mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nur zu einer seite scrollen? vom 28.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> nur zu einer seite scrollen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
killefit
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.02.2006 20:52
Titel

nur zu einer seite scrollen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
irgednwie komm ich nicht weiter. Und zwar hab ich in einen DIV-Brecih mit fester Größe ein PHP Script plaziert. damit auch alles dargestellt werden kann, hab ich per CSS overflow auf Auto gestellt. Alos mein CSS zum DIV sieht so aus:

Code:
#presse {
   width: 500px;
   height: 425px;
   overflow: auto;
   margin-top: 0px;
   margin-right: auto;
   margin-bottom: 0px;
   margin-left: auto;
}


allerdings sind die Texte die PHP ausliest breiter als 500 px und es wird demensprechend auch ein scrollbalken in längsrichtung angezeigt. Ich würde aber geren, dass der text dann umgebrochen wird und nur ein horizontaler scrollbalken existiert.

gibts da irgendweine Möglichkeit das zu realisieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Queron

Dabei seit: 28.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2006 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise müsste der Text automatisch umbrechen, da du ja dem Div eine feste Breite zugewiesen hast. Der Fehler kann also nur darin liegen, dass der Text, der durch PHP ausgegeben wird, auch eine Auszeichnung mit fester Breitenangabe hat, die die des Divs übersteigt.

Anders könnte ich es mir jedenfalls nicht erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blindalley

Dabei seit: 08.11.2004
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.02.2006 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du den text zwischen <p>-Tags setzt, was durchaus sinnvoll waere,
koenntest du´s zusaetzlich versuchen mit
#presse p { width: 500px;} ,
besser noch etwas schmaler als das DIV selbst.
Darueber hinaus stell ich mir die Frage, ob die height-Angabe unbedingt notwendig ist.
Wenn du sowohl overflow und height rausnimmst hast du in der Regel einen vertikalen Scrollbalken,
die Hoehe des DIVs passt sich automatisch an.
Soll die Hoehe festeingestellt sein liegst du mit der Angabe natuerlich richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
killefit
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.03.2006 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke jungs das wars....!

hab jetzt aber ein ganz anderes Problem mit zwei Div´s und will dafür keinen neuen thread aufmachen. Und zwar wollte ich die beiden div´s welche innehrhalb eines anderen div´s liegen nebeneinander positionieren. Habs dann mot floa: left bzw. float:right versucht, schien auch zu klappen, allerdings wird mir das ganze im Opera falsch agezeigt. der rechte div fängt da erst an wo der linke unten aufhört...

folgendes css liegt da drauf:

Code:
#link {
   width: 193px;
   height: 117px;
   float:left;
   margin-left: 60px;
   margin-top: 13px;   
}
#rechts  {
   width: 450px;
   height: 425px;
   float:right;
   overflow: auto;
   font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
   margin-top: 0px;
   margin-bottom: 0px;
   margin-left: 35px;
   margin-right: 55px;
}


kann ich das problem irgendwie beheben? habs schon mit clear probiert aber irgendwie klappts auch nich... *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von killefit am Mi 01.03.2006 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kaputt

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.03.2006 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vllt ein typo? #links
  View user's profile Private Nachricht senden
killefit
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.03.2006 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne nur hier verschrieben...
  View user's profile Private Nachricht senden
killefit
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.03.2006 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonst noch jemand ne idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
13pixelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.03.2006 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

#link muss vlt. #links heißen.-
 
 
Ähnliche Themen [CSS] feste Spalten - Seite soll horizontal scrollen
[Dreamweaver CS4] Seite innerhalb von Seite verlinken
Excel scrollen
iFrame und Scrollen
scrollen in flash
button zum scrollen, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.