mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Moderne und Altertum zusammen bringen! vom 24.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Moderne und Altertum zusammen bringen!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
CathyCoxon
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: Bonn
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.11.2014 15:14
Titel

Moderne und Altertum zusammen bringen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig wusste nicht so ganz wo ich den zuordnen soll.

Ich habe ein kleines gestalterisches Problem und zwar möchte ich gerne für meinen Mittelalterverein eine Homepage und Visitenkarten erstellen. Irgendwie stell ich mich extrem schwer damit den Stil der Gotik vernünftig in Web und Print einzubinden ohne das es direkt kitschig oder billig aussieht.. geschweige denn sich die Elemente nicht beißen. Meine Güte!

Habt ihr vielleicht schon mal so etwas in der Richtung gemacht? Oder kennt ihr Seiten/Visitenkarten die gut gemacht sind?
Irgendwie fehlt mir da jegliche Anregung.

Lg Cat


Zuletzt bearbeitet von CathyCoxon am Mo 24.11.2014 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich an Büchern aus der Epoche orientieren und typografisch auf reich verzierte Initialen und frühe gebrochene Schriften (Textura) setzen. Schau dir mal Buch-Illustrationen aus der Zeit an. Da kann man schon viel draus machen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Recheriere doch auch mal das ein oder andere rund um "Game of Thrones". Auch Computerspiele wie "World of Warcraft" bedienen sich möglicherweise typischer Stil-Elemente.

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 24.11.2014 16:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Mittelalter ist was anderes als Altertum...
2. Welcher Zeitraum ist denn gemeint? Da gibt es nicht nur die Gotik ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1. Mittelalter ist was anderes als Altertum...


Mein erster Gedanke.

Und mit was beschäftigt sich der Mittelalterverein?
Betreiben Geschichts- und Kulturforschung oder veranstalten die Ritterspiele für Kinder?
Das wäre gestalterisch ein ziemlicher Unterschied.

Wenn es dem Verein um eine ganz bestimmte Epoche in einer begrenzten Gegend geht, schränken sich auch die Gestaltungsbausteine ein.
Es gäbe ja nichts peinlicheres, wenn ein deutscher Verein z. B. Ornamentik oder Schriftformen im eigenen Design verwendet, die dann nachweislich 100 Jahre früher nur in Grossbritannien gab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CathyCoxon
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: Bonn
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2014 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay ich seh schon ihr wollt es was spezifischer haben muss zugeben ist auch etwas schwammig ausgedrückt ^^

Anfang 14. Jahrhundert sprich Codex Manesse und Sachsenspiegel sind die Bildhandschriften wir uns auch Darstellungstechnisch bedienen.

Wir vermittel historisches wissen, stellen Replikate her aber bespaßen auch Kinder um das Interesse an Geschichte zu wecken.
Ich habe schon versucht mit Elementen des Codex Manesse zu arbeiten oder ähnliches zu erstellen.
Entweder ist es nicht lesbar, es beisst sich oder sieht aus wie für die nächste Kirmes. Irgendwie bin ich nie zufrieden damit und so langsam frustriert mich diese ganze Geschichte. Deswegen suche ich Inspiration wie man das ganze irgendwie zusammen bringe kann.

Die GOT und WoW Geschichte ist leider eher was für Fantasyvereine

Als gebrochene Schrift für Headlines hatte ich mich für die Schwabacher entschieden um einigermaßen historisch zu bleiben.


Zuletzt bearbeitet von CathyCoxon am Di 25.11.2014 10:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du hier nix zeigst, wird es eschwer, dir spezifische Hilfe zu geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann reden wir über diese Welt:




Da würde ich auf jeden Fall mit einem beigen Hintergrund, der Welt des alten Papiers arbeiten.
Die Schwabacher passt zeitlich, ob sie bei einer VK bgut aussieht, muss man testen.
Zur Not ginge auch eine ganz klassische Serifenschrift, die es durch die Römer ja schon viel früher gab.

Kannst/Darfst Du klassische Abbildungen verwenden - als sowas wie eine Bildmarke?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buchempfehlung: Webdesign / moderne Websiten
JavaScript Preloader für moderne HTML Apps
Daten vom PC auf ein Mac bringen
Wie ein Weinlexikon auf den Internetauftritt bringen?
Access DB ins Internet bringen
Schmetterling zum fliegen bringen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.