mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mp3 Song | Lizenzen wo anmelden? vom 09.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Mp3 Song | Lizenzen wo anmelden?
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 17:33
Titel

Mp3 Song | Lizenzen wo anmelden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ein Kundenprojekt (Discothek) soll eine Webseite entworfen werden wo mehrere mp3 Titel im Hintergrund laufen.
Wo melde ich sowas offiziell an und wie wird genau gehandhabt?

Vorstellungen gehen in richtung Musicload / Itunes, Song einkaufen -> ab zur GEMA um es dort anzumelden?
Die Discothek bezahlt schon GEMA Gebühren von ca 5000 Euro im Jahr, sind die Titel dort schon enthalten oder muss ich diese extra anmelden? Woran muss ich mich halten?


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es GEMA-Repertoire ist, musst Du dessen Nutzung auf einer Website bezahlen, direkt an die GEMA. Diese hat dazu 2 oder 3 verschiedene Modelle (soweit ich mich erinnere, kosten sie zwischen ca. 150 und 300 Euro pro Jahr), aber ich habe gerade keine Links dazu parat, aber Du kannst ja mal etwas googeln und dann nochmal posten (oder jemand anderes hat einen Link zur Hand).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab gerade mal ein wenig gegoogelt, hab folgendes gefunden;

https://mgonline.gema.de/werke/searchArea.do
http://pro.jamendo.com/de/search

beide bieten die Suche nach Liedern in der DB an, sollte ein Song darin enthalten sein, so könnte man Ihn dort direkt erwerben (Lizenzen), nur leider ist mein Song darin nicht aufgeführt, es handelt sich um einen Clubmix von Faithless - We Come 1 (Rollo & Sisters Bliss Remix) und einmal der selbe Song nur von Albert Lennard & Ty Ardis (The Chillout / Lounge Sessions). Da das spezielle Remixe sind weiss ich noch nicht einmal wo ich direkt danach suchen soll *Schnief* ich glaube kaum das die Leute bei der GEMA eingetragen sind. Ich hab ja noch gehofft, das der eigentliche Inhaber (Faithless / Sony) da rechte vergeben könnte, nur ich weiss absolut nicht, wonach ich suchen soll.


Puhhh


PS: bevor die fragen aufkommen, wieso 2 die selben Songs, da es immer nur eine Vorschau gibt die auf 30sec limitiert ist (itunes), will ich erstmal beide laden und mich dann mit dem Kunden abstimmen welcher besser ist.


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Sa 09.01.2010 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also habe ich doch mal schnell selber gegoogelt... Hier der Link zu entsprechenden GEMA-Seite: http://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzer-hintergrundinformati/
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Also habe ich doch mal schnell selber gegoogelt... Hier der Link zu entsprechenden GEMA-Seite: http://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzer-hintergrundinformati/


Danke habs gefunden Lächel den gleichen Link wie du, hab ich auch gehabt, hab aber unter Musikalische Werke geschaut, nach einzlenen Songs sollte man aber am besten auf Tonträger gehen. Ich hab den Song zwar gefunden, nur bei über 77 Werken ist das reichlich viel, ein wenig unverständlich das System da.

https://mgonline.gema.de/soundcarrier/

Ich werde Montag mal da anrufen und das dann direkt klären, da der Inhaber der Disco ja schon Lizenzen für das Abspielen gekauft hat, ob die dann auch auf der Webseite gelten kann ich nicht ersehen auf den Seiten der GEMA, leider fehlt auch einiges an Inhalten der GEMA Seiten (PDF Dateien sind nicht vorhanden). Ach ja... ick lieb die GEMA *seufz*



Danke dir für die schnellen Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Ich werde Montag mal da anrufen und das dann direkt klären

Ja, das ist das einzig wahre Vorgehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen seite bei suchmaschinen anmelden.
CSS 3 web font-Lizenzen?
Frage bezüglich CS4 Lizenzen
Adobe Lizenzen und Kompatibilität
wo finde ich zusätzliche dreamweaver lizenzen?
Dilemma: Webanwendung, Administrationsrechte und Lizenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.