mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Möchte eine website machen und brauch noch tipps dazu... vom 21.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Möchte eine website machen und brauch noch tipps dazu...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
SteffiF

Dabei seit: 28.01.2005
Ort: Wachtberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.09.2005 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auch nicht so wirklich Ahnung von Webdesign. Aber hier mal mein Tipp:

Zum Üben meld dich mal bei Geocities von Yahoo an. Du kannst entweder Templates verwenden (<- sind nicht wirklich hübsch) oder mit deinen paar Brocken HTML deinen eigenen Kram designen.

Da bekommst du auch ne "echte" Domain und kannst es so einrichten, dass man von deiner de.vu-Domain auf diese weitergeleitet wird.

Viel Spaß beim Üben!
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2005 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrisnrw hat geschrieben:
Sag mal bist du so scheisse Blöd oder tust du nur so ? Aus welchem Grund sollte dir jemand hier kostenlos eine Webseite erstellen ? Weil du so ein toller und netter Kerl bist oderwas ???? Denk mal drüber nach.


Chris, du bist jetzt der Vierte, der sich über etwas auslässt, was er nie so geasgt hat... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
powdaer

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: Regensburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.09.2005 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denk, SelfHTML ist wirklich die beste Anlaufstelle.
Les dich einfach mal durch, und probier ein bisschen aus.
Du wirst sehen, es geht einfacher, als du denkst.

Fang doch einfach mal an, und wenn du irgendwo nicht weiterkommst,
frag einfach hier nochmal.



guß pow
  View user's profile Private Nachricht senden
chrisnrw

Dabei seit: 20.08.2004
Ort: Essen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2005 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

way2hot.de hat geschrieben:
Chris, du bist jetzt der Vierte, der sich über etwas auslässt, was er nie so geasgt hat... Meine Güte!


Jaja, das habe ich inzwischen auch gemerkt, aber es hatte für mich erst den Anschein als würde er hier nur eine Seite für Lau abstauben wollen. Ich nehm alles zurück. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
SanMiguel

Dabei seit: 05.07.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2005 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm.. also ich les den thread grad grad zum ersten mal.. ich glaub ich hätte zu dem Thema ganz was anderes gesagt:


@outsch:

Hast du Photoshop* oder Fireworks*? Oder was ähnliches? Kannst du damit umgehen?
Hast du ne Vorstellung von dem was du gerne hättest?

Versuch doch mal dir darin eine Seite nur als Grafik zusammen zu klicken. Danach ziehst du Slices, d.h. du unterteilst diesen "Screen" in einzelne Bereiche. Da wo Buttons sind machst du pro Button einen Slice (möglichst sind die alle gleich groß..) und da wo Text ist machst du auch einen (für den kompletten Text- oder Inhaltsbereich).

Wie das mit dem Slicen geht ist in der Hilfe des Grafikprogramms sicherlich recht einfach erklärt.

Dann exportierst du das ganze in eine HTML-Datei namens index.html. Das Programm schreibt dir die dann und macht n Haufen Bilder. Jetzt nimmst du dir einen WYSIWYG-Editor (gib das mal in Google ein, gängige sind Dreamweaver* oder GoLive, gibt aber auch noch 100 andere, es gibt auch welche die nichts kosten) und öffnest die HTML Datei.

An der Stelle wo der Slice mit dem Text (oder welchem Inhalt auch immer ist) löscht du das Bild einfach weg und fügst da den tatsächlichen Text ein. Auf die Buttons legst du jeweils einen Link, das geht recht einfach, Bild anklicken und dann unten n Dateinamen hinschreiben zu dems gehen soll (zum Beispiel kontakt.html).

Jetzt speicherst du das und speicherst es danach über die "Speichern unter.." -Funktion unter eben diesen Dateinamen.. kontakt.html und so. Jetzt kannst du die auch einzeln wieder in deinem WYSIWYG-Editor öffnen und den Text/Inhalt jeweils abändern.

Am besten du änderst jetzt noch die Schrift mit CSS.. ich denke das klickste dir in dem Editor so zusammen.. wenn du das gut machen willst musst du dir allerdings echt was über CSS anlesen.

Eigentlich kann man so was brauchbares machen, meiner Meinung nach. Aber nur wenn man auch was gutes im Grafikprogramm macht, und wenn man nicht erwartet dass man was professionelles bekommt. Denn wenn du das willst musst du auch die Profis machen lassen. Wenn du das so machst wie oben beschrieben ertest du eben auch ne Menge Nachteile.. aber ich denke so kommst du zu nem Ergebniss.

Zum Upload und der ganzen Hosting-Sache sind dir ja schon links genannt worden.. ich würde dir allerdings empfehlen einfach 1 oder 2 Euro im Monat zu investieren (ich denke die hat man wohl übrig..) und bei Greatnet ein Webspace Entry Paket zu bestellen. Da haste auch ne Domain bei, und da kannst du danna uch nachlesen was du so machen musst um das Online zu bringen.


*Photoshop und Dreamweaver wären meine Tipps, von beidem gibt es kostenlose 30-Tage Testversionen im Netz und oft auch auf irgendwelchen Zeitschriften CDs/DVDs, oft sind da dann auch gleuch noch Tipps dazu drin.




So, also viel Spaß dabei! XHTML/CSS lernen kannst du dann auch ein bisschen an deinen dann erstellten Seiten und über die Jahre / wenn du schnell bist über ein paar Monate ließt man sich was an..


Zuletzt bearbeitet von SanMiguel am Mo 26.09.2005 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
outsch
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2005
Ort: Köln
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2005 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so
Alles wie es soll. (fast) Grins * Ööhm... ja? *
Ich hab mir was ausgedacht.
mit dem bischen html was gestrickt! (ey, keine Kritik jetzt, sondern nur ein paar ratschläge)
das problem:
Mein Gästebuch kann man lesen! aber sich nicht eintragen.
Klickt man auf denn Link kommt auf selbige seite zuück???*hu hu huu*
das kuriose:
Die URL die mir geschickt wurde, funktioniert tadellos aus meinem Postfach heraus.
Da lass ich aber keinen heran. Ich habe sie 1 zu 1 übernommen und tausendmal überprüft! * Keine Ahnung... *
aber seht selbst!

www.freakenzy-square.de.vu

lasst mal was hören was einem hilft!
Danke Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauch ein wenig Hilfestellung zum Thema Website mit Flash.
Tipps für meine Website!!
Auch ich brauch PDF-Hilfe
Ich brauch was ähnliches wie ImageReady
Brauch ich ein CMS-System?
Welchen Programmierer brauch ich für so ein Projekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.