mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitorkalibrierung... vom 09.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Monitorkalibrierung...
Autor Nachricht
TechnoFeather
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 12:26
Titel

Monitorkalibrierung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen: Ich möchte gerne das mein Monitor Farbkalibriert ist, damit alles was ich z.B. in Photoshop gestalte auch die Farben „in echt hat“ die ich sehe. Klar. Dabei arbeite ich mit Fotos, Videoaufnahmen und selbst erstellen Animationen, bzw. 3D-Grafiken.

Ich könnte z.B. mit einem Spyder3Elite, dem X-Rite i1Display Pro, einem X-Rite ColorMunki Display oder dem Pantone huey™PRO eine Farbkalibrierung durchführen. Welche von diesen Produkten würdet ihr mir empfehlen? Preislich (wie man sieht) sollte das ganze nicht mehr als 250 Euro kosten.

Alternative dazu: Ein professionelleres Gerät ausleihen, allerdings bin mir nicht sicher was für einen Mehrwert das ganze bringt.

Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße,
TF
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

über was für einen monitor reden wir?
was ein ICC Profil ist, weisst Du? Falls nicht, erstmal einlesen z.B. bei Cleverprinting.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TechnoFeather
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, habe ich ganz vergessen: Eizo FlexScan HD2441W. Er besitzt zwar keinen erweiterten Farbraum (Wide Gamut), dafür ein 10 Bit Look-up-Tabel (intern 14Bit Genauigkeit). Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, heißt das, dass man Farbeinstellungen ohne verluste machen kann, also immer die vollen 256 Farben pro Kanal angezeigt werden.

Ein ICC Profil hatte ich mal für den Monitor - den hatte Eizo meine ich damals auf CD mitgeliefert. Leider kennt die Eizo-Homepage das Gerät nicht mehr und ich kann somit nichts für mein Windows 7 64Bit dafür installieren.

Edit2:
Habe bei Prad einen alten Test gefunden:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-eizo-hd2441w-ts.html


Zuletzt bearbeitet von TechnoFeather am Fr 09.09.2011 14:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2011 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem 4 Jahre alten Gerät lohnt es sich ja kaum noch den zu Profelieren, die Geräte werden mit der Zeit nicht besser.
Du musst auch zwischen Profilieren und Kalibrieren.
Kalibriren sind direkte einstellungen am Gerät: Schärfe, Kontrast, Helligkeit... und müssen vor dem Profelieren durchgeführt werden.
Profilieren ist wen eine software in zusamenarbeit mit einem Messgerät ein icc Profiel für den Monitor erstellt.
Das musst du dann ca alle 2-4 Wochen wiederholen um eine Gleichmäßige Farbwiedergabe zu gewährleisten.

Zusätzlich musst du dann noch in Photoshop einen Softproof für die Ausgabe einstellen/erstellen.

Die Geräte gibts zu Hauf und ein günstiges für um die 150€ Tut es sicher auch.
Vom Pantone huey möchte ich aber Abraten die dinger sind nicht sonderlich gutverabeitet.
Mit eine Spyder3Elite und X-Rite i1Display Pro habe ich schon gearbeitet sind beide gut.

Such mal in Google nach Colormangment Anleitungen wie schon erwähnt http://www.cleverprinting.de/freeloads.html

Das ganze Thema erforder einige einarbeitungszeit ist aber eigentlich recht einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
TechnoFeather
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2011 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mark-Korb hat geschrieben:
Bei einem 4 Jahre alten Gerät lohnt es sich ja kaum noch den zu Profelieren, die Geräte werden mit der Zeit nicht besser.

Besser natürlich nicht, aber ich würde subjektiv sagen, dass dies hier kein schlechter Monitor ist. Auf den Seiten wo ein Graustufenstreifen vorhanden ist kann ich auch immer alle abstufungen klar sehen.


Mark-Korb hat geschrieben:
Du musst auch zwischen Profilieren und Kalibrieren.
Kalibriren sind direkte einstellungen am Gerät: Schärfe, Kontrast, Helligkeit... und müssen vor dem Profelieren durchgeführt werden.
Profilieren ist wen eine software in zusamenarbeit mit einem Messgerät ein icc Profiel für den Monitor erstellt.
Das musst du dann ca alle 2-4 Wochen wiederholen um eine Gleichmäßige Farbwiedergabe zu gewährleisten.

Ah ok. Kalibrieren würde man aber nur mittels "auf Werkseinstellungen zurücksetzten", oder? Das Profilieren übernimmt dann z.B. der ColorMunki und diese ICC Datei kann ich dann direkt als Windows ICC Profil einstellen, womit gleich alle Programme profiliert wären - das war zumindest mein Plan.

Mark-Korb hat geschrieben:
Zusätzlich musst du dann noch in Photoshop einen Softproof für die Ausgabe einstellen/erstellen.

Gut, Drucken würde ich hier erstmal nicht, kommt aber mit sicherheit noch. Leider fangen die Profilierungssets Moonitor + Drucker ja aber bei etwa 400€ an.

Mark-Korb hat geschrieben:
Die Geräte gibts zu Hauf und ein günstiges für um die 150€ Tut es sicher auch.
Vom Pantone huey möchte ich aber Abraten die dinger sind nicht sonderlich gutverabeitet.
Mit eine Spyder3Elite und X-Rite i1Display Pro habe ich schon gearbeitet sind beide gut.


Gut, es gibt also keinen klaren Sieger zwischen einem Spyder3Elite, dem X-Rite i1Display Pro oder einem X-Rite ColorMunki Display?

Mark-Korb hat geschrieben:
Such mal in Google nach Colormangment Anleitungen wie schon erwähnt http://www.cleverprinting.de/freeloads.html

Das ganze Thema erforder einige einarbeitungszeit ist aber eigentlich recht einfach.

Werde mir das mal anschauen, viel Zeit habe ich aber leider nicht für das Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
TechnoFeather
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mir nun den X-RITE ColorMunki Display bestellt, vielen Dank für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nur hoffen, dass X-rite an der Software nachgebessert hat, sonst ist das nämlich erst die halbe Miete.

Besser oder empfehlenswert sind die Programme Basiccolor Display oder Quato icolor, oder evtl. war bei deinem Eizo auch der ColorNavigator von Eizo dabei, der ist bei Eizos idR. 1. Wahl.

Die 4 Jahre würde ich jetzt mal nicht als KO Kriterium werten, und die Nachkalibration alle 2 Wochen bringt idr mehr Unruhe als das es praktisch was verbessert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.