mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08.10.2008 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mod_rewrite URL umschreiben vom 26.03.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> mod_rewrite URL umschreiben
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
LioGetz
Threadersteller

Verfasst Mo 26.03.2007 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähh, nur nochmal zum verständnis...ich habe im Moment ne switch-Anweisung und include da halt die Inhalte rein.

Code:

<ul>

<li><a class="<?php if ($_GET["show"] != "home") { echo "in"; } ?>aktiv" href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>?show=home">Home</a></li>
         <li><a class="<?php if ($_GET["show"] != "profil") { echo "in"; } ?>aktiv" href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>?show=profil">Profil</a></li>
         <li><a class="<?php if ($_GET["show"] != "angebot") { echo "in"; } ?>aktiv" href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>?show=angebot">Angebot</a></li>
         <li><a class="<?php if ($_GET["show"] != "referenzen") { echo "in"; } ?>aktiv" href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>?show=referenzen">Referenzen</a></li>
         <li id="last"><a class="<?php if ($_GET["show"] != "kontakt") { echo "in"; } ?>aktiv" href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>?show=kontakt">Kontakt</a></li>
      </ul>

Und ich muss jetzt wieder an die Datei(en) und den Code in nen ganz normalen HTML-Link verwandeln???
Ich dachte dafür ist das mod_rewrite gut, die dynamischen Links umzuwandeln, und nicht "einfach" den Link so zugänglich zu machen ??? Au weia! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
m

Verfasst Mo 26.03.2007 20:51
Titel

Ja klar, deine Links müßten dann jetzt ca. so aussehen.
Code:

<a href="/pfad/zur/Datei/kontakt.html">Link</a>

Und nein, da hast du etwas falsch verstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
LioGetz
Threadersteller

Verfasst Mo 26.03.2007 20:59
Titel

uff, das haut mich um...alles klar, jetzt bin ich schlauer *zwinker*.
Ach, noch ne Frage...liogetz.de ist meine Hauptdomain, ich brauche das Mod-Rewrite aber auch für meine anderen Domain, die im Webpack dann logischerweise nem Ordner zugewiesen sind (also liogetz.de/blabla greift auf blabla.de zu).
So, jetzt klappt mein mod_rewrite aber nur über den Umweg der Hauptdomain, also nur liogetz.de/blabla/kontakt.html und nicht über blabla.de/kontakt.html.
Das ist für SuMas ja nicht das wahre, ich will ja nicht das alles über die eine Domain läuft...
Geht das auch anders? Wieder über Mod_rewrite???

Danke,

CU
Lio Grins

Zuletzt bearbeitet von LioGetz am Mo 26.03.2007 21:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Verfasst Mo 26.03.2007 21:06
Titel

http://www.modrewrite.de/
http://www.ranking-konzept.de/mod_rewrite.html
http://www.andreas-kalt.de/blog/webwork/modrewrite-entraetselt

und wenn es sonst noch irgendwelche Probleme gibt, beim Umschreiben der Links - Das System ist eigentlich gar nicht so schwer.
Das Rewrite-Modul nutzt reguläre Ausdrücke.
Du könntest dir ein RegEx-Tutorial suchen, wenn Du Probleme mit der Syntax hast.
Es gibt aber auch gute Tools, die dir beim Erstellen und Testen von regulären Ausdrücken helfen.
Für Windows gibt es das kostenlose "The RegEx Coach". Dann gibt es da noch ein in TCL geschriebenes Tool, was somit auch auf Mac OS X und Linux läuft.
Und du findest ein paar RegEx-Tools, die du online nutzen kannst.
Z.B. hier (deutschsprachiges Tool):
http://www.nettz.de/Service/regexp/
oder hier (englisches Tool):
http://www.timsfreestuff.com/software/regex.php
  View user's profile Private Nachricht senden
LioGetz
Threadersteller

Verfasst Mo 26.03.2007 21:20
Titel

Danke, die Links kannte ich teilweise schon, das RegEx-Tool ist ganz nett...mit RegExen hab ich auch in der Uni schon diverse Erfahrung, daran dürfte es eigentlich nicht scheitern *zwinker*.
Aber noch kurz zu meiner letzten Frage...ist das was Server-spezifisches das alles nur über die Hauptdomain geht?
Ich besitze z.B. liogetz.de (Hauptdomain) und xxx.de (Unterdomain, auf dem Server auf liogetz.de/xxx)

Wenn ich jetzt in den xxx-Ordner meine htaccess reinschmeiße und das schöne mod_rewrite von eben nutzen will - dann gehts nicht über xxx.de/kontakt.html, sondern nur über liogetz.de/xxx/kontakt.html

Ist das normal? Wie ich eben gesehen habe klappt das mod_rewrite ja super...