mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newsletter erstellen vom 29.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Newsletter erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cherie
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.08.2005 21:11
Titel

Newsletter erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI...

Habe eine Anfrage, ob ich einen Newsletter erstellen kann und ich komme eigentlich aus dem Print-Bereich und bin nun etwas verwirrt... * Nee, nee, nee *

Habe schonmal die Suche hier bemüht und da gings immer nur um HTML und lauter Fachgesimpel, bei dem ich ehrlichgesagt nicht sonderlich mithalten kann... (leider)

Meine Frage ist nun, wie zum Teufel ich einen einigermaßen schicken Newsletter erstellen kann, der einfach nur etwas infomiert und Bilder beinhaltet... Sehr grob gefasste Frage ich weiß....
Geht nur um eine Darstellung einen Produktes des Monats, also nicht so aufwendig wie zB der BOL-Newsletter, der ja bis ins letzte verlinkt ist und im Endeffekt wie die Homepage selbst aussieht...
Ich will das ganze nicht mal wild verlinken und mir wäre es fast am liebsten, wenn ich das ganze mit den mir bekannten Grafikprogrammen erstellen könnte...
Scheinbar scheint das leider sehr unwahrscheinlich zu sein... *Schnief*

Aber ich wollte zumindest mal gefragt haben Menno!

Danke schonmal im Voraus.... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
mizwo

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2005 04:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
also, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir nur um den inhalt des newsletters und nicht wie der user einen abonieren kann bzw du ihn dan an die user verschickst!?
ich denke mal, hier wird dir keiner die grundlagen von html beibringen, solange du keine konkreten fragen stellst. einen sehr guten einstieg in die materie bietet hierbei Selft-HTML. fuchs' dich da mal rein, ist nich so schwer! für alle weiteren (konkreten) fragen kannst du dich immernoch an das forum hier wenden.

wenn du das mit einem "dir bekannten grafikprogramm" machen möchtest, dann doch nur, wenn der gesamte newsletter aus 'nem bild besteht. das macht sich für den zweck nicht gut.

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2005 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde: * Wo bin ich? *

Man kann auch MS-Word recht einfach einen Newsletter erstellen und verschicken.

Ich habe hier so eine Vorlage von einem Vorgänger übernommen und werde dazu gezwungen es weiter zu führen. *hu hu huu*
Die Emil-Adressen (und Namen für die Anrede) werden aus einer Exel-Tabelle übernommen.
Das Teil erzeugt zwar einen grausamen Code, * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
bei den meisten Kunden scheint es aber vernünftig dargestellt zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2005 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sreinigen! Steinigen! Steinigen! muahaha

*ha ha* *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2005 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pranger!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
cherie
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.08.2005 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, mittlerweile gelten ja die Office-Programme offiziell als dtp-Programme, soweit ich mich nicht verhört habe...

Ich persönlich weigere mich weiterhin gegen Word und Kundendaten, die schön in Powerpoint gebastelt wurden.... Von daher wäre das meine allerletzte Wahl...

Ich schau mir den Link nachher wenn ich Zeit habe nochmal genauer an und dann muss ich noch möglichst an ein Programm kommen... Meine Güte! Meine Güte! Mal sehen ob wir sowas noch in der Firma rumfliegen haben...
Ich glaube ja Dreamweaver gesehen zu haben, kann man sich da einigermaßen zügig einarbeiten?

Für einen Newsletter, was nimmt man da für Formate? Da muss man doch auch sicherlich vorher was anlegen, oder?

habe hier gelesen und heute von einem Klassenkameraden erfahren, dass man die entsprechenden Bilder besser auf dem Server lässt, als sie mitzuschicken...
Allerdings handelt es sich bei meinem Bedarf nur um so zwei Bildchen und natürlich dem Logo der Firma. Die detaillieren Sachen sollen die Leute dann ja auf der Homepage begutachten und nach Möglichkeit auch kaufen.... *zwinker*

Zur Not muss ich den Job halt ablehnen und sagen "kann ich nicht", aber das wäre mir eigentlich nicht so lieb, wie hier sicherlich jeder nachvollziehen kann....

Danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
cherie
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.08.2005 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es eine absolut doofe Frage ist, bitte nicht schimpfen.....

Kann ich rein theoretisch in Photoshop das ganze zusammenbauen und mit ImageReady weiterverarbeiten?.. Versteht mich nicht falsch, ich habe da keine Ahnung von - ich weiß nur dass wir das mal in unserem lächerlich geringfügigen Exkurs in die Non-Print Medien in der Schule, mal was mit ImageReady gemacht, aber ich glaube das hatte was mit der Erstellung von kleinen Animationen zu tun... Ich weiß es aber nicht mehr sicher und ich weiß auch nicht mal wirklich wozu dieses programm gedacht ist, was mich weiterhin bedenklich stimmt.... Ooops * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von cherie am Di 30.08.2005 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist wirklich nicht leicht, auf Deine Fragen im Bezug auf Newsletter zu antworten, weil Sie eigentlich gar nichts damit zu tun haben... Die Progs, die Du hier nennst, sind allesamt für komplett andere Zwecke gedacht und haben nix mit Newslettern zu tun. Der Fotoladen ist für die Bildverarbeitung. Imageready bzw. Dreamweaver für die Websiteerstellung.
Ein Newsletter ist aber letztenendes nichts anderes als eine E-Mail. Merkst Du selber, dass das nichts miteinander zu tun hat, oder...?

Also fangen wir mal kurz vor Null an:

1. Wenn der Newsletter nicht nur an bereits bekannte E-Mail-Adressen versendet werden soll, mußt Du dafür sorgen, das die Interessenten sich auf der Homepage überhaupt an- und abmelden können.

2. Ist die Frage zu klären, ob der Newsletter als Plaintext oder als html versandt werden soll. Html hat den Vorteil, das auch Bildchen gezeigt werden können und den klaren Nachteil, das nicht wenige Leute die html-Darstellung im Mailprogramm unterdrücken, wg. Virenangst und dementsprechend nichts angezeigt bekommen.

3. Entscheidest Du dich trotzdem für die html-Variante und läßt die Bilder auf dem Server, ist es möglich, ist es möglich, dass die Nutzer nur zum Maildownload online sind, aber offline lesen. Richtig: Auch dann bekommen Sie die Bilder nicht angezeigt, weil ja keine Verbindung zum Server mehr besteht.

usw., usf.

Ich denke, es wird für Dich am Besten sein, wenn Du Dir ein Newsletterprogramm besorgst, für das relativ wenig Kenntnisse erforderlich sind.

Ich empfehle Dir Mail2Date.

Sicherlich gibts bessere Lösungen, aber: Es ist günstig, absolut ohne Vorkenntnisse zu verwenden und führt zu meines Erachtens sehr respektablen Ergebnissen. Ich hoffe Dir hiermit ein wenig geholfen zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Newsletter erstellen
Newsletter erstellen
Newsletter erstellen, wie geht das?
Newsletter in Dreamweaver erstellen
Handy Newsletter erstellen
Newsletter in InDesign CS2 erstellen - PDF oder XML ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.