mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newsletter-Design worin und wie anlegen? vom 20.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Newsletter-Design worin und wie anlegen?
Autor Nachricht
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.10.2010 12:33
Titel

Newsletter-Design worin und wie anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Thema Newsletter.
Durch die Suche hier weiß ich schon, dass die meisten Newsletter-Erstellung schrecklich finden.

Ich habe also eine Anfrage wg. des Designs reinbekommen und habe mir da nicht den Kopf gemacht. Das Layout würde ich nämlich in Freehand oder InDesign anlegen und dann ein PDF schreiben oder eine offene Datei an denjenigen weitergeben, der den technischen Teil erledigt. Tja, ich komme aus dem Printbereich, wie man sieht. Langsam wird mir aber klar, dass PDF oder offene Dateien evtl. gar nicht geht. Oder doch? Wie gesagt, ich soll das Basisdesign erstellen. Von HTML habe ich keine Ahnung.

Wie geht man da am besten ran? * Keine Ahnung... *

Danke!
Enoki
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir mal folgendes an

http://www.campaignmonitor.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Developer wird aus ner PDF schon das nötige Zeugs rausziehen können.
Praktischer für ihn ist natürlich ne PSD aus der er die einzelnen Elemente ohne Stress rausziehn kann um die dann einzubauen - natürlich vorausgesetzt, er hat Photoshop... sowas wie InDesign haben die halt seltenst *zwinker*

Solltest aber bedenken, dass jedes grafische Element die Größe der Mail erhöht - also lieber schön klein halten ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.10.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die rasant schnellen Antworten!
Jetzt hat's bei mir auch geschnackelt: Webler wollen ja auch immer PSD-Dateien, stimmt ja. Ok, dann werd ich einfach mal den Kunden fragen, was er sich wünscht. Meine Sorge war nur, dass schon die Gestaltung ein spezielles Programm oder sogar HTML erforderlich machen könnte. Da hätte ich dumm ausgeschaut ...

Enoki
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Newsletter Design
HTML Newsletter Design Versand Datenhandling
Fotos für Newsletter durch öffnen des Newsletter downloaden
Kleiner Newsletter Client - Newsletter an 200 Adressen?
HTML/ Newsletter <--> Flash Newsletter?
Newsletter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.