mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online Bewerbung - Typo? vom 23.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Online Bewerbung - Typo?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Akard
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.02.2014 13:34
Titel

Online Bewerbung - Typo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, da die meisten Ausbildungsbetriebe eine Online Bewerbung haben wollen, stehe ich vor dem Thema Typografie // Aufbau meiner Bewerbung, weil eine Online Bewerbung per Mail ist komplett anderes als eine Print Bewerbung.

Für den Digitalbereich kann ich ja keine Adobe Garamond verwenden oder?
Für mein "Deckblatt" habe ich derzeit eine Avenir Bold - kommt das gut an?
Mit welcher Typo soll ich das Anschreiben anfertigen?

Würde mich über Antworten freuen.

lg akard


Zuletzt bearbeitet von Akard am So 23.02.2014 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.02.2014 15:23
Titel

Re: Online Bewerbung - Typo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Akard hat geschrieben:

Für den Digitalbereich kann ich ja keine Adobe Garamond verwenden oder?
Für mein "Deckblatt" habe ich derzeit eine Avenir Bold - kommt das gut an?
Mit welcher Typo soll ich das Anschreiben anfertigen?


Du stellst die falschen Fragen.

Erstmal ist der Inhalt wichtig.
Gut formuliert und fehlerfrei.

Er sollte auch gut gesetzt sein. Die Regeln für den Schriftsatz beherrschen (-> Duden), lesbar (Schriftgrad, Zeilenlänge, Zeilenabstand, gut lesbare, dem Anlass angemessene Schrift). Anlass ist "Deine Bewerbung" nicht "der Digitalbereich".

Die Frage ist außerdem weniger "kommt die Avenir auf dem Deckblatt gut an" sondern "kommt das Deckblatt gut an".

Und darüber hinaus: man kann praktisch jede Schrift so verwenden, dass ihre Verwendung ein absolutes No-Go ist.

Also: zeig was.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Akard
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.02.2014 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Anschreiben:

  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.02.2014 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer soll das bei der Zeilenlänge lesen?

Darüber hinaus strotzt es nur so vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern.

Im dritten Absatz habe ich nicht wirklich verstanden, was Du "anhand" von was gemacht oder gelernt hast.

"Zusammenhäng erkennen, etcpp." kann jeder behaupten. Deine Fixierung auf Schriftart und -größe (und die Vernachlässigung anderer Faktoren) im Zusammenhang mit Deiner Bewerbung zeigt aber gerade, dass Du das nicht tust.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akard
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.02.2014 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wer soll das bei der Zeilenlänge lesen?



Wenn ich die Zeilenlänge auf ~60 Zeichen/Zeile reduziere, wirkt ist es auf der rechte Seite so leer.
Dann kommt der Faktor, dass mein Deckblatt die gleiche Dokumentgröße wie das Anschreiben hat.
Was nun heißt » Zeilenlänge reduzieren => es wird nach unten länger » mein Dokument wird in die Höhe gezogen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Keine Einheitlichkeit (Größen).

Ich habe bereits im Indesign geschaut, ob man einzelne Seiten in der Breite ändern kann habe aber dazu leider nichts gefunden.

Welche Faktoren vernachlässige ich noch außer Zeilenlänge?


Zuletzt bearbeitet von Akard am So 23.02.2014 16:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.02.2014 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Akard hat geschrieben:

Wenn ich die Zeilenlänge auf ~60 Zeichen/Zeile reduziere, wirkt ist es auf der rechte Seite so leer.


* Wo bin ich? *

Es ist Dein Job, eine gute Lesbarkeit mit einer guten Gesamtgestaltung in Einklang zu bringen und es so durch das gesamte (mehrseitige) Dokument zu ziehen. Aber wenn Du das nicht kannst (Du musst es ja auf Deinem jetzigen Stand auch nicht können), dann solltest Du auf jeden Fall der Lesbarkeit den Vorzug geben.

Was Du vernachlässigst, sagt Deine Eingangsfrage: Du konzentrierst Dich auf einen Font, der gut ankommt. Du vernachlässigst eigentlich das komplette Umfeld, indem Deine Bewerbung stattfindet.

Versetze Dich in die Rolle des Lesers Deiner Bewerbung: was wäre Dein erster Anspruch an solche Anschreiben, wenn Du dabei in Betracht ziehst, dass Du davon 200 am Stück lesen musst. Welche würdest Du als erstes in die Tonne kippen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akard
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.02.2014 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass man die Infos schnell erfassen kann, oder?
Wenn ich dies nicht beherrsche kann ich das mit dem Mediengestalter wohl abhaken oder? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.02.2014 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind alles Grundlagen, die man lernen kann. Aber Du musst vor allem in der Lage sein, vom Empfänger her zu denken und der interessiert sich für das Gesamtbild, nur bloß für die geile Schrift, die Du ausgesucht hast. Das sagt nicht, dass die Schrift gar keine Rolle spielt. Nur wenn dazu dutzende Schreibfehler kommen, die Zeilen viel zu lang sind und der Text schwurbelig, dann hakt es halt.

Kümmer Dich als erstes mal um die wirklich wichtigen Sachen: Deinen Inhalt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen typo 3.8 online
PDF-Online-Bewerbung
Online Bewerbung
Online Bewerbung - Wie?
Quark xpress und online Bewerbung
Typo Für Den PC?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.