mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 05:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Optimale Auflösung für Webseiten vom 12.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Optimale Auflösung für Webseiten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pepo

Dabei seit: 22.07.2004
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.09.2004 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich nehm 750px ( so hab ich noch ein bisschen spielraum ) in der breite, höhe ist ja in der regel immer variabel ausser man benutzt komische iframe layouts, von dennen halte ich aber gar nichts.

Am idealste ist es es variabel mit CSS zu layouten so kann man den Inhalt nämlich auch mit PDA´s, Handys und so komischen geräten betrachten. Auch ist es so am ehesten Behinderten freundlich, da kommt es aber noch auf viele andere zu beachtende sachen an und ist vom Schwierigkeitsgrad bedeutend anspruchsvoller als normale Tabellen Layouts.

Ich hab vor ein paar Tagen in einer ganz umfassenden Statistik gelesen das 20% aller nutzer 800 x 600 benutzen. Das sind 2 von 10 Leuten dennen man es nicht ermöglicht, mit einem fixen 1024er Layout, die Seite ordentlich zu betrachten.

Gruß Pepo
  View user's profile Private Nachricht senden
lechuza

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.09.2004 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage gabs schon 100 mal hier Meine Güte!

ich frag mich wie man an aufträge für ne website kommt, wenn man nicht mal diese frage selbst beantworten kann, die ist ja genauso geil wie die hier...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gina-X

Dabei seit: 27.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.09.2004 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja...lernen halt noch... oder so!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2004 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also irgendwie mach ichs meistens vom inhalt abhängig den der kunde liefert. was nützt einem das wenn die zielgruppe fast alle 1024x768 haben, man die seite in 1000xXXX anlegt, aber pro seite nur 1 bild und 3 zeilen text da sind. da haste nen leerraum, der is schon nich mehr schön.

allgemein hab ich auch bisher meistens alles an text auch in 800x600 untergebracht bekommen, wenns hart auf hart kommt entsteht vielelicht mal n vertikaler scrollbalken. aber ich denk 780px in der breite sollten ok sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2004 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nehm zwar als Grundlage 1024*768. Gestalte die Homepage aber so das der angezeigte Kontent nicht breiter als 768 Pixel ist, einfach um zum einen die 800*600er nicht auszuschließen und zum anderen dem Scrollbalken nichts abdecken zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2004 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da kann ich dir und allen anderen die seite http://www.echoecho.com/ ans herz liegen, sehr aufschlussreich wie ich finde ;o)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2004 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

800 x 600 ist auf jedenfall immer noch als standard anzusehen. windowsrechner (auch die aktuellen modelle) werden in der grundkonfiguration mit 800 x 600 ausgeliefert. und viele, die sich einen coputer zulegen wissen gar nicht, das man das auch einstellen kann. und so läuft eben auf vielen kisten daheim, aber auch in vielen betrieben (da liegts dann meist an veralteter hardware) die auflösung 800 x 600.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2004 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ebend, wobei genau diese leute aber gar ned merken würden, wenn man eine seite für grösser optimiert hat, denn die würden denken das muss so sein, mit dem scrollen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Der optimale Blickverlauf (Webseiten)
Qualiprobs in Flash: Auflösung Bilder / Auflösung Bühne ?
optimale breite für webseite
Optimale Bildaufbereitung für Beamerpräsentation -wie?
optimale Bildqualität im Web
Optimale Breite für Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.