mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: margin-top im internet explorer vom 15.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> margin-top im internet explorer
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RainHawk
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 13:23
Titel

margin-top im internet explorer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hions,
bestimmt gut durchdiskutiert, bringt mich auch gut zum verzweifeln im moment: das margin im internetexplorer. hab mir ne schöne seite gebastelt, www.rainhawk.de, sieht im firefox hervorragend aus. aber im internetexplorer interpretiert er die margin-tops falsch,

Code:
#trennbalken {
   width: 890px;
   height: 2px;
   background-color: #141414;
   margin-top: 10px;
   margin-bottom: 10px;
}

das margin-bottom allerdings richtig:

[img]http://renderer.geotek.de/image.php?imgid=204459775&browser=ie7[/img]

auch die margins von

Code:
h2 {
   color: #444444;
   font-style: oblique;
   text-transform: uppercase;
   font-size: 14px;
   letter-spacing: 0.10em;
   margin: 0px 0px 10px 0px;
   padding: 0px;
}


werden ganz einfach ignoriert. woran liegt das und wie kann ich es umgehen? ich weiss das position:absolute funktioniert, aber das möcht ich eher vermeiden.
danke im vorraus


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 15.12.2008 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.12.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung was bei dir falsch dargestellt wird aber bei mir siehts aufm FF3.xx, IE6 und IE7 absolut identisch aus * Ööhm... ja? *.
Dein Screenshot ist nicht zu sehen. Bitte neu hochladen wenn dort die Unterschiede zu erkennen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
Keine Ahnung was bei dir falsch dargestellt wird aber bei mir siehts aufm FF3.xx, IE6 und IE7 absolut identisch aus * Ööhm... ja? *.
Dein Screenshot ist nicht zu sehen. Bitte neu hochladen wenn dort die Unterschiede zu erkennen sind.


Ich weiß leider auch gar nicht wo dieser trennbalken sein soll. Ein funktionierender Screenshot wäre echt gut... =)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann da auch keine Unterschiede entdecken. Am besten du machst auch mal Angaben dazu um welche
Version des IEs es sich dreht usw. Allerdings funktioniert der hover Effekt deiner Navigation im IE6 nicht obwohl
es auch einfach für den IE6 umzusetzen wäre, wieso wendest du :hover nicht auf das Hyperlink Element an?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RainHawk
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liegt daran dass ich das problem um ca 17 uhr beseitigt habe *zwinker* habe dann mit borders gearbeitet die in beiden browsern gut funktionieren, die schriftabstände machte ich mit <p>s, sieht nun was unsauberer aus aber ist immernoch strict valide...

edit: oh danke, das mit dem hover muss ich mir gleich angucken D:


Zuletzt bearbeitet von RainHawk am Di 16.12.2008 08:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RainHawk
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Allerdings funktioniert der hover Effekt deiner Navigation im IE6 nicht obwohl
es auch einfach für den IE6 umzusetzen wäre, wieso wendest du :hover nicht auf das Hyperlink Element an?


Kannst du mir erklären wie genau? Du meinst das a definieren? Geht das auch bei der Navigation wo bei hover der backgroundimg wechselt?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RainHawk hat geschrieben:
Kannst du mir erklären wie genau? Du meinst das a definieren? Geht das auch bei der Navigation wo bei hover der backgroundimg wechselt?


Ja klar.

Code:
a {
    background: url(x) position;
}
a:hover {
    background: url(x) position verschieben;
}


Also genau wie du es momentan auf das Div Element anwendest Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RainHawk hat geschrieben:
m hat geschrieben:
Allerdings funktioniert der hover Effekt deiner Navigation im IE6 nicht obwohl
es auch einfach für den IE6 umzusetzen wäre, wieso wendest du :hover nicht auf das Hyperlink Element an?


Kannst du mir erklären wie genau?


kann er bestimmt Grins ... selfhtml macht die aber auch klasse:

selfhtml hat geschrieben:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm
Die Pseudoklassen :focus, :hover und :active gelten auch für andere Elemente als Verweise. Wenn Sie beispielsweise für h1:active CSS-Eigenschaften definieren und dann mit der Maus auf eine h1-Überschrift klicken, nimmt diese, solange die Maustaste gedrückt wird die definierten Eigenschaften an. Im Internet Explorer bis einschließlich Version 6 funktioniert keine dieser allgemeingültigen Pseudoklassen und in Version 7 lediglich :hover.


RainHawk hat geschrieben:
Du meinst das a definieren? Geht das auch bei der Navigation wo bei hover der backgroundimg wechselt?


hast du es schon ausprobiert?

Code:

a {
  background: url ('ein_bild.gif');
}
a:hover {
  background: url ('ein_anderes_bild.gif');
}


???


edit: langsamer aber ausführlicher Grins naja, bis auf die background-technik, bei der ich die verschiebung dem austausch i.d.r. auch vorziehe....


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Di 16.12.2008 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CSS im Internet Explorer
Der Internet Explorer dominiert im Web
SWF Datei - Internet Explorer 9
Farbtiefe im Internet Explorer
CSS im internet explorer... damn!
pseudoelemente :before & :after und internet explorer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.