Mailclients.

Das hatten wir bereits öfters.
siehe hier: http://www.mediengestalter.info/forum/4/outlook-express-6-signatur-78312-1.html

Zitat:
Wenn ich das jetzt aber im Outlook als Briefpapier verwende und auch nach dem verschicken, wird der Link in dem eklig-blau, unterstrichen und in Times dargestellt.

Ist eventuell eine Outlook-Einstellung, die deine Linkformatierung überschreibt, so daß sie "standardmäßig" angezeigt werden. Schau mal in den Outlookeinstellungen und teste auch mal in anderen Mailclients, z.B. The Bat!.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thx.

Die Schriftgröße und -farbe wird aus dem CSS übernommen. Das ist nicht das Problem.
Das mit dem a-tag kann ich halt mit font-tags nicht lösen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Links kannst du auch ohne CSS formatieren.

Code:
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#FFCC99" link="#FF9966" vlink="#FF9900" alink="#FFFFFF">


Aber falls dein Outlook so konfiguriert ist, daß die Links immer gleich dargestellt werden, wird das hier halt auch nicht helfen...

BTW: Schriftwahl mit "font face" machen und nicht "basefont" nutzen. Basefont wird von einigen (auch aktuellen) Browsern ignoriert. Bei Mailclients funktioniert es dann wahrscheinlich noch seltener, während font face überall bekannt sein sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das verdammte Outlook bringt mich um den Verstand. Hab jetzt komplett auf Div-Container verzichtet und Tabellen benutzt. Aber jetzt bringt er mir immer folgende Fehlermeldung wenn ich mit dem Briefpapier eine Mail schreiben will.





Die Tabelle ist in Ordnung. hab sie sogar noch einmal komplett neu aufgebaut. Und diese komische Funtkion mit "Öffnen und reparieren" die Outlook in der Hilfe schreibt, gibts bei mir auch nicht.

HILFE!!! *hu hu huu*




P.S. Wie formatiert man noch einmal direkt die Schrift? Also ohne CSS? Ist schon so lange her.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anti78 hat geschrieben:
P.S. Wie formatiert man noch einmal direkt die Schrift? Also ohne CSS? Ist schon so lange her.


http://de.selfhtml.org/html/text/schrift.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thx.

So, hab jetzt die komplette Tabelle raus gehauen und nur mit <br> gearbeitet. Und den font-tags.


* Ich will nix hören... * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schon wieder.

Hab jetzt Korrekturen von dem Kunden bekommen.

Er möchte die Schriftgröße angepasst bekommen. Aber wenn ich mit font size arbeite kann ich ja nur 1 bis 7 oder -1 bis -7 angeben. Gibts da ne Möglichkeit mit z.B. 12px zu arbeiten? Wenn ich das eintrage wirds nicht angenommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Briefpapier in Outlook
Outlook Briefpapier Problem
Tab Funktion in HTML Briefpapier für Outlook
E-Mail Briefpapier mit MS Outlook Problem
Briefpapier in Outlook wird nicht angezeigt
Internet Explorer zeigt Frame Boarder falsch an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.