mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newsletter - was ist möglich? vom 07.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Newsletter - was ist möglich?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 19:12
Titel

Newsletter - was ist möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und Hilfe!

Steinigt mich nicht, ich hab gesucht, aber nicht das passende gefunden.

ICH *ha ha* soll einen Newsletter erstellen. Eine Einladung, bei der man Häkchen setzen kann Jo! bei den Themen, die einen interessieren und bei der man am Ende einen Button (oder so) anklicken kann, womit die Antwort wieder beim Absender landet.

Ich mache Print wohlgemerkt und bin froh, dass mir das Wort "Newsletter" halbwegs was sagt.

Eigentlich möchte ich von euch nur wissen, ob man so was mit nem Generator ohne irgendwelche Programmier-Kenntnisse PROFESSIONELL hinbekommt. Damit ich meinen Chef das dann erklären kann.
Der nimmt das nämlich nicht hin, von wegen "ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer ist"
Hinzu kommt, dass der Kunde ein Riese im IT-Bereich ist. Aber halt nicht die Marketingabteilung...

Wenn es doch so "leicht" sein sollte, nennt mir doch den Link. Wohlgemerkt muss diese "Häkchen-setz-Möglichkeit" und das Zurücksenden per Button oder so möglich sein. Ich habe eine ziemlich gute Auffassungsgabe, jedoch muss das ganze bis kommenden Montag erledigt sein * Ich geb auf... *

So, ich hab nun Feierabend und versuche mal, abzuschalten.

Ich danke euch schon jetzt.

Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich richtig dass du eine HTML Mail welche ein Formular enthält versenden
möchtest und der Empfänger soll das Formular in der Mail absenden können?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 19:26
Titel

Re: Newsletter - was ist möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde Spontan sagen nein.
Weil das bei sicher 80-90% der User nicht ankommen würde weil Outlook und Co. nur ganz rudimenter HTML bzw sowas ähnliches wie HTML verstehen.

Dazu woher soll den der Butten wissen wer kommt und wer nicht.

Ich würde das ganze über ein Website Formular lösen, wohlgemerkt du verlinkst auf die Seite aus der E-Mail das formular ist da nicht drin. Da kann der geneigte E-Mail Leser seinen Namen eintragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Verstehe ich richtig dass du eine HTML Mail welche ein Formular enthält versenden
möchtest und der Empfänger soll das Formular in der Mail absenden können?


Ich glaube (!), du verstehst das richtig. Also es soll eine schicke Einladung sein, die man direkt in der Mail sieht (Newsletter, oder?). Mit Bildern und einer anklickbaren Liste. Am Ende drückt man den Button und der Absender (also der, der die Massen-Mail vorher versandt hat), sieht, welches Thema denjenigen interessiert.

@ Mark-Korb
Also in meinen Worten Lächel :
Ich verweise per Link im Newsletter auf eine Homepage, wo dann das auszufüllende Formular vorliegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nikkoll hat geschrieben:
Ich verweise per Link im Newsletter auf eine Homepage, wo dann das auszufüllende Formular vorliegt?


Ja,.
Zum Thema Formulare und HTML Newsletter gibt es hier massig threads einge auch mit Generatoren etc.
Oder du stellst das ganze in die Job Börse, das wäre das einfachste für euch und wen ihr sowas sonst nie macht auch das billigste.

Son Formular schustert dir einer der weiß was er macht in ca 10 Min zusammen.

Anmerken möchte ich noch das HTML Emails widerlich sind *bäh* .
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nikkoll hat geschrieben:

@ Mark-Korb
Also in meinen Worten Lächel :
Ich verweise per Link im Newsletter auf eine Homepage, wo dann das auszufüllende Formular vorliegt?


Korrekt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Mark-Korb

Danke, danke, danke!

Sprich: Ich kann das nicht!

Das wollte ich hören, ich bin für nen Freelancer, der mir das gerne auch beibringen kann.

Ich bin Gott weiß nicht faul und ich konnte bisher jedes Problem lösen oder umgehen *ha ha* , aber das innerhalb von zwei Tagen hinzubekommen ... geht nicht! Zumal es ja nicht so ist, dass ich sonst nichts zu tun hätte.

Ich werd mich mal in Ruhe damit beschäftigen und sicherlich noch Unmengen seltsamer Fragen stellen.
Zum Beispiel, warum HTML-Mails widerlich sind * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum HTML E-Mails Wiederlich sind?
Aus der Sich des Empfängers:
Naja ich hab vor 2 Tagen von ne Online Händler ne HTML Email bekommen die war sage und shreibe 400kb groß da drin stand:
Auftrag Erhalten!
Auftragsnummer etc
Ca 5 Zeilen Text...

Ich hab mein Mac Book auch Mobil im Einsatz und wen du 1 Mal E-Mails mit nem Handy Abgerufen hast weißt du das grade in der heutigen Zeit schlanke Seiten fast immer besser sind als so 1MB gednös.

Aus der Entwickler Sicht
Dazu kommt das die verschiedenen E-Mail Clients das unterschiedlich interpretieren. Und sich das Auch noch mit Updates ändert. MS Outlook hatte das vor ner weile das da viele Templates nicht mehr gingen.

Viel User (Ich etwa) haben HTML Standard mäßig erstmal deaktiviert und ich lasse das nur bei ein ganz par wenigen zu. Eigentlich nur bei Gravis standert mäßig wie ich grade feststelle^^

Es gibt da noch mehr gründe.
Und es ist sicher auch zu Teilen ne Glaubensfrage. Wen man dem User bei der Anmeldung die Chane gibt zu wählen und man es nicht übertreibt mit den Bilder ist es Sicher Vertretbar.

Aber eigentlich auch nicht Nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotos für Newsletter durch öffnen des Newsletter downloaden
Kleiner Newsletter Client - Newsletter an 200 Adressen?
HTML/ Newsletter <--> Flash Newsletter?
Newsletter
Newsletter
SWF im newsletter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.