mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neonfarben für Web... vom 11.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Neonfarben für Web...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
designzicke
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 00:06
Titel

Neonfarben für Web...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ist es möglich diese irgendwie zu simulieren?

Bei pink und grün ist es ja noch einigermaßen einfach diese in etwa zu simulieren.

Aber bei gelb und orange hab ich bis jetzt noch keine Farbwerte entdeckt, die dem ganzen nahe kommen würden...

Geht das überhaupt? Müsste eigentlich, oder? Mein Monitor spinnt nämlich zur Zeit und rot wurde mir vorhin als neonorange angezeigt... Ooops


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 11.12.2007 00:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coole Frage, interessiert mich auch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neonfarben sind nicht teil des RGB-Modells und damit nicht im Farbraum des Monitors. Unmöglich.

Zuletzt bearbeitet von Astro am Di 11.12.2007 01:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.12.2007 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Unmöglich.


Menno! schade...
  View user's profile Private Nachricht senden
reinterpret

Dabei seit: 12.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.05.2010 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach. son quatsch. es geht ja darum zu simulieren. da muss man experimentieren. es hat auch was mit dem hintergrund zu tun. dann kann man auch mit grafiken arbeiten wenn es sich nur zb. um überschriften oder grafiken handelt (lange texte sollten eh angenehm lesbar (nicht neon) sein. verschiedene effekte können bei der simulierung in photoshop helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reinterpret hat geschrieben:
ach. son quatsch. es geht ja darum zu simulieren. da muss man experimentieren. es hat auch was mit dem hintergrund zu tun. dann kann man auch mit grafiken arbeiten wenn es sich nur zb. um überschriften oder grafiken handelt (lange texte sollten eh angenehm lesbar (nicht neon) sein. verschiedene effekte können bei der simulierung in photoshop helfen.


Aha, dann gib uns mal Farbwerte als Beispiel, die Neonfarben "simulieren", wenn du schon einen Thread von 2007 ausgräbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klären wir zunächst, was die sog. "Neonfarben" eigentlich ausmacht: Das sind Farbstoffe, die den für das menschliche Auge unsichtbaren UV-Anteil durch Fluoreszenz in den jeweiligen sichtbaren Wellenlängenbereich (Gelb, Grün, Rot ...) umsetzen. Deshalb erscheinen sie uns heller und intensiver, als es nach unserer Erfahrung bei der jeweils sichtbaren Beleuchtung am Betrachtungsort überhaupt möglich ist.
Um das zu beweisen, brauchst du nur mal Sonnenschutzchreme mit hohem Lichtschutzfaktor auf etwas neonfarbiges zu schmieren, schon ist es aus mit der Leuchtkraft.

Damit dürfte auch klar sein, dass sowas am Monitor nicht bzw. nur mit einem Trick möglich ist. Der Trick: Das gesamte Monitorbild in Helligkeit und Sättigung etwas zurücknehmen, ausser die Flächen, die den Effekt aufweisen sollen. Die müssen volles Rohr leuchten ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 03.05.2010 09:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"simuliert":



* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.