mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Navigation mit Hover Elementen in Wordpress vom 03.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Navigation mit Hover Elementen in Wordpress
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 10:00
Titel

Navigation mit Hover Elementen in Wordpress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich möchte eine Navigation erstellen, wie auf folgenden beiden Links strukturell ersichtlich wird:

http://www.charite.de/hges/php/content.php?top=03&sub=01
http://www.aller-weser-klinik.de/quadata.php

Variante zwei ist ohne Flash, Variante zwei hingegen Flash basierend.
Flash fällt aber aufgrund des nicht Vorhandenseins als Arbeitsmittel so lange raus, wie man das Problem auch ohne lösen kann.
Allerdings stellt mich Lösung zwei vor ein Problem: Die absolute Positionierung der Divs. Bei Auflösungsänderung führt das logischerweise zu einer Verschiebung der Elemente.

Ich als Noob (ich bitte mal vorsichtig um Verzeihung, das Niveau hier in der Nonprintecke nach unten zu verziehen) habe da also zwei Fragen:

1) Wie erstellt man eine solche Navigation technisch 'richtig' ohne Flash?
2) Ist nur per CSS überhaupt eine Realisierung denkbar?

Mit herzlichem Dank für die aufgewendete Rezeptionsleistung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.03.2011 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mit CSS wirst du das nicht hinkriegen, ausser es würde dir reichen, wenn man die Box nur beim Hovern des Links sieht. Ansonsten lässt sich das relativ einfach mit JavaSript lösen.

Vielleicht hilft dir das

Ich kenn mich mit JS leider selber nicht so gut aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windhauch hat geschrieben:
Nur mit CSS wirst du das nicht hinkriegen, ausser es würde dir reichen, wenn man die Box nur beim Hovern des Links sieht. Ansonsten lässt sich das relativ einfach mit JavaSript lösen.

Vielleicht hilft dir das

Ich kenn mich mit JS leider selber nicht so gut aus *zwinker*


Danke!
Werde ich mir nachher mal in ruhe zu Gemüte führen.
Das wäre ja schon Schritt zwei, eine Box einzubauen.
Schritt eins ist mir aber auch schon nicht klar - sprich: Wie ohne Flash und auch ohne absolute Positionierung der DIVs eine Navigation schaffen?

Danke an Dich und an kommende Hilfe im Vorraus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.03.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah entschuldige, das hab ich übersehen Grins

Wenn du dem Div, welches dieses Navigation enthält, "position:relative" gibst und den Navigationspunkten "position: absolute" verschieben sie sich beim ändern der Auflösung nicht:

Code:

<div style="position: relative; width: 300px; height: 200px;">
    <a href="#" style="position:absolute; top: 20px; left: 50px;">Link</a>
</div>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trashmaster

Dabei seit: 20.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier mal ein kleines Beispiel, wie man es mit purem CSS lösen könnte..: http://jsfiddle.net/2F7H2/2/

Dort hat man einen Container (#humanMap), in dem einzelne Divs (.head, .body) absolut positioniert sind. (*edit* so wie Windhauch vorgeschlagen hat *zwinker*)
Diesen Divs kann man über die eindeutige Klasse X- und Y-Koordinaten mit den CSS-Eigenschaften top und left zuweisen.
Die .infobox-Divs, die sich innerhalb dieser Elemente befinden, werden nur angezeigt, wenn man mit der Maus über Punkte fährt.

Das HTML und CSS dafür ist in dem Beispiel so schmal wie möglich gehalten, wenn du es wirklich ganz ohne JS lösen willst wäre das so in etwa die Vorgehensweise.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von trashmaster am Do 03.03.2011 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Großes Danke!
Werds mir mal alles geben, wenn später etwas Zeit ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stress hier hoch zehn.
Es wird wohl auf Javascript hinaus laufen.
Da das für mich Neuland ist: Kann mir gerade schnell jemand mitteilen, wo die function untergebracht werden muss?
Den restlichen Code haue ich ins Template, das ist soweit klar.
Habe gerade ne halbe Stunde gegooglet, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Wäre sehr dankbar!! Links oder Suchbegriffe würden mich schon weiter bringen, gezielte Antworten aber nicht abgelehnt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.03.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die kommt in den Head soweit ich weis.


Code:


<head>
<script type="text/javascript">
   function showhide(divid) {
    obj = document.getElementById(divid);
    obj.style.display = obj.style.display == 'none' ? 'block' : 'none';
   }
</script>
</head>

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit CSS Hover Navigation
Problem mit IE7 und hover-Navigation
[CSS] Navigation bei a:hover bold > Verschiebung vermeiden
Wordpress | Navigation und Kategorien
Wordpress Navigation Problem - HILFE
Wordpress Layout - Anpassen der Navigation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.