mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: max-height verschachtelter div-Container vom 30.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> max-height verschachtelter div-Container
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixelmusic
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.04.2013 20:57
Titel

max-height verschachtelter div-Container

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
im Rahmen meines Studiums bin ich gerade dabei eine Website aufzubauen, für eine Kooperation mit einem bekannten Unternehmen (weshalb ich auch keine kompletten Codes posten kann). Nun denn, noch im Grundgerüst stellt sich mir ein Problem in den Weg. Und zwar:

Erstellt werden soll eine vollkommen dynamische Website mit neuester HTML5 Technologie mit anfangs nur weniger Unterstützung von JavaScript. Verzichtet werden soll demnach auf eine Höhenangabe mittels "height", sowie statische absolute Angaben durch Pixel etc. Die Benutzung von min-height und max-height (mit prozentualen Angaben) für das Grundgerüst ist allerdings mir selbst überlassen.

Zum Problem:
Die Website besteht im Grundlegenden natürlich aus drei Einheiten: dem Header, dem Footer und dem Content-Bereich. Header und Footer sind fest am oberen und unteren Rand fixiert. Der Content-Bereich soll sich zwischen diesen beiden Einheiten befinden. Und dieser stellt gleichzeitig die Problemzone dar.
Der komplette Content-Bereich ist mit einem div-Container eingezäunt ("contentWrapper"). In diesem befindet sich im linken Teil der div-Container "Playlist", welcher eine Liste, gespeichert im div "list_playlist" besitzt. Da die Liste sehr lang wird, möchte ich, dass sich dieser div-Container mit einem Scrollbalken nach unten fahren lässt.
Ohne eine statische Angabe mit Pixeln bekomme ich die Höhe dieses Containers mit max-height nicht eingegrenzt. Wie bekomme ich es hin, dass sich nur diese List mit einem Scrollbalken regulieren lässt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Vielen Dank schonmal!


-----
(verkürzter) HTML Code:
<html>
<head> ... </head>
<body>
<header> ... </header>
<div id="contentWrapper">
<div id="Playlist">
<div id="list_playlist>
SEHR LANGE LISTE
</div>
</div>
</div>

<footer> ... </footer>
</body>
</html>


MockUp meines Vorhabens:


  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.05.2013 06:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kennst "overflow"?

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.05.2013 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ohne eine statische Angabe mit Pixeln bekomme ich die Höhe dieses Containers mit max-height nicht eingegrenzt. Wie bekomme ich es hin, dass sich nur diese List mit einem Scrollbalken regulieren lässt?
Ohne absolute Angabe gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.05.2013 16:38
Titel

Re: max-height verschachtelter div-Container

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelmusic hat geschrieben:
Wie bekomme ich es hin, dass sich nur diese List mit einem Scrollbalken regulieren lässt?


Code:
overflow: scroll;


Beim Rest verstehe ich nicht ganz dein Problem. Was verstehst du unter „dynamisch” und was hat das mit Pixeln oder Prozent zu tun? Mach mal ein Fiddle, bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelmusic
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.05.2013 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten bisher!

Natürlich kenne ich overflow, doch leider bringt mir dies auch nicht weiter.

Unter dynamisch verstehe ich, dass sich die Website der Auflösung eines Displays anpasst. Ich möchte die Höhen- und Breitenangabe nicht statisch mit Pixeln umsetzen, sondern dynamisch mit Prozentangaben.
Setze ich einen prozentualen max-height für den Container "contentWrapper" fest, während die list_playlist sehr lang ist, erhalte ich einen Scrollbalken für den gesamten Content-Bereich. Dies möchte ich nicht, sondern nur für die genannte Liste auf der linken Seite.

Ich werde nachher einen Auszug meines Codes hochladen.
  View user's profile Private Nachricht senden
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.05.2013 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelmusic hat geschrieben:

Setze ich einen prozentualen max-height für den Container "contentWrapper" fest, während die list_playlist sehr lang ist, erhalte ich einen Scrollbalken für den gesamten Content-Bereich. Dies möchte ich nicht, sondern nur für die genannte Liste auf der linken Seite.

Wenn du dein Moped betankst, wird ja auch nicht der Tank deines Autos voller. Soll heißen: Du musst overflow: auto; (ich würde nicht scroll nehmen) auf die Liste anwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelmusic
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.05.2013 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es mit diversen Befehlen versucht, darunter auch overflow.
Meiner Meinung nach gibt es ein Problem mit den erbenden, drüberliegenden div-Containern. Den div-Container "contentWrapper" habe ich mit einer max-height von 80% festgelegt, den div-Container "Playlist" mit einer maximalen Höhe von 100%. Alleine aus der Logik heraus müsste dies doch kein Problem ergeben, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.05.2013 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lad' mal das ganze Ding hoch, das Du bislang hast. Das Gerüst mit Lipsum reicht ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DIV-Container soll anderen DIV-Container verdrängen
DIV Container bei Mouseover über DIV Container anzeigen
[CSS] Height hin, Height her - Größe von DIV's
verschachtelter Div-Layer mit automatischem Scrollbalken
[solved] Problem mit verschachtelter Listennavigation
Border-Konflikt bei verschachtelter Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.